<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Ronde van Vlaanderen 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
30.03.2018

LiVE-Radsport Favoriten für die Ronde van Vlaanderen 2018

Info: RONDE VAN VLAANDEREN 2018 (1.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste
Autor: boasson



Belgischer Nationalfeiertag am Ostersonntag! Man hätte den „Flandrien“ wohl kein größeres Ostergeschenk machen können, als ihr Heiligtum am Feiertag stattfinden zu lassen. Die „Ronde van Vlaanderen“ ist das wohl größte Rennen was man als waschechter Flandrien gewinnen kann. Und als besonderes Bonbon für die einheimischen Zuschauer ist die Favoritenliste nur so gespickt mit Belgiern. Egal ob die Mauer von Geraardsbergen, der Koppenberg, der Taaienberg oder der Oude Kwaremont, die heiligen Hellingen kennt in Flandern jedes Kind, die dort in der Vergangenheit geschlagenen Schlachten jeder ältere Mann. Gewinnt man dort, macht man sich unsterblich.

Doch wer kann sich dieses Jahr den Traum erfüllen und zum Held aufsteigen? Selten zuvor war vor einer Austragung ein Team in den Rennen vor der Ronde derart überlegen wie das belgische Quick Step Team. Sieg beim E3 Preis in Harelbeke, Sieg bei der Generalprobe Dwars Door Vlaanderen, Sieg bei den Driedaagse De Panne und ein zweiter Platz bei Gent Wevelgem stehen auf der Habenseite und bringen dem Team einen Ausnahmestatus für die Ronde. Doch nicht nur die reinen Ergebnisse, vielmehr die Tatsache, dass diese von mehreren verschiedenen Fahrern eingefahren wurden, verblüfft. Im Endeffekt hat das Team Quick Step mit Yves Lampaert, Zdenek Stybar und Niki Terpstra drei brandgefährliche Fahrer, die jederzeit das Rennen gewinnen können und mit Philippe Gilbert den Vorjahressieger und einen der absoluten Topfavoriten dabei. Die Strategie kann nur lauten: Gilbert bei den Favoriten lassen und mit den anderen drei Fahrern ab der Mauer von Geraardsbergen das Rennen diktieren.

Sollte dies nicht gelingen und frühe Vorstöße neutralisiert werden, schlägt die Stunde der großen Namen. Peter Sagan und Greg van Avermaet könnten sich einen spektakulären Zweikampf liefern. Die formstarken Tiesj Benoot und Sep Vanmarcke davon profitieren, und das Rennen zu ihren Gunsten drehen. Mit Michal Kwiatkowski und Gianni Moscon könnte auch das Team Sky mit zwei Kapitänen mitmischen und eine Karte clever ausspielen. Was kann der auftrumpfende belgische Querfeldeinweltmeister Wout van Aert zeigen? Ist ihm ein ganz großer Triumph bei seiner ersten Teilnahme überhaupt schon zuzutrauen? Und wie hat sich der belgische Meister Oliver Naesen von seinem Sturz bei Dwars Door erholt? All diese Fragen werden am Sonntag beantwortet werden. Auch, ob Jasper Stuyven seine konstant starken Auftritte bei den bisherigen Rennen mit einem Podiumsplatz vergolden kann. Oder ob Michael Valgren die Form seines Sieges beim Omloop Het Nieuwsblad auch auf größerem Parkett bestätigen kann.

Mit Vincenzo Nibali steht der Gewinner des ersten Monumentes der Saison ebenfalls an der Startlinie. Schwer vorstellbar, dass er bei der Ronde teilnimmt, um sich die Landschaft in Ruhe anzuschauen. Er wird es auch in Belgien wieder mit einem Angriff versuchen, um seiner Monumentensammlung einen weiteren großen Triumph hinzuzufügen.

„Vlaanderens Mooiste“, wie die Flandernrundfahrt zuhause auch genannt wird, darf jedenfalls am Sonntag in keinem Osternest fehlen!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Wer und wie will man das Team Quick Step stoppen?

Schlüsselstelle des Rennens: Muur – Kapelmuur (94km vorm Ziel)
Letztes Jahr wurde das Rennen an der Muur van Geraardsbergen entschieden! Auch heuer wird das Team Quick Step hier den ersten Vorstoß wagen und möglicherweise das Rennen komplett explodieren lassen.

Das Wetter: Eine deutliche Schauerwahrscheinlichkeit ist gegeben, wenn auch kein Schweinewetter wie beim Dwars Door zu erwarten ist. Die Temperaturen liegen um die 8°C mit starkem Nordwind und Gegenwind im Finale.

LiVE-Radsport Siegertipp: Team Quick Step! Das Team ist breit aufgestellt und besitzt mindestens vier potentielle Siegfahrer. Mit einem frühen Vorstoß kann man die Gegner wieder unter Druck setzen und seine nummerische Überlegenheit im Finale dann clever ausspielen.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:

*****Team Quick Step
Team Quick Step (QST)
Sieger u.a. 2017, 2012, 2009, 2008, 2006, 2005, 2002
****Peter Sagan
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Sieger 2016
Greg van Avermaet
BMC Racing Team (BMC)
Zweiter 2014+2017, Dritter 2015
***Tiesj Benoot
Lotto Soudal (LTS)
Fünfter 2015
Sep Vanmarcke
Team Education First-Drapac Cannondale (EFD)
Dritter 2014+2016
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Siebenunzwanzigster 2016
**Wout van Aert
Veranda Willems-Crelan (VWC)
Keine Teilnahme
Jasper Stuyven
Trek Segafredo (TFS)
Kein Ergebnis
Oliver Naesen
AG2R La Mondiale (ALM)
Zweiundzwanzigster 2016
*Gianni Moscon
Team Sky (SKY)
Fünfzehnter 2017
Matteo Trentin
Mitchelton Scott (MTS)
Dreizehnter 2017
Michael Valgren
Team Astana (AST)
Elfter 2017
Dark
Horse
Vincenzo Nibali
Team Bahrain Merida (TBM)
Keine Teilnahme





LiVE-Radsport Favoriten für die Ronde van Vlaanderen 2018
LiVE-Radsport Favoriten für die Ronde van Vlaanderen 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Ronde van Vlaanderen 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live