<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
23.04.2019

LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2019

Info: LA FLÈCHE WALLONNE 2019 (1.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste
Autor: boasson



Flèche Wallonne, oder wie man bis zum Vorjahr im Volksmund sagte: Die Alejandro Valverde Festspiele! Kaum ein Rennen im internationalen Kalender wurde von einem Fahrer in den letzten Jahren derart dominiert wie der Wallonische Pfeil. Vier Siege in Folge von 2014-2017, fünf insgesamt stehen bei Alejandro Valverde zu Buche. Doch das Blatt hat sich in den letzten zwölf Monaten etwas gewendet. An Anstiegen dieser Art gibt es einen neuen, nahezu unschlagbaren Puncheur der Extraklasse: der Vorjahressieger Julian Alaphilippe!


Weiterer Bericht: Die Mur de Huy in unserer Rubrik „Die Berge der Woche“

Den zumeist eher unspektakulären Anfangskilometern bei diesem Rennen folgen am Ende die wohl drei intensivsten Minuten der Radsportsaison – der Sprint an der bis zu 20 Prozent steilen Mauer von Huy! Fast noch wichtiger als überragende Beine ist die Position am Fuße des Anstieges. Wenn man sich nicht unter den ersten zwanzig Fahrern befindet, kann man den Sieg bereits abschreiben. Die Positionskämpfe auf der Anfahrt zur Mauer von Huy sind dementsprechend intensiv.

Doch wer hat das Zeug dazu, den spanischen Abonnementsieger und den französischen Vorjahressieger herauszufordern? Adam Yates und Jakob Fuglsang sind wohl die härtesten Konkurrenten. Beide haben eine beeindruckende Form, beide müssen keine Rücksicht auf Teamkollegen nehmen. Ihnen ist beiden eine Überraschung zuzutrauen. Ebenso wie Dan Martin, der in dieser Saison bisher ein wenig unter dem Radar fliegt. Aber mit dem zweiten Gesamtrang bei der Baskenlandrundfahrt hat er eine richtige Duftmarke gesetzt und gezeigt, dass er an seine Resultate der Vorjahre durchaus anknüpfen kann.

Kann in diesen erlesenen Kreis vielleicht sogar der Bora Kapitän Maximilian Schachmann eingreifen? Auf dem Papier könnte die Mauer von Huy einen Tick zu hart für ihn sein, wer ihn jedoch im Baskenland und zuletzt beim Amstel Gold Race gesehen hat, kann vielleicht insgeheim doch mit einem Podestplatz liebäugeln. Immer mitmischen tun dort auch Jelle Vanendert, Roman Kreuziger und Michal Kwiatkowski, die sicherlich wieder in die Top 10 kommen werden. Doch ob es für mehr reicht?



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Nummer sechs für Valverde oder Nummer zwei für Alaphilippe?

Schlüsselstelle des Rennens: Mauer von Huy (Schlussanstieg)
Die Entscheidung wird auch dieses Jahr wieder am Schlussanstieg, der Mauer von Huy, fallen. Eine gute Position ist dabei fast so wichtig wie gute Beine.

Das Wetter: Trocken, sonnig, Temperaturen um die 22 Grad. Starker Südwind, im Finale meist von der Seite kommend.

LiVE-Radsport Siegertipp: Julian Alaphilippe! Drei Teilnahmen bisher, zweimal Platz zwei und einmal der Sieg. Die Mauer von Huy entspricht den Fähigkeiten von Julian Alaphilippe wie kaum ein anderer Anstieg. Auch wenn Alejandro Valverde an der Mauer von Huy schon fünfmal gewann, dürfte er im Normalfall chancenlos gegen den jungen Franzosen sein.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Julian Alaphilippe
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Sieger 2018, Zweiter 2015+2016
****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Sieger 2006+2014+2015+2016+2017
Adam Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Kein Ergebnis
***Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Achter 2015
Daniel Martin
UAE-Team Emirates (UAD)
Zweiter 2014+2017, Dritter 2016
Maximilian Schachmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Achter 2018
**Jelle Vanendert
Team Lotto Soudal (LTS)
Dritter 2018
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Dritter 2014
Roman Kreuziger
Team Dimension Data (TDD)
Vierter 2018
*Michael Woods
Team Education First (EF1)
Elfter 2017
Michael Matthews
Team Sunweb (SUN)
Fünfter 2018
Romain Bardet
Team AG2R La Mondiale (ALM)
Neunter 2018
Dark
Horse
Bjorg Lambrecht
Team Lotto Soudal (LTS)
Kein Ergebnis





LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2019
LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live