<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
27.04.2019

LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019

Info: LIÈGE - BASTOGNE - LIÈGE 2019 (1.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste
Autor: boasson



„La Doyenne“ – es ist nicht nur das älteste Radrennen der Welt, sondern auch eines der schwersten überhaupt. Ein ständiges Auf und Ab in der Ardennenachterbahn und eine mörderische Distanz von knapp 260km lassen keine Wünsche offen. Die berühmtesten Anstiege, etwa die Côte de la Redoute, werden wieder von hunderttausenden frenetischen Fans auf dem Weg von Lüttich nach Bastogne und zurück gesäumt.


Weiterer Bericht: Côte de la Roche-aux-Faucons und
Côte de Saint-Roch in unserer Rubrik „Die Berge der Woche“


Der Mann, den es zu schlagen gilt, ist der Klassikerüberflieger und diesjähriger Sieger der Strade Bianche, Mailand Sanremo und des Flèche Wallone – Julian Alaphilippe. Sein größter Herausforderer in dieser Saison bisher war in sämtlichen Hügelklassikern stets Jakob Fuglsang, der sich gemeinsam mit Alaphilippe absetzen konnte und zumeist den Sieg mit ihm ausgefochten hat. Dass wir ein ähnliches Szenario auch diesmal erleben werden, davon kann man fast ausgehen.

Einen viermaligen Sieger und achtmaligen(!) Finisher auf dem Podium in Ans darf man natürlich auch nicht unterschätzen. Alejandro Valverde wird nach der Niederlage am Mittwoch an der Mauer von Huy nach Revanche streben und sich seinen fünften Sieg schnappen wollen. Seine aktuelle Form macht ihn dagegen aktuell wohl nur zu einem Außenseiter. Ganz im Gegensatz zum formstarken Bora Kapitän Maximilian Schachmann, der für eine große Überraschung sorgen könnte. Nicht weniger schlecht dürfte die Form seines Teamkollegen Patrick Konrad sein, der beim Flèche einen starken siebten Platz einfahren konnte. Seine ebenfalls starke Form konnte Adam Yates am Mittwoch nach einem Sturz leider nicht zeigen. Doch ihn nicht auf dem Zettel zu haben, wäre wohl ein schwerer Fehler.

Gespannt sein darf man auf die Rundfahrer, die sich im Hinblick auf den Giro und die Tour vorbereiten und in Lüttich wohl ihren einzigen Traum von einem Sieg bei einem Monument in dieser Saison haben. Vincenzo Nibali, Tom Dumoulin oder Romain Bardet zählen zu den stärksten Rundfahrern der Welt und wollen es mit einer aggressiven Fahrweise den Klassikerspezialisten so schwer wie möglich machen. Vielleicht ja sogar mit Erfolg…



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Alaphilippe gegen Jakob Fuglsang zum Vierten in diesem Jahr?

Schlüsselstelle des Rennens: Falkenfelsen (Côte de la Roche-aux-Faucons), 15 km vorm Ziel
Der Falkenfelsen ist die Schlüsselstelle für Angriffe der Favoriten. Der Anstieg ist schwer genug für eine Selektion und danach ist die Distanz nicht mehr allzu weit bis ins Ziel.

Das Wetter: kühle Temperaturen um die 10 Grad mit reichlich Regen und starkem Wind.

LiVE-Radsport Siegertipp: Julian Alaphilippe! Unter der Woche an der Mauer von Huy wieder unschlagbar, geht Julian Alaphilippe als Topfavorit ins Rennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass seiner Attacke am Falkenfelsen nur Jakob Fuglsang, wenn überhaupt, mitgehen kann, ist groß. Im Sprint um den Sieg wird er den Fehler vom Amstel diesmal wohl nicht mehr wiederholen und das nächste Monument einfahren!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Julian Alaphilippe
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Zweiter 2015
****Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Neunter 2015
Adam Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Achter 2017
***Maximilian Schachmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Kein Ergebnis
Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Sieger 2006+2008+2015+2017, Zweiter 2007+2014, Dritter 2010+2013
Vincenzo Nibali
Team Bahrain Merida (TBM)
Zweiter 2012
**Michael Matthews
Team Sunweb (SUN)
Vierter 2017
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Dritter 2014+2017
Romain Bardet
Team AG2r-La Mondiale (ALM)
Dritter 2018
*Bjorg Lambrecht
Team Lotto Soudal (LTS)
Kein Ergebnis
Tim Wellens
Team Lotto Soudal (LTS)
Sechzehnter 2018
Tom Dumoulin
Team Sunweb (SUN)
Fünfzehnter 2018
Dark
Horse
Patrick Konrad
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Fünfzehnter 2016





LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019
LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live