<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für das Amstel Gold Race 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
20.04.2019

LiVE-Radsport Favoriten für das Amstel Gold Race 2019

Info: AMSTEL GOLD RACE 2019 (1.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste
Autor: boasson



Auf und ab, rechts und links – am kommenden Sonntag steht das Amstel Gold Race wieder auf dem Programm! Die niederländische Achterbahnfahrt rund um Maastricht läutet die wohl berühmteste und wichtigste Klassikerwoche des Jahres ein. Die weltbesten Puncher sind am Start, um 261 anspruchsvolle Kilometer mit ständigen Richtungswechseln und Hügeln auf schmalen und zum Teil gefährlichen Straßen zu bewältigen. Kaum ein Klassiker ist vom Ausgang her offener und spannender als das Amstel. Von hügelfesten Sprintern bis hin zu Bergspezialisten und Rundfahrern ist für jeden etwas nach seinem Geschmack dabei.


Weiterer Bericht: Der Cauberg in unserer Rubrik „Die Berge der Woche“

Auch wenn Julian Alaphilippe DER Ardennenmann schlechthin ist, an dem zuletzt bärenstarken Mathieu van der Poel könnte auch er sich wie bei der Generalprobe beim Pfeil von Brabant die Zähne ausbeißen. Die beiden Puncheure der Extraklasse werden sicherlich eine spektakuläre Show liefern, der Kreis der Favoriten ist aber unheimlich groß. An Alejandro Valverde und Michal Kwiatkowski kommt man als Favoriten beim Amstel auch nie vorbei, mit ihrer Sprintstärke können sie jederzeit einen Sprint einer kleinen Gruppe gewinnen oder zuvor schon die Entscheidung in einer Soloattacke suchen. Mit dem deutschen Maximilian Schachmann ist in den letzten Wochen ein neuer Name in die Phalanx der Superpuncheure aufgestiegen. Drei Etappensiege bei der Baskenlandrundfahrt, einer bei der Volta Catalunya zeigen seine aktuelle Ausnahmeform. Er könnte ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Podestplätze mitreden. Wie auch der ewig starke Enrico Gasparotto der seit 2012 immer in den Top 10 gewesen ist und das Rennen zweimal gewinnen konnte.

Eine Amstel Gold Race Favoritenübersicht ist ohne den „Mr. Cauberg“ Philippe Gilbert natürlich nicht vorstellbar. Bereits viermal konnte er beim Amstel siegen. Sogar einen Weltmeistertitel hat der Cauberg ihm beschert. Keiner kennt und liebt dieses Rennen mehr. Und der kürzlich eingefahrene Sieg bei Paris-Roubaix wird noch mehr Rückenwind geben. Als „Plan B“ des Team Quick Steps, um die Favoriten aus der Reserve zu locken, wird Gilbert sicher nochmal alles versuchen.

Bleiben zu guter Letzt noch die gefährlichen Fahrer der Kategorie Sprinter. Mit einem Daryl Impey oder Michael Matthews in den Sprint zu gehen und dann zu gewinnen, dürfte für viele Fahrer eine Mission Impossible darstellen. Insbesondere für Fahrer des Profils Jakob Fuglsang oder Tim Wellens, denen dieses Rennen auch sehr gut liegt. Deshalb ist eine aggressive Fahrweise vorprogrammiert!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Kann Deceuninck Quick Step in den Ardennen die Siegesserie der Pflasterrennen fortsetzen?

Schlüsselstelle des Rennens: Die letzte Überfahrt des Caubergs (19 km vorm Ziel)
Bei der letzten Überfahrt des Caubergs wird es nur so Attacken hageln. Eine starke Favoritengruppe wird sich absetzen und den Sieg unter sich ausmachen.

Das Wetter: Trocken, sonnig, Temperaturen bis zu 25 Grad! Der Wind wird keine Rolle spielen.

LiVE-Radsport Siegertipp: Mathieu van der Poel! Der absolute Überflieger der letzten Wochen ist Mathieu van der Poel. Sieg beim GP Denain, Sieg bei Dwaars Door und beim Pfeil von Brabant. Dazu starke vierte Plätze bei Gent Wevelgem und der Flandernrundfahrt. In den Wellen eigentlich nicht abzuhängen und im Sprint am Ende eine Klasse für sich – MVDP ist der klare Topfavorit!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Mathieu van der Poel
Corendon – Circus (COC)
Keine Teilnahme
****Julian Alaphilippe
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Sechster 2016
Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Zweiter 2013+2015, Dritter 2008
***Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Sieger 2015, Zweiter 2017
Michael Matthews
Team Sunweb (SUN)
Dritter 2015
Maximilian Schachmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Kein Ergebnis
**Philippe Gilbert
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Sieger 2010+2011+2014+2017
Tim Wellens
Team Lotto Soudal (LTS)
Sechster 2018
Enrico Gasparotto
Team Dimension Data (TDD)
Sieger 2012+2016
*Alberto Bettiol
Team EF Education First (EF1)
Kein Ergebnis
Greg van Avermaet
CCC Team (CPT)
Fünfter 2015
Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Vierter 2011
Dark
Horse
Daryl Impey
Team Mitchelton Scott (MTS)
Elfter 2018





LiVE-Radsport Favoriten für das Amstel Gold Race 2019
LiVE-Radsport Favoriten für das Amstel Gold Race 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für das Amstel Gold Race 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live