<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (34): Evenepoel kann in der Türkei auftrumpfen, aber Großschartner gewinnt die Schneeankunft
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
18.04.2020

Heute vor einem Jahr (34): Evenepoel kann in der Türkei auftrumpfen, aber Großschartner gewinnt die Schneeankunft

Autor: Felix Griep (Werfel)



Samstag, 18.04.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die Türkei-Rundfahrt und das Amstel Gold Race hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Samstag, 20.04.2019


Felix Großschartner triumphiert bei der großen Bergankunft der Tour of Turkey
Der Kartepe (Deutsch: Schneehügel) macht seinem Namen alle Ehre, aber trotz zutiefst winterlichem Wetter kann die Bergankunft am vorletzten Tag der Türkei-Rundfahrt stattfinden. Zu den ersten Angreifern am Schlussanstieg gehört der 19-jährige Neo-Profi Remco Evenepoel, der am Ende Etappenvierter wird. Es ist der bisher beeindruckendste Auftritt bei den Profis des belgischen „Wunderkindes“, das im Januar immerhin schon Dritter im Zeitfahren bei der Vuelta a San Juan war. Zu den drei Fahrern, die Evenepoel noch einholen, gehört auch der Österreicher Felix Großschartner, der sich letztlich als stärkster Mann erweist und Bora-Hansgrohe den dritten Etappensieg einbringt. Außerdem übernimmt Großschartner mit 19 Sekunden Vorsprung auf Valerio Conti das Leadertrikot.
-> Resultat Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 5


Tour du Finistère: Nach sieben Jahren holt sich Julien Simon erneut den Sieg
Viel besser ist das Wetter in Bretagne, wo Julien Simon im Sonnenschein seinen Erfolg von 2012 bei der Tour du Finistère wiederholt. Nach einem abwechslungsreichen und kräftezehrenden Rennverlauf sorgt Simon mit einem Angriff an der Flamme Rouge für die Vorentscheidung. Andrea Vendrame, Baptiste Planckaert und Frederik Backaert finishen zwar in derselben Zeit mit dem Sieger, können ihm aber nicht mehr wirklich gefährlich werden.
-> Resultat Tour du Finistère


Jan Bárta hält Kurs auf den Gesamtsieg bei der Tour du Loir et Cher
Zwei junge französische Ausreißer können auf der 4. Etappe der Tour du Loir et Cher das Peloton um wenige Sekunden schlagen. Der 21-jährige Nicolas Debeaumarche holt sich den Etappensieg vor dem 18-jährigen Donavan Grondin. In der Gesamtwertung behält der Tscheche Jan Bárta die Führung. Der Zweitplatzierte Julius Johansen holt unterwegs zwar eine Zeitgutschrift, dem Dänen fehlen trotzdem noch vier Sekunden zum Spitzenreiter. Der Schweizer Fabian Lienhard bleibt mit unverändert acht Sekunden Rückstand Fünfter.
-> Resultat Tour du Loir et Cher - Etappe 4


Weitere Rennen: Wippert steht den Deutschen im Weg, 6. Sieg für Virgen de Fátima
Belgrade Banjaluka - Etappe 3: Zum zweiten Mal in Folge wird ein Deutscher Zweiter im Massensprint. Diesmal ist es nicht Patrick Haller, sondern Aaron Grosser, der sich dem erneut erfolgreichen Niederländer Wouter Wippert geschlagen geben muss, aber in der Gesamtwertung auf Rang drei vorrückt. Unter den Top5 der Etappe findet sich mit Daniel Auer auch wieder ein Österreicher.
Vuelta del Uruguay - Etappe 9: Das an den ersten fünf Tagen erfolgreiche Team Asociación Civil Agrupación Virgen de Fátima feiert seinen sechsten Sieg. German Tivani, der die 2. Etappe im Massensprint gewann, ist heute der Schnellste aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe, der auch sein Teamkollege Mauro Abel Richeze angehört.
Arno Wallaard Memorial: Beim Massensprint in den Niederlanden belegen mit Alexandar Richardson und Matthew Walls zwei Briten die ersten beiden Plätze. Der Vorjahressieger Joshua Huppertz aus Deutschland wird diesmal nur Zweiundzwanzigster.
Liège - Bastogne - Liège MU: Gut eine Woche vor den Elite-Rennen findet die U23-Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich statt. Gewonnen wird sie vom US-Amerikaner Kevin Vermaerke, der sich mit drei weiteren Fahrern wenige Sekunden vor dem Verfolgerfeld behaupten kann.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (34): Evenepoel kann in der Türkei auftrumpfen, aber Großschartner gewinnt die Schneeankunft
Heute vor einem Jahr (34): Evenepoel kann in der Türkei auftrumpfen, aber Großschartner gewinnt die Schneeankunft

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (34): Evenepoel kann in der Türkei auftrumpfen, aber Großschartner gewinnt die Schneeankunft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live