<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (58): Roglic überlässt Conti das Rosa Trikot, Van der Breggens zweiter Sieg als Weltmeisterin
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
14.05.2020

Heute vor einem Jahr (58): Roglic überlässt Conti das Rosa Trikot, Van der Breggens zweiter Sieg als Weltmeisterin

Autor: Felix Griep (Werfel)



Donnerstag, 14.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, welche die erste vollständige Woche des Giro d’Italia hätte sein sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher die Etappen drei bis neun des Giro ausgetragen worden waren.


Rennen vom Donnerstag, 16.05.2019


Masnada und Conti teilen sich die Beute am ersten Giro-Ausreißertag
Jumbo-Visma will das Rosa Trikot von Primoz Roglic nicht um jeden Preis verteidigen und lässt 13 Ausreißer von der Leine, so dass dieses auf der 238 Kilometer langen Etappe nicht nur um den Tagessieg, sondern auch die Giro-Führung fahren. Fausto Masnada, der Solosieger zweier Etappen der Tour of the Alps, sprengt schließlich die Gruppe in einem Anstieg der 2. Kategorie gut zwanzig Kilometer vor dem Ziel. Valerio Conti kann er zwar nicht abschütteln, doch der hat in dieser Konstellation Rosa sicher und überlässt Masnada daher im Ziel bereitwillig den Etappensieg. Das Hauptfeld kommt erst sieben Minuten später an, so dass Roglic in der Gesamtwertung jetzt über fünf Minuten Rückstand aufweist.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 6


Ivan Garcia Cortina gewinnt bunt gemischtes Finale von längster Etappe aller Zeiten
Ein nach über zweihundert Kilometern und fünf Bergwertungen bereits geschrumpftes Hauptfeld wird kurz vor Schluss in einer tausend Meter langen und zehn Prozent steilen Steigung zu einer Sprintwertung nochmals deutlich verkleinert. Sergio Higuita und George Bennett attackieren an diesem letzten Anstieg mit voller Wucht, können sich aber nicht entscheidend absetzen und erreichen am Ende gemeinsam mit nur zwei Dutzend weiteren Fahrern das Ziel. Im Sprint setzt sich der Spanier Ivan Garcia Cortina gegen Maximiliano Richeze durch und setzt damit der Siegesserie des Teams Deceuninck-Quick Step ein Ende.
-> Resultat Tour of California - Etappe 5


Solosieg von Anna van der Breggen zum Auftakt des Tour of California Women’s Race
Nachdem die Männer zuvor bereits vier Tage durch Kalifornien rollten, beginnt nun auch das nur drei Etappen umfassende Rennen der Women's WorldTour. An jener Rampe, wo Higuita und Bennett erfolglos attackieren, kann Anna van der Breggen die erste Etappe der Frauen für sich entscheiden. Die Weltmeisterin erreicht das Ziel 18 Sekunden vor einer größeren Verfolgergruppe, feiert nach dem Flèche Wallonne ihren zweiten Sieg im Regenbogentrikot und legt einen stabilen Grundstein für eine Wiederholung ihres ToC-Gesamtsieges von 2017.
-> Resultat Tour of California Women’s Race - Etappe 1


Groenewegen nach Etappenhattrick nur noch einen Sieg hinter Alaphilippe
Dylan Groenewegen bleibt bei den Vier Tagen von Dünkirchen weiter ungeschlagen. Nachdem er gestern auf einen Jury-Entscheid angewiesen war, gewinnt der Niederländer nun wieder so klar wie am ersten Tag der Rundfahrt und verweist die Franzosen Marc Sarreau und Christophe Laporte deutlich auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung liegt Groenewegen dank der Zeitgutschriften jetzt bereits eine gute halbe Minute vor den meisten Fahrern – hat er vielleicht sogar eine Chance auf den Gesamtsieg?
-> Resultat 4 Jours de Dunkerque - Etappe 3


Weitere Rennen: Eine Rundfahrt-Premiere für die Frauen
Tour of Limpopo - Etappe 2: Titelverteidiger und Auftaktsieger Gustav Basson finisht in einer zweiten Gruppe gut eine Minute nach 15 Ausreißern und verliert daher die Führung bei seiner Heimatrundfahrt. Der Neuseeländer Connor Brown holt sich die Etappe, neuer Führender ist nach jeweils einem zweiten und dritten Etappenplatz aber der Italiener Alexander Konychev, der Anfang des Monats L'Etoile d'Or gewann.
Vuelta a Burgos Feminas - Etappe 1: Ein Dutzend Fahrerinnen beendet die Auftaktetappe der erstmals ausgetragenen Burgos-Rundfahrt der Frauen zwölf Sekunden vor dem Hauptfeld. Die 20-jährige Niederländerin Karlijn Swinkels, U19-Weltmeisterin im Zeitfahren 2016 in Katar, sprintet zum Sieg.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (58): Roglic überlässt Conti das Rosa Trikot, Van der Breggens zweiter Sieg als Weltmeisterin
Heute vor einem Jahr (58): Roglic überlässt Conti das Rosa Trikot, Van der Breggens zweiter Sieg als Weltmeisterin

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (58): Roglic überlässt Conti das Rosa Trikot, Van der Breggens zweiter Sieg als Weltmeisterin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live