<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (82): Herrada fühlt sich in Luxemburgs Hügeln pudelwohl, Boasson Hagen gewinnt Dauphiné-Auftakt
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
07.06.2020

Heute vor einem Jahr (82): Herrada fühlt sich in Luxemburgs Hügeln pudelwohl, Boasson Hagen gewinnt Dauphiné-Auftakt

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 07.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Sonntag, 09.06.2019


Eine Handvoll Siege beim Critérium du Dauphiné für Edvald Boasson Hagen
Eine Woche nach dem Ende des Giro d'Italia geht die WorldTour in die nächste Runde. Circa 20 Kilometer vor dem Ziel der ersten Dauphiné-Etappe attackiert an der letzten Bergwertung des Tages der Belgier Bjorg Lambrecht und schließt zügig zu Magnus Cort Nielsen und Oliver Naesen auf, den letzten beiden verbliebenen Mitgliedern der frühen Ausreißergruppe. Das Trio bietet dem Hauptfeld lange die Stirn, bis es an der 500-Meter-Marke eingeholt wird. Der Norweger Edvald Boasson Hagen, der zuletzt auch bei seiner Heimat-Rundfahrt eine Etappe gewann und das Leadertrikot trug, siegt im Sprint vor Philippe Gilbert und Wout Van Aert.
-> Resultat Critérium du Dauphiné - Etappe 1


Gesamtsieger Herrada gewinnt auch die zweite Etappe mit ansteigendem Finale
Das Finale der Luxemburg-Rundfahrt mit vier Fahrten auf den Pabeierbierg endet mit einem triumphalen Jubel des Mannes im Gelben Trikot. Jesús Herrada lässt sich auf dem Rundkurs von den Attacken des Teams Roompot nicht kleinkriegen und fährt an der letzten Steigung zum Ziel erneut allen davon – so wie schon tags zuvor am Herrenberg. Zwei Sekunden vor seinen ersten Verfolgern um den Luxemburger Pit Leyder, der Etappendritter wird, erreicht Herrada das Ziel; in der Gesamtwertung liegt er am Ende fast eine halbe Minute vor dem Zweitplatzierten Maurits Lammertink.
-> Resultat Skoda-Tour de Luxembourg - Etappe 4


Coquard kommt doch noch zu seinem Erfolg, Ferasse macht Gesamtsieg perfekt
Ein sehr unruhiges Renngeschehen auf dem finalen Rundkurs gipfelt schließlich im Sprint von noch knapp 30 Fahrern. Bryan Coquard, der Zweitplatzierte des Prologs, hat auf der ansteigenden Zielgeraden die meiste Power und kommt noch an Kévin Le Cunff vorbei, der kurz vor Rennende ausgerissen war. Der nunmehr fünffache Saisonsieger Coquard kann den Rundfahrtsieger Thibault Ferasse und den Zweitplatzierten Mauricio Moreira nicht mehr gefährden, verbessert sich in der Gesamtwertung aber immerhin noch auf Rang drei.
-> Resultat Boucles de la Mayenne - Etappe 3


Deceuninck feiert unangefochtenen Gesamtsieg, Mitchelton-Scott gewinnt Hammer Chase
Nach zwei dominanten Vorstellungen beim Hammer Climb und Hammer Sprint ist Deceuninck-Quick Step auch im Finale des Hammer Limburg nicht zu schlagen. Remco Evenepoel und Co. gewinnen das Verfolgungsrennen mit über einer Minute Vorsprung auf Jumbo-Visma und Bora-Hansgrohe, die mit Handicaps von 58 bzw. 30 Sekunden gestartet sind.
-> Resultat Hammer Chase Limburg


Patrick Schelling Vierter beim UAE-Doppelsieg durch Ulissi und Riabushenko
Zwei Paare aus den Rennställen UAE Emirates und Bahrain Merida liefern sich bei dem Schweizer Eintagesklassiker in Lugano einen großen Fight. Am Ende feiert das UAE-Duo einen Doppelerfolg, denn der Italiener Diego Ulissi kann das Rennen vor seinem weißrussischen Teamkollegen Aleksandr Riabushenko gewinnen. Der Schweizer Patrick Schelling vom Continental Team Vorarlberg Santic hält bis zum Schluss mit den WorldTour-Profis mit und belegt im Sprint der Gruppe den vierten Platz.
-> Resultat Gran Premio Città di Lugano


Nina Hoffmann (GER) Zweite beim Downhill-Weltcup Leogang
Beim Downhill-Weltcup in Leogang gibt sich die Österreicherin Valentina Höll vor heimischem Publikum keine Blöße und fährt überlegen einen weiteren Sieg in der U19-Klasse ein. In der Elite-Kategorie verhindert einzig die Australierin Tracey Hannah einen Deutschen Erfolg. Nina Hoffmann, eine Woche zuvor in Fort William bereits starke Dritte, wird diesmal Zweite. Allerdings ist auch zu erwähnen, dass Vorjahressiegerin Rachel Atherton durch einen Sturz viel Zeit verliert. Bei den Männern und Junioren siegen die jeweils auch in Fort William erfolgreichen Amaury Pierron und Kye A'Hern.
-> Resultate MTB-Weltcup Leogang


Weitere Rennen: Cissé und Bissegger verlieren ihre Führungen auf der letzten Etappe
Tour of Bihor - Etappe 3: Der in der ersten Maihälfte bei mehreren Eintagesrennen in Polen und der Slowakei erfolgreiche Alois Kankovsky schlägt wieder einmal zu. Im Massensprint erringt der Tscheche seinen insgesamt sechsten Saisonsieg. In der Gesamtwertung bleibt es beim Sieg des Kolumbianers Daniel Muñoz vor dem Österreicher Markus Freiberger.
Tour du Cameroun - Etappe 8: Auf der vorletzten Etappe seiner Heimat-Rundfahrt war Clovis Kamzongs Traum vom Gesamtsieg geplatzt, aber am Schlusstag darf er zumindest noch einen zweiten Etappensieg bejubeln. Wie auf der 2. Etappe gewinnt er den Sprint einer kleinen Ausreißergruppe, die gut eine Minute vor dem Hauptfeld finisht. Zur Spitze gehört auch der Bulgare Radoslav Konstantinov, der den Ivorer Isiaka Cissé noch von der Spitze der Gesamtwertung verdrängt.
Memorial Philippe Van Coningsloo: Seine Endschnelligkeit zeigte der junge Belgier Gerben Thijssen im Mai schon auf Etappen von Tour d'Eure-et-Loir und A Travers les Hauts de France, jetzt gewinnt der 20-Jährige zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen einen Massensprint. Darüber ärgert sich das Team Canyon, denn sonst hätte es einen Doppelsieg durch Rory Townsend und Charles Page gegeben.
Course de la Paix - Etappe 3: Bei der zweiten Bergankunft in Folge bei der U23-Friedensfahrt sind die Abstände deutlich größer, weil Andreas Leknessund eine beeindrucke Solofahrt hinlegt. Der 20-jährige Norweger, der bei Circuit des Ardennes und Ronde de l'Isard jeweils Etappen- und Gesamtzweiter war, gewinnt mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe um Stefan Bissegger – genügend Vorsprung, um den Schweizer noch von Rang eins der Gesamtwertung zu verdrängen!
Coppa della Pace: Eine weitere „Friedensfahrt“ für U23-Fahrer gibt es in Italien, allerdings als Eintagesrennen. Die Sprintankunft entscheidet der Deutsche Georg Zimmermann vom österreichischen Tirol-Team für sich, der zwei Monate zuvor auch schon die Trofeo PIVA gewann, damals allerdings als Solist mit riesigem Vorsprung.
Gran Premio dell’Arno: Einen Sprint liefern sich in Italien auch die Junioren, wobei die heimischen Fahrer dominieren. Der gerade einmal 16-jährige Lorenzo Balestra lässt viele Fahrer hinter sich, die ein oder gar zwei Jahre älter sind als er.
Dwars door de Westhoek: Nach ihren Siegen im Mai bei der Trofee Maarten Wynants und auf einer Etappe der Tour of California ist Elisa Balsamo weiter stark unterwegs. Die Italienerin gewinnt im Massensprint vor der Niederländerin Lorena Wiebes, die zuletzt alle drei Etappen der Tour of Chonming Island für sich entschieden hat.
Tour de Bretagne Féminin - Etappe 5: Einen Tag nach ihrem Erfolg im Massensprint feiert die Britin Jessica Roberts einen weiteren Etappensieg – diesmal allerdings als Solistin mit 39 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld. Die Niederländerin Kirsten Wild verbessert sich als Etappenzweite in der Gesamtwertung noch von Rang vier auf zwei, kommt aber nicht mehr an der Französin Audrey Cordon-Ragot vorbei.
Vuelta femenina a Guatemala - Etappe 5: Die Rundfahrt Zentralamerika endet mit einem fünften Etappensieg für Astana und dem vierten für Arlenis Sierra. Wie auf den Etappe 1 und 2 gewinnt die Kubanerin einen Massensprint. In der Gesamtwertung bleibt ihre kolumbianische Teamkollegin Blanca Liliana Moreno uneinholbar.



Videos und Fotos der Zielankünfte













Heute vor einem Jahr (82): Herrada fühlt sich in Luxemburgs Hügeln pudelwohl, Boasson Hagen gewinnt Dauphiné-Auftakt
Heute vor einem Jahr (82): Herrada fühlt sich in Luxemburgs Hügeln pudelwohl, Boasson Hagen gewinnt Dauphiné-Auftakt

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (82): Herrada fühlt sich in Luxemburgs Hügeln pudelwohl, Boasson Hagen gewinnt Dauphiné-Auftakt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live