<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
The winner takes it all: Tadej Pogacar gewinnt das Gelbe, Weiße und Gepunktete Trikot der 107. Tour de France
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
19.09.2020

The winner takes it all: Tadej Pogacar gewinnt das Gelbe, Weiße und Gepunktete Trikot der 107. Tour de France

Info: TOUR DE FRANCE 2020 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Plancher-les-Mines, 19.09.2020 – Zum ersten Mal seit 2011, als Cadel Evans Andy Schleck entthront hatte, wechselte das Gelbe Trikot wieder am vorletzten Tag der der Tour de France seinen Besitzer. Diesmal war Tadej Pogacar der große Triumphator und Primoz Roglic die tragische Figur des großen Showdowns im Einzelzeitfahren zur Planche des Belle Filles. Pogacar gewinnt neben der Gesamt- auch die Nachwuchs und Bergwertung – aber zum kämpferischsten Fahrer der Frankreich-Rundfahrt wurde der Schweizer Marc Hirschi ernannt!


Das Profil der 20. Etappe der Tour de France

Roglic wirkte unbesiegbar
Seine Mannschaft war absolut überragend und er selbst auch stets Herr der Lage. Primoz Roglic (Jumbo-Visma) gewann die erste Bergankunft in Orcières-Merlette, übernahm auf der Etappe vor dem ersten Ruhetag das Gelbe Trikot und verteidigte es in der zweiten und dritten Woche ohne ein Anzeichen einer möglichen Schwäche. Vielleicht hätte aber alles ganz anders ausgesehen, wäre da nicht die Windkante im Finale der 7. Etappe gewesen, durch welche Tadej Pogacar (UAE Emirates) 1:21 Minute auf seinen Landsmann verloren hatte. Noch 57 Sekunden betrug die Differenz zwischen den beiden Slowenen vor der alles entscheidenden Etappe, dem einzigen Einzelzeitfahren dieser Tour de France.

Pogacar absolut überragend
36,2 Kilometer lang war die Strecke dieser 20. Etappe. Die erste Zwischenzeit wurde nach 14,5 flachen Kilometern genommen und wies für Pogacar bereits einen Vorsprung von 13 Sekunden gegenüber Roglic auf. Dieser wuchs im nächsten, oft ganz leicht ansteigenden Streckenteil bis Kilometer 30,3 sogar auf 36 Sekunden an. Das hätte Roglic immer noch zur Verteidigung des Gelben Trikots gereicht, doch im steilen Schlussanstieg zur Planche des Belles Filles (5,9 km à 8,5%) wurde der Leistungsunterschied zwischen den beiden Gesamtsieganwärtern nur noch deutlicher. Der schon auf der zweiten Pyrenäen-Etappe und am Grand Colombier erfolgreich Pogacar fuhr wahrlich in einer eigenen Liga und feierte 1:21 Minute vor Tom Dumoulin (Jumbo) und Richie Porte (Trek) seinen dritten Etappensieg – lediglich 58 Hundertstel entschieden über Platz zwei und drei! Dumoulin hatte am Fuß des Berges noch eine Sekunde vor Pogacar die Bestzeit innegehabt. Vierter wurde mit 1:31 Minuten Rückstand Wout Van Aert (Jumbo), und erst dann kam Roglic, dessen Zeit am Ende 1:56 Minute über der von Pogacar lag.

Der zweitjüngste Tour-Champion
Die Differenz zwischen Platz eins und zwei der Gesamtwertung hat sich nur minimal verändert, es waren 59 und sind jetzt 57 Sekunden – doch nun steht Pogacar über Roglic und wird wenige Tage vor seinem 22. Geburtstag als zweitjüngster Tour-Sieger in die Geschichtsbücher eingehen. Jünger war einzig Henri Cornet, der die Tour 1904 kurz vor seinem 20. Geburtstag gewonnen hatte. Weil er am Schlussanstieg der Schnellste war, hat Pogacar zudem Richard Carapaz (Ineos) das Bergtrikot abgenommen. Der mit 35 Jahren bedeutend ältere Porte schaffte es bei seiner 15. Grand Tour erstmals auf das Podium, übernimmt dank seines starken Zeitfahrens den dritten Rang von Miguel Angel Lopez (Astana), der sogar bis auf Platz sechs durchgereicht wurde. Abwärts ging es, jeweils um zwei Plätze, auch noch für Adam Yates (Mitchelton) und Alejandro Valverde (Movistar), die letztlich Neunter und Zwölfter sind. Als einem der Profiteure gelang Damiano Caruso (Bahrain) noch der Sprung in die Top10.

-> Zum Resultat

Die Tour de France endet am Sonntagabend wie gewohnt mit ihrer 21. Etappe in der französischen Hauptstadt Paris, wo die Sprinter auf den Champs-Élysées um einen besonders prestigeträchtigen Sieg kämpfen.

Video der Zielankunft






Tadej Pogacar hat im Bergzeitfahren das Gelbe Trikot der Tour de France erobert (Foto: twitter.com/TeamUAEAbuDhabi)
Tadej Pogacar hat im Bergzeitfahren das Gelbe Trikot der Tour de France erobert (Foto: twitter.com/TeamUAEAbuDhabi)

Zum Seitenanfang von für The winner takes it all: Tadej Pogacar gewinnt das Gelbe, Weiße und Gepunktete Trikot der 107. Tour de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live