<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Finale der 107. Tour de France: Sam Bennett gewinnt im Grünen Trikot auf den Champs-Élysées
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
20.09.2020

Finale der 107. Tour de France: Sam Bennett gewinnt im Grünen Trikot auf den Champs-Élysées

Info: TOUR DE FRANCE 2020 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Paris, 20.09.2020 – Das hat die Tour seit 2011 nicht mehr gesehen: Am letzten Tag der Frankreich-Rundfahrt riss auf den Champs-Élysées der Träger des Grünen Trikots die Hände triumphierend in den Himmel! Der Ire Sam Bennett ließ seinen Konkurrenten mit einem astreinen Sprint keine Chance und unterstrich mit seinem zweiten Etappensieg nach Saint-Martin-de-Ré die Rechtmäßigkeit seiner Position an der Spitze der Punktewertung. Der Slowene Tadej Pogacar erreichte das Ziel sicher inmitten des Pelotons und machte den Gewinn gleich dreier verschiedener Trikots endgültig perfekt.


Das Profil der 21. Etappe der Tour de France

Gruppe mit Schachmann und Van Avermaet
Zwei Stunden rollte das Peloton durch Pariser Vororte, ehe die tour d'honneur ihr Ende fand und im Herzen der französischen Hauptstadt der ernste Teil der finalen Etappe begann. Gleich mit Beginn der ersten von acht Runden auf dem knapp sieben Kilometer langen Rundkurs gab es die ersten Attacken, doch erst gegen Ende der zweiten Runde konnten sich schließlich vier Fahrer absetzen. Dies passierte gerade kurze vor dem Zwischensprint, wo das Ergebnis daher Maximilian Schachmann (Bora) vor Greg Van Avermaet (CCC), Pierre-Luc Périchon (Cofidis) und Connor Swift (Arkéa) lautete. Weil Peter Sagan (Bora) sich nicht um weitere Punkte bemühte, Sam Bennett (Deceuninck) die Sprintlinie aber als Fünfter passierte, war in diesem Moment die Entscheidung um das Grüne Trikot endgültig gefallen. Der Abstand zwischen dem Ausreißerquartett und dem Feld wurde von Deceuninck-Quick Step, Lotto Soudal, Sunweb und B&B Hotels-Vital Concept für lange Zeit bei rund 20 Sekunden stabilisiert. Zur Einholung kam es in der ersten Hälfte der Schlussrunde, Schachmann wurde 3500 Meter vor dem Ziel als Letzter gestellt.

Asgreen, Mørkøv und Bennett harmonieren perfekt
Wie schon einige Male im Verlauf der Tour, versuchte am Ende Sunweb einen Zug für Cees Bol aufzubauen, der jedoch von Deceuninck-Quick Step verdrängt wurde. Die Dänen Kasper Asgreen und Michael Mørkøv lieferten eine perfekte Vorarbeit für Bennett ab. Eingangs der Zielgeraden ließ der Ire die beiden Trek-Segafredo-Fahrer Jasper Stuyven und Mads Pedersen passieren, um schließlich aus deren Windschatten zum Endspurt anzutreten. Die Ziellinie erreichte Bennett daraufhin mit einer Radlänge Vorsprung auf Weltmeister Pedersen, der sein letztes Rennen im Regenbogentrikot bestritt. Nur knapp hinter dem Dänen folgte an dritter Position Sagan, dem ein Erfolg auf den Champs-Élysées also weiterhin verwehrt bleibt. Alexander Kristoff (UAE), der die Auftaktetappe in Nizza gewonnen hatte, wurde Vierter vor Elia Viviani (Cofidis) und den beiden zweimaligen Etappensiegern Wout Van Aert (Jumbo) und Caleb Ewan (Lotto), dem Vorjahresgewinner der Schlussetappe.

Die Besten: Bennett, Pogacar und Movistar
Nach insgesamt sechs Top4-Platzierungen, darunter zwei Siegen, stehen in der Endabrechnung 380 Punkte auf dem Konto von Bennett – 96 mehr als bei Sagan und 120 mehr als beim Dritten Matteo Trentin (CCC). Es ist das erste Mal überhaupt, dass Sagan eine Tour beendet und nicht das Grüne Trikot gewinnt. In Gesamt-, Nachwuchs- und Bergklassement gab es keine Änderungen mehr – das Gelbe, Weiße und Gepunktete Trikot nimmt Tadej Pogacar (UAE) mit nach Hause, der am Tag nach der Tour überdies seinen 22. Geburtstag feiern kann. Die „Rote Laterne“ hat mit Roger Kluge (Lotto) zum zweiten Mal in der Tour-Geschichte ein Deutscher inne; zuvor war Rudolf Risch Letztplatzierter im Jahre 1932. Die Mannschaftswertung geht zum dritten Mal in Folge und fünften Mal in den letzten sechs Jahren an das Team Movistar.

-> Zum Resultat und allen Endständen

In der kommenden Woche steigt die auf vier Tage verkürzte und von der Schweiz nach Italien verlegte Straßen-Weltmeisterschaft in Imola. Eine Woche später beginnt bereits die nächste Grand Tour, der Giro d'Italia (03.-25.10.), der sich in seinen letzten Tagen mit der Vuelta a España (20.10.-08.11.) überschneiden wird.

Video der Zielankunft






Sam Bennett schlägt den amtierenden Weltmeister Mads Pedersen und Ex-Weltmeister Peter Sagan auf den Champs-Élysées (Foto: twitter.com/deceuninck_qst)
Sam Bennett schlägt den amtierenden Weltmeister Mads Pedersen und Ex-Weltmeister Peter Sagan auf den Champs-Élysées (Foto: twitter.com/deceuninck_qst)

Zum Seitenanfang von für Finale der 107. Tour de France: Sam Bennett gewinnt im Grünen Trikot auf den Champs-Élysées



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live