<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Vorschau Giro d´Italia, Etappe 19: Lange, aber nicht sehr steile Bergankunft in Macugnaga
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
27.05.2011

Vorschau Giro d´Italia, Etappe 19: Lange, aber nicht sehr steile Bergankunft in Macugnaga

Info: GIRO D´ITALIA 2011 | Etappe 19
Autor: Felix Griep (Werfel)



Schonen sich die Favoriten für morgen?

Alles erwartet gespannt die morgige Etappe nach Sestrière über den Colle delle Finestre. Da bleibt abzuwarten, ob die Topfahrer heute alle Karten auf den Tisch legen oder sich lieber schonen. Nach der Hälfte der 209 Kilometer langen 19. Etappe beginnt allmählich der Anstieg zum Mottarone, einem Berg der 1. Kategorie. Mehr als 70 Kilometer vor dem Ziel wird er aber wohl höchstens für Ausreißer interessant sein. Nach der Abfahrt bleibt es noch eine Weile flach bis zum langgezogenen Schlussanstieg nach Macugnaga. Er ist mit 28,2 Kilometern den offiziellen Angaben zufolge der längste Anstieg des Giro 2011, kommt im Schnitt aber nur auf 3,9% Steigung und ist daher lediglich in die 3. Kategorie eingeordnet. Die letzten zehn Kilometer sind mit knapp 6% aber doch kein Zuckerschlecken. Ein Ende wie bei der Bergankunft in Montevergine, wo Bart De Clercq eine Überraschung gelang, ist durchaus möglich.


Die 19. Etappe ab ca. 11:25 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Der Start zur Etappe erfolgt in Bergamo, wo gestern die erste Entscheidung dieses Giro fiel. Jan Bakelants gewann dort den Zwischensprint und ist damit in der Sprintwertung uneinholbar. Sein Vorsprung auf Pablo Lastras beträgt 13 Punkte und nur noch zwei Zwischensprints mit je fünf Zählern für den Sieger stehen bevor. Heute könnte möglicherweise auch Alberto Contador schon ein Klassement final entscheiden. In der Punktewertung liegt er 55 Punkte vor Michele Scarponi, müsste diesen Vorsprung nur ein klein wenig erhöhen. Auf den letzten beiden Etappen am Wochenende kann man maximal noch 58 Punkte holen. Sollte Stefano Garzelli eine Flucht wagen, so könnte auch in der Bergwertung die Entscheidung fallen. 15 Punkte gibt es heute auf dem Mottarone und fünf weitere im Ziel. Morgen sind noch einmal 24 Punkte zu holen. Garzellis Vorsprung auf Contador beträgt derzeit elf Punkte.

Die Bergwertungen der 19. Etappe
km 135,3 | Kat. 1: Mottarone (13,8 km à 6,2%, max. 14%)
km 209,0 | Zielankunft/Kat. 3: Macugnaga (28,2 km à 3,9%, max. 12%)





Giro d´Italia, Etappe 19: Lange, aber nicht sehr steile Bergankunft in Macugnaga
Giro d´Italia, Etappe 19: Lange, aber nicht sehr steile Bergankunft in Macugnaga

Zum Seitenanfang von für Vorschau Giro d´Italia, Etappe 19: Lange, aber nicht sehr steile Bergankunft in Macugnaga



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live