<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Ronhaar und Kamp sorgen für niederländischen Doppelsieg zum Auftakt der Radcross-WM in Ostende
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
30.01.2021

Ronhaar und Kamp sorgen für niederländischen Doppelsieg zum Auftakt der Radcross-WM in Ostende

Info: RADCROSS-WELTMEISTERSCHAFT 2021 IN OSTENDE
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ostende, 30.01.2021 – Der 19-jährige Niederländer Pim Ronhaar, einst Junioren-Europameister, hat in seinem zweiten U23-Jahr den WM-Titel errungen. Als sich der spätere Sieger absetzte, hatte sein Landsmann Ryan Kamp noch mit kleineren Problemen zu kämpfen, doch durch eine starke zweite Rennhälfte und eine besonders starke Schlussrunde machte der Vorjahressieger die Entscheidung tatsächlich noch einmal sehr spannend.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | X²O Trofee | News


Titelverteidiger Kamp stürzt zweimal
Die Nachwuchsfahrer aus Belgien und den Niederlanden lieferten sich bei kalten, feuchten Wetterbedingungen im ersten Drittel des Rennens einen offenen Fight. Doch auf der langen Sandpassage, die gut 600 der insgesamt 2900 Meter des WM-Kurses ausmacht, welcher zwischen Nordseestrand und Pferderennbahn pendelt, war es nur eine Frage der Zeit bis zu einer großen Selektion. Es war schließlich der Niederländer Pim Ronhaar, der in der dritten von sechs Runden die große Spitzengruppe sprengte, während sein Landsmann Ryan Kamp durch einen Sturz etwas ins Hintertreffen geraten war. Der 20-jährige Titelverteidiger, zugleich amtierender Europameister, kämpfte sich aber bravourös zurück und schloss in Runde vier zu Emiel Verstrynge und Timo Kielich auf – ehe er auf den nassen Stufe einer Treppe ausrutschte und erneut zurückfiel. Aber Kamp zeigte abermals seine Klasse und kam bald schon wieder an die beiden Belgier heran.

Ronhaars Sieg am Ende doch sehr knapp
Ronhaar beendete die vorletzte Runde mit einem komfortablen Vorsprung von 19 Sekunden auf seine drei Verfolger – und dennoch musste er noch um den Gewinn der Goldmedaille und des Regenbogentrikots bangen. Schuld daran war selbstverständlich der blendend aufgelegte Kamp, der seinen Rückstand zwischenzeitlich bis auf sechs Sekunden verkleinern konnte. Doch näher kam er Ronhaar nicht mehr, der am Ende mit acht Sekunden Vorsprung siegte. Im belgischen Zweikampf um Bronze setzte sich trotz eines Sturzes kurz vor Schluss Kielich (+0:14) gegen Verstrynge (+0:19) durch. Für die Schweizer waren die Medaillenränge anders als voriges Jahr in Dübendorf außer Reichweite, da Kevin Kuhn nun zur Elite-Kategorie gehört. Loris Rouiller und Dario Lillo hielten in den ersten zwei Runden noch Kontakt zu den Top10, letztendlich wurden sie 14. und 15.

-> Zum Resultat


Berichte zur Radcross-WM in Ostende:
Männer U23: Ronhaar und Kamp sorgen für niederländischen Doppelsieg
Frauen Elite: Lucinda Brand triumphiert vor Worst und Betsema
Frauen U23: Fem van Empel holt 3. Goldmedaille für die Niederlande
Männer Elite: Mathieu van der Poel holt sich den vierten Titel






Ronhaar und Kamp sorgen für niederländischen Doppelsieg zum Auftakt der Radcross-WM in Ostende
Ronhaar und Kamp sorgen für niederländischen Doppelsieg zum Auftakt der Radcross-WM in Ostende

Zum Seitenanfang von für Ronhaar und Kamp sorgen für niederländischen Doppelsieg zum Auftakt der Radcross-WM in Ostende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live