<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Kohler überrascht bei Schweizer Zeitfahrmeisterschaft. Schnider und Dillier triumphieren erneut
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
23.06.2011

Kohler überrascht bei Schweizer Zeitfahrmeisterschaft. Schnider und Dillier triumphieren erneut

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Schweiz - Zeitfahren | Nationale Meisterschaften 2011
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Pfaffnau, 23.06.2011 - Mit zwei Titelverteidigungen und einer faustdicken Überraschung endeten die Schweizermeisterschaften im Zeitfahren. Gold bei der Männer Elite ging an Martin Kohler (BMC Racing Team), der einen seiner bisher größten Erfolge feierte und sich anschließend selbst erstaunt über seinen Sieg äußerte. Sein Teamkamerad Mathias Frank holte Bronze, dazwischen platzierte sich Marcel Wyss (Geox-TMC). Zuvor hatten sowohl Pascale Schnider (bike-import.ch) bei den Frauen wie Silvan Dillier bei den Männern U23 ihre Vorjahreserfolge wiederholten können.

Zwei Podestplätze für das BMC Racing Team
Der Kurs rund um Pfaffnau-Roggliswil (Kanton Luzern), das nach der Absage von Siders relativ kurzfristig als Austragungsort der Zeitfahrwettbewerbe eingesprungen war, präsentierte sich sehr anspruchsvoll mit immerhin 300 Höhenmetern auf 20,5 Kilometern. Die Elite-Männer hatten zwei Runden, also insgesamt 41 Kilometer, zu absolvieren. Martin Kohler startete als Siebtletzter von gut 30 Teilnehmern. Der Mann aus Vilters, der in fast genau einem Monat 26 Jahre alt wird, war sowohl national wie international bislang nicht durch große Erfolge hervorgetreten - und schon gar nicht im Zeitfahren. Stattdessen galt er als aufopferungsvoller Helfer für seine Teamkapitäne beim BMC Racing Team und auch als Kandidat für Fluchgruppen bei den diversen Rundfahrten. Heute jedoch fuhr sich Kohler, der zuletzt den Giro d´Italia vorzeitig hatte verlassen müssen, ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Er holte das rote Trikot mit dem markanten Schweizerkreuz 34 Sekunden vor Marcel Wyss (Geox-TMC), dem drittletzten Starter, der 2008 U23-Zeitfahrmeister und immerhin Vierter der WM geworden war. "Ich bin der Erste, der über meinen Erfolg überrascht ist", so der neue Schweizermeister im Anschluss. "Ich hätte mir niemals vorstellen können, einen Titel in dieser Spezialdisziplin zu gewinnen." Für BMC, die amerikanische Mannschaft mit Schweizer Sponsor, machte Mathias Frank das Resultat des Tages perfekt. Der 24-Jährige, der ebenso wie Wyss auf Trainingsgebiet unterwegs war und als Vorletzter antrat, holte Bronze mit 41 Sekunden Rückstand. 6 Sekunden dahinter musste sich der zweifache Champion Rubens Bertogliati (Type 1) mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Rekordzeitfahrweltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara war wie in den letzten Jahren nicht am Start, um seine Tour-de-France-Vorbereitung nicht zu unterbrechen.

-> Zum Resultat Männer Elite


BMC Racing Team: Kohler wird Schweizer Meister im Zeitfahren, Frank Dritter
Team Vorarlberg: Dillier verteidigt U23-Zeitfahr-Titel in der Schweiz

Schwager wieder hinter Schnider
Die Frauen trugen ihre Meisterschaft auf demselben Parcours aus, allerdings nur über eine Runde, also über 20,5 Kilometer. Dabei gelang Pascale Schnider (bike-import.ch) die Titelverteidigung und zugleich ein schöner Heimsieg, denn die 26-Jährige ist Mitglied im VC Pfaffnau. Fast eine Minute, 57 Sekunden um genau zu sein, betrug der Vorsprung auf Patricia Schwager (Nederland Bloeit), die sich wie im vergangenen Jahr auf Rang zwei einreihte. Caroline Steffen hatte als Dritte 1:08 Rückstand. Erst vor wenigen Tagen war Schnider, ebenso zum wiederholten Mal, Schweizermeisterin im Omnium geworden.
Vor den Frauen absolvierten die Männer U23 ebenfalls eine Runde, um ihren Besten im Kampf gegen die Uhr zu küren. Wie 2010 war Silvan Dillier (Team Vorarlberg) der Konkurrenz überlegen und sicherte sich Gold, 17 Sekunden vor Lorenzo Rossi, welcher sein Vorjahresresultat um eine Position verbesserte. Bronze ging an Gregory Hugentobler (+0:36). Ebenso wie Schnider hatte der 20-jährige Dillier vor Kurzem auch den nationalen Titel im Omnium geholt, und zwar bei den Elitefahrern.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Resultat Männer U23





Podest Männer: Marcel Wyss (2.), Martin Kohler (1.), Mathias Frank (3.) (Foto: Swiss Cycling)
Podest Männer: Marcel Wyss (2.), Martin Kohler (1.), Mathias Frank (3.) (Foto: Swiss Cycling)

Podest Frauen: Patricia Schwager (2.), Pascale Schnider (1.), Caroline Steffen (3.) (Foto: Swiss Cycling)
Podest Frauen: Patricia Schwager (2.), Pascale Schnider (1.), Caroline Steffen (3.) (Foto: Swiss Cycling)

Zum Seitenanfang von für Kohler überrascht bei Schweizer Zeitfahrmeisterschaft. Schnider und Dillier triumphieren erneut



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live