<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Pablo Lastras räumt auf 3. Etappe der Vuelta a España groß ab
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
22.08.2011

Pablo Lastras räumt auf 3. Etappe der Vuelta a España groß ab

Info: VUELTA A ESPAÑA 2011
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Totana, 22.08.2011 - Acht Jahre nach seinem letzten Etappensieg bei einer Grand Tour hat Pablo Lastras (Movistar) wieder einen Volltreffer gelandet. Mit 15 Sekunden Vorsprung auf drei Mitausreißer und fast zwei Minuten auf ein kleines Hauptfeld holte der 35-Jährige Madrilene den Sieg auf der 3. Etappe der Vuelta a España und setzte sich in allen Wertungen an die Spitze.

Lastras entkommt den Mitausreißern kurz vor der letzten Bergwertung
Im Vorfeld war gerätselt worden, ob die Sprinter auf der 3. Etappe der Spanien-Rundfahrt eine Chance haben würden - sie hatten nicht den Hauch davon. Die hügeligen 163 Kilometer mit zwei Bergwertungen der 3. Kategorien erwiesen sich als schwerer als gedacht, wobei auch das erneut heiße Wetter die Bedingungen nicht leichter machte. Profit daraus zog eine Ausreißergruppe, die vom Feld nicht mit genug Ernst verfolgt wurde. In ihr fanden sich die beiden Franzosen Nicolas Edet (Cofidis) und Sylvain Chavanel (Quick Step), die Spanier Pablo Lastras (Movistar) und Markel Irizar (RadioShack) und der Ukrainer Ruslan Pydgornyy (Vacansoleil-DCM). Sie kamen auf acht Minuten Vorsprung, bevor es im Feld eine leichte Reaktion gab. Unstimmigkeiten in der Verfolgung führten aber dazu, dass die Ausreißer heute die Sieger waren. Der entscheidende Antritt zum Tagessieg kam von Lastras kurz vor der zweiten Bergwertung auf dem Alto de la Santa gut zwölf Kilometer vor dem Ziel. Der Routinier fuhr in der Abfahrt schnell 25 Sekunden Vorsprung heraus und konnte, weil seine ehemaligen Begleiter nicht bis zum Ende zusammenarbeiteten, 15 Sekunden verteidigen. Chavanel blieb nur der zweite Platz, Dritter wurde Irizar vor Pydgornyy. Edet war bereits eine ganze Weile zuvor zurückgefallen, ein Insektenstich in der Stirn soll der Grund dafür gewesen sein.

Vier Trikots für einen Mann - Lastras führt in allen Wertungen
Im Feld musste die meiste Zeit Leopard Trek alleine arbeiten, worauf das Luxemburger Team aber auch nicht ewig Lust hatte. Bereits an der ersten Bergwertung, fast 50 Kilometer vor dem Ziel, bildete sich ein kleines Gruppetto, nachdem Mark Cavendish (HTC-Highroad) als Erster den Anschluss an das Peloton verlor. Im zweiten, deutlich steileren Anstieg, wo das Team Sky noch einmal vergeblich für Tempo sorgte, zerteilte sich das Hauptfeld dann. Eine 43 Fahrer große Gruppe mit so gut wie allen Favoriten für die Gesamtwertung erreichte das Ziel 1:43 Minute nach Lastras. Die Siegerehrung wurde für den Mann des Tages fast anstrengender als die Etappe, denn der 35-Jährige hat in allen Wertungen die Führung übernommen. In der Gesamtwertung hat Lastas 20 Sekunden Vorsprung auf Chavanel und bereits über eine Minute auf Irizar, womit er morgen das Rote Trikot tragen wird. In der Punkte- wie auch der Kombinationswertung belegt Chavanel den zweiten Platz, das Bergtrikot darf stellvertretend Irizar tragen, der sich den Sieg an der ersten Bergwertung geholt hatte. In der Mannschaftswertung hat Lastras überdies seinem Movistar Team zu Platz eins verholfen. Ein großer Tag für den Mann, der bereits Etappen bei allen Grands Tours gewann, was fast schon wieder in Vergessenheit geraten war. 2001 gewann er ein Teilstück des Giro d'Italia, 2002 zwei bei der Vuelta und 2003 eines bei der Tour de France.

-> Zum Resultat

Schon auf der 4. Etappe gibt es bei der Vuelta die erste Bergankunft. Die Etappe beginnt sogar gleich mit einem langen Aufstieg auf einen Berg der 1. Kategorie und endet mit der Fahrt in die Sierra Nevada.





Pablo Lastras räumt auf 3. Etappe der Vuelta a España groß ab
Pablo Lastras räumt auf 3. Etappe der Vuelta a España groß ab
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de



Leser-Kommentare
klöden?
Zum Seitenanfang von für Pablo Lastras räumt auf 3. Etappe der Vuelta a España groß ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live