<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Schep/Stroetinga mit bester Ausgangsposition vor Finalnacht in Amsterdam
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
22.10.2011

Schep/Stroetinga mit bester Ausgangsposition vor Finalnacht in Amsterdam

Info: Sixdays: 6-daagse van Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 22.10.2011 - Niki Terpstra/Iljo Keisse starten als Führende in die heutige Finalnacht bei den Sixdays Amsterdam. Doch ihre Verfolger Peter Schep/Wim Stroetinga brauchen nur noch wenige Punkte für eine weitere Bonusrunde, die einen Führungswechsel bedeuten wird. Die Finaljagd wird die Entscheidung bringen müssen. Auch um den dritten Platz, den Danny Stam/Léon Van Bon an Pim Ligthart/Robert Bartko verloren. Im UIV-Cup festigten Jasper De Buyst/Jochen Deweer Platz eins.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Nur 18 Punkte bis zum Führungswechsel
In der 5. Nacht ging es darum, sich für das Finale des Amsterdamer Sechstagerennens am heutigen Samstag in die bestmögliche Ausgangsposition zu bringen. Niki Terpstra/Iljo Keisse konnten nicht viel mehr tun, als sicherzustellen, dass ihr Rundenvorsprung bestehen bleibt. Dies gelang dem Team, das seit der 1. Nacht ununterbrochen an der Spitze liegt; in der Jagd kamen alle Topteams gemeinsam ins Ziel. Dennoch sieht es nicht gut aus für einen Start-Ziel-Sieg, denn Peter Schep/Wim Stroetinga haben ihr Punktekonto durch den Gewinn der Jagd und abermals beider Zeitfahren auf 282 geschraubt. Die 300 Punkte werden sie locker übertreffen und so vor der Finaljagd die Führung übernehmen. Terpstra/Keisse haben mit aktuell 244 Punkten keine Aussichten mehr auf einen Bonus und sind so zum angreifen verdammt. Einen Positionswechsel gab es bereits dahinter, auf Platz drei liegen nun Pim Ligthart/Robert Bartko (212 Punkte), die ihre zweite Bonusrunde einfuhr und damit jetzt vor Danny Stam/Léon Van Bon (137) liegen. Beide Mannschaften dürften mit aktuell einer Runde Rückstand den Sieg nicht mehr schaffen, kämpfen aber noch um den letzten Platz auf dem Podium. Ein Kampf, in den auch Yoeri Havik/Nick Stöpler (276 Punkte, 2 Runden Rückstand) durchaus noch eingreifen könnten, wenn sie die dritte Bonusrunde noch schaffen.

-> Zu allen Resultaten und dem Stand nach der 5. Nacht

UIV-Cup: Belgier streben klarem Sieg entgegen
Die Führung, die sie am Donnerstag erobert hatten, konnten Jasper De Buyst/Jochen Deweer in der 2. Rennnacht des UIV-Cups noch einmal deutlich ausbauen. Die Belgier gewannen sowohl die Jagd als auch das Rundenrekordfahren und thronen mit 56 Punkten klar vor den Schweizern Dominik Stucki/Lionel Wüst (18 Punkte). Die nächsten Teams haben immer noch eine Runde Rückstand. Drei von ihnen - Paare aus Russland, den Niederlanden und Dänemark - haben mehr Punkte als die Schweizer und sind so eine unmittelbare Gefahr, wenn ihnen heute im Finale ein Rundengewinn gelingen sollte.

-> Zum Stand des UIV-Cup nach der 2. Nacht





Schep/Stroetinga mit bester Ausgangsposition vor Finalnacht in Amsterdam
Schep/Stroetinga mit bester Ausgangsposition vor Finalnacht in Amsterdam

Zum Seitenanfang von für Schep/Stroetinga mit bester Ausgangsposition vor Finalnacht in Amsterdam



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live