<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
2013 beginnt die 100. Tour de France auf Korsika
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
24.11.2011

2013 beginnt die 100. Tour de France auf Korsika

Autor: Felix Griep (Werfel)



24.11.2011 - Im Jahr 2013 feiert die Tour de France ihre 100. Austragung und wird dabei zum ersten Mal überhaupt die Mittelmeerinsel Korsika besuchen. Heute wurde offiziell verkündet, dass auf der "Ile de Beauté" der Grand Départ dieses ganz besonderen Jubiläums erfolgt.

Erstmals Tour de France auf Korsika
Paul Giacobbi, der Präsident des korsischen Exekutivrats, und Tour-Direktor Christian Prudhomme machten es heute offiziell, was schon länger vermutet worden war. Die Mittelmeer-Insel Korsika, 180 Kilometer in südöstlicher Richtung von Nizza entfernt, wird 2013 den Grand Départ der Tour de France ausrichten. Es ist nicht nur der 110. Geburtstag der Frankreich-Rundfahrt, sondern zugleich deren 100. Austragung. Bisher führte die Tour in ihrer langen Geschichte schon durch alle Départements auf dem französischen Festland, auf Korsika war sie aber noch nie zu Gast. Die Voraussetzungen für die Ausrichtung von großen Radrennen auf Korsika hatte Tour-Veranstalter ASO bereits getestet: Seit 2010 und mindestens auch noch bis 2013 findet das Critérium International rund um Port-Vecchio statt. Prudhomme und sein Team sind überzeugt, dass Korsika dann auch für die Grande Boucle bereit ist.


Die Tour de France 2012:
Zwei lange Zeitfahren und nur drei Bergankünfte


Drei Etappen, kein Zeitfahren
Die Details des Grand Départ werden am 6. Dezember bei der offiziellen Präsentation in Ajaccio vermeldet. Es sollen wohl, so wird berichtet, drei Etappen auf Korsika stattfinden, bevor der Tour-Tross aufs Festland übersetzt. Ein Zeitfahren ist dabei offenbar nicht geplant. Die erste Etappe wird wohl entlang der westlichen Küste von Porto-Vecchio Richtung Norden nach Bastia verlaufen. Das zweite Teilstück soll nach Ajaccio führen, wobei man südwestwärts durch das hügelige Innere der Insel müsste, was für einen welligen Streckenverlauf sorgen dürfte. Für den letzten Tag auf Korsika ist dann eine Fahrt nach Calvi vorgesehen, was wieder mehr Küstennähe bedeutet.





2013 beginnt die 100. Tour de France auf Korsika
2013 beginnt die 100. Tour de France auf Korsika

Zum Seitenanfang von für 2013 beginnt die 100. Tour de France auf Korsika



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live