<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Jan Ullrich gewinnt sensationell Zeitfahren des Giro
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
18.05.2006

Jan Ullrich gewinnt sensationell Zeitfahren des Giro

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Jan Ullrich vom Team T-Mobile hat das Zeitfahren, die 11.Etappe des Giro gewonnen und seinen Kritikern damit gezeigt, dass er immer besser in Form kommt und man immer mit ihm rechnen kann

50 Kilometer rund um Pontedera mit einem kurzem Abstecher zum schiefen Turm von Pisa. Tellerflach. So kurz konnten man die Strecke des heutigen Zeitfahren beschreiben. Nicht nur deswegen konnte man schon im Vorhinein erwarten, dass der T-Mobile Profi heute ein starkes Zeitfahren fahren würde.

Gestartet wurde ab 11.30 Uhr. Als erster ging der Spanier Andoni Azkune Aranaga (Euskatel) auf die Strecke, der natürlich kein Rolle bei dem Zeitfahren spielte.
Die erste Richtzeit sollte der Amerikaner Bobby Julich (CSC) setzten, doch er kam zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz 7 mit 2:20 min Rückstand auf den bis dahin führenden Mark Wauters (Rabobank/Belgien), der 1:01:50 h für den Kurs gebraucht hatte. Die nächste Bestzeit setzte dann der Schwede Gustav Erik Larsson, der 40 Sekunden schneller war als Wauters.

Dann startete Jan Ullrich. Er ging das Rennen verhalten an. An der ersten Zwischenzeit hatte er noch 6 Sekunden Rückstand auf Wauters. Inzwischen kam der Italiener Marco Pinotti ins Ziel mit einer für ihn tollen Zeit von 59:49 min und damit der vorläufigen Führung, die am Ende Platz 3 bedeuten sollte. Denn Ullrich fuhr starke letzte Kilometer und setzte sich mit über eine Minute Vorsprung auf Pinotti und einer Zeit von 58:48 min an die Spitze. Diese Führung sollte er nicht mehr abgeben.
Als nächster guter Zeitfahrer kam Ullrichs Teamkollege Michael Rogers (Australien) ins Ziel, welcher mit 3:20 min Rückstand auf Ullrich enttäuschte.
Dann kamen die Favoriten, die sich allesamt an Ullrichs Zeit die Zähne ausbissen. Weder Basso, der als letzter um 16.15 Uhr startete, noch Savoldelli, weder Gonchar noch Cunego oder ein Guitierez konnte sich Ullrich´s Bestzeit nähern, geschweige davon ihm gefährlich werden. Am besten von ihnen zog sich Ivan Basso aus der Affäre. Er hatte nur 28 Sekunden Rückstand auf Ullrich. 4. wurde Ullrich´s Teamkollege Sergey Gonchar.

Dieser tolle Sieg war der erste Erfolg Ullrich´s in diesem Jahr.

Resultat und Wertungen

Am morgigen Freitag findet die 12.Etappe statt, die über 171 Kilometer von Livorno Richtung Norden nach Sestri Levante führt und einen Berg der 2.Kategorie beinhaltet.




Jan Ullrich gährt zu seinem ersten Saisonsieg


Zum Seitenanfang von für Jan Ullrich gewinnt sensationell Zeitfahren des Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live