<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Schumi zum Zweiten
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
26.05.2006

Schumi zum Zweiten

Info: Giro d Italia
Autor: David Petri

Stefan Schmuacher vom deutschen Team Gerolsteiner hat die 18. Etappe der Italienrundfahrt, von Sillian nach Gemona del Friulli, im Sprint einer Ausreißergruppe für sich entschieden.

Der Mann aus Nürtingen war in der frühen Rennphase zusammen mit Jose Ivan Gutierrez Palacios (CEI), David Lopez Garcia (EUS) und Marzio Bruseghin (LAM) ausgerissen. Zunächst konnte sich die Gruppe aber nicht richtig absetzen, da im Feld noch weitere Mannschaften in die Gruppe kommen wollten. Zunächst setzten Paolo Bettini und Jan Ullrich nach, wurden aber schnell wieder vom Feld geschluckt. Kurz darauf ging eine 12 köpfige Gruppe weg, in der auch Ullrich vertreten war. Doch nur Charles Wegelius (LIQ) konnte noch zu den Spitzenreitern aufschließen.

So konnte sich die Gruppe dann am Plöckenpass absetzen und einen Vorsprung von gut 6 Minuten rausfahren. Nach dem zweiten Berg, dieser Etappe lag der Vorsprung bereits bei sieben Minuten. Doch danach setzte sich das Schweizer Phonak Team an die Spitze des Feldes, da sie ihre Führung in der Teamwertung verteidigen wollten. In der Spitzengruppe fuhr nämlich Charles Wegelius für Liquigas und die lagen nur 9 Minuten zurück. Unter dem Tempodiktat vom Schweizer Meister Martin Elmiger und von Gregory Rast holten sie Minute um Minute auf. Als der Vorsprung der fünf auf 3 Minuten gesuken war hielten sie diesen dann konstant.

In der Spitzengruppe, war man sich indes nicht mehr einig. Gut 10 Kilometer vor dem Ziel attackierte der Baske Lopez und nahm seinen Fluchtgefährten schnell einige Meter ab. Doch irgendwann wurde es Schumacher zu bunt und er versuchte alleine zu ihm aufzuschließen. Dies gelang schließlich, doch auch die anderen kamen durch Bruseghins Führungsarbeit wieder heran.
Auf den letzten Kilometer gingen die 5 dann gemeinsam. Bruseghin zog als erster an, wurde aber von Wegelius blockiert und so konnte Schumacher seine Endschnelligkeit ausspielen und seinen 2. Etappensieg nach Namur holen.
Den zweiten Platz sicherte sich nach 211 km Bruseghin vor dem Spanier Gutierrez Palacios.
Im Sprint des Feldes war Paolo Bettini vorne zu finden. Er sicherte sich damit wichtige Punkte für das Punktetrikot, das er Ivan Basso wieder abnahm.
In der Gesamtwertung bleibt alles beim alten. Basso weiterhin klar vorn, doch noch ist der Giro nicht vorbei.

Resultat und Wertungen

Die 19. Etappe führt die Fahrer von Pordenone aus über den Staulanza, den Fedaia und den Pordoi hinauf ins Etappenziel am San Pellegrino. Diese Etappe ist die Königsetappe des Giro d´Italia 2006.


Stefan Schumacher


Zum Seitenanfang von für Schumi zum Zweiten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live