<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Garate gewinnt mit Vorankündigung - Voigt erkämpft sich Rang 2
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
26.05.2006

Garate gewinnt mit Vorankündigung - Voigt erkämpft sich Rang 2

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Spanier Juan Manuel Garate vom Team Quick-Step hat die 19.Giro-Etappe, die Königsetappe des Giro mit einer Berankunft am Pass San Pellegrino gewonnen. Jens Voigt(CSC) überraschte mit einer starken Leistung am Berg und Platz 2.

Die heutige Etappe war, nachdem die Kronplatzetappe so sehr gekürzt worden war eindeutig die schwerste des diesjährigen Giro. Gestartet wurde in Pordenone. Von da an standen 224 Kilometer auf dem Plan - und 4 Bergwertungen. Eine der 2.Kategorie, 2 der 1.Kategorie und der Schlussanstieg zum Pass San Pellegrino.

Die 155 Fahrer, die an den Start gingen, fuhren die Etappe ruhig an. Erst nach 60 Kilometern setzte sich eine 20-Köpfige Spitzengruppe mit Danilo di Luca, Alessandro Spezialetti, Evgeni Petrov, Tadej Valjavec, Francisco Vila, Paolo Bettini, Addy Engels, Juan Manuel Garate, Thei Eltink, Jens Voigt, Bobby Julich, Johann Tschopp, Steve Zampieri, Emanuele Sella, Fortunato Baliani, Luis Laverde, Joan Horrach, Ivan Parra, Raffale Illiano wozu dann noch Patrice Halgand und Benoit Joachim stießen. Bestplatzierter in der Gesamtwertung war logischerweise Di Luca als 12. mit 18.27min Rückstand auf Basso.

Baliani gewann die ersten 3 Bergwertungen und sicherte sich damit das Trikot des besten Berfahrers. Bis zur 3.Bergwertung blieben nur noch 12 Fahrer übrig: Di Luca, Petrov, Valvajec, Vila, Garate, Voigt, Sella, Baliani, Laverde, Tschopp, Parra und Halgand, die anderen waren an den anderen Anstiegen aus der Gruppe herausgefallen. So kamen die Spitzenreiter an den Schlussanstieg mit knapp 6 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. Valvajec lancierte den ersten Angriff. Nach einige Angriffen von den Verfolgern mussten immer mehr Fahrer reißen lassen bis nach einer Attacke von Garate nur noch Voigt mithalten konnte.

Das Hauptfeld wurde in der Zwischenzeit von Leonardo Piepoli(Saunier Duval) auseinandergefahren. Schließlich attackierte Simoni. Nur Basso konnte mithalten. Knapp dahinter folgte Cunego und dann J.E. Guitierrez. Immer mehr Fahrer aus der ehemaligen Spitzengruppe wurde von Basso und Simoni kassiert, aber Garate und Voigt hielten sich vorne. So war sie auch als erste im Zielbereich und der erschöpfte Voigt musste Garate den Sieg überlassen. Nach einigen anderen Fahrern, Valvajec wurde dritter, kamen Basso und Simoni mit knapp 2einhalb Minuten Rückstand ins Ziel knapp gefolgt von Guitierrez und Cunego. So gewann Garate diese Etappe nachdem er schon zuvor nach besonderer Besichtigung angekündigt hatte heute zu gewinnen.
Jan Ullrich gab am letzten Anstieg auf, da er sich an den letzten Tagen des Giro nicht mehr verletzen wollte.

Resultat und Wertungen

Morgen, am Samstag findet die vorletzte 20.Etappe statt, die auf das Dach des Giro führt. Es sind 211 Kilometer von Trento mit einem Schlussansteig nach Aprica zu bewältigen, wobei der 2618m hohe Passo di Gavia zubesteigen ist.
--> Giro d´Italia - Etappe 20







Zum Seitenanfang von für Garate gewinnt mit Vorankündigung  -  Voigt erkämpft sich Rang 2



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live