<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Phonak nach dem Giro: Wir sind geschafft – aber unheimlich glücklich
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
29.05.2006

Phonak nach dem Giro: Wir sind geschafft – aber unheimlich glücklich

Info: Giro d Italia

Directeur sportif Adriano Baffi drückte es nach der Zielankunft in Mailand so aus, was sie alle spürten – Mannschaftsleitung, Mediziner, Mechaniker und Helfer: «Wir sind zwar total geschafft, aber unheimlich glücklich!»

Das hätte sich das Team von Phonak Cycling vor Beginn des Giro d’Italia nicht im geheimsten erträumt: Zweiter Platz im Gesamtklassement durch José Enriqué Gutierrez hinter Sieger Ivan Basso (CSC), neunter Platz durch Victor Hugo Peña und dazu die Siege in beiden Mannschaftswertungen, sowohl nach Zeit wie nach Punkten. «Das ist unglaublich!» jubelte dazu José Enriqué Gutierrez. Als Captain war gerade er dafür besorgt – und das durfte in der letzten Woche am meisten beobachtet werden –, mit welcher Ruhe und mit welchem Selbstvertrauen er auch schwierige Situationen meisterte. «Wenn ich zu ihm vorgefahren bin, wollte er meist nur Tranksame fassen, sich über die Rennsituation orientieren, mehr nicht!»

Keine Zeit zu feiern
Zeit um zu Feiern hatten die Phonak-Fahrer am Sonntag nicht. Denn sie hatten kurz nach Rennende die Heimreise anzutreten. «Aber in unseren Herzen sind wir überzeugt, unseren Freunden und Fans viel Freude bereitet zu haben», meinte Adriano Baffi, der Sportliche Leiter des Teams am Giro. Er, der in seiner Aktivkarriere ein bekannter Sprinter gewesen war und selber sechs Giro-Etappen zu seinen Gunsten entschieden hatte, meinte zur Leistung der ganzen Mannschaft: «Dies war nur möglich, weil wir auf allen Stufen unheimlich viel Vertrauen ineinander besassen und jeder sich auf den andern verlassen konnte!»

Zweiter Rang im UCI-Ranking
Durch die hervorragenden Leistungen an der Volta a Catalunya und dem Giro d'Italia machten die Phonak-Fahrer im UCI-Team-Ranking einen Sprung vom neunten auf den zweiten Rang. (pho)


Zampieri, Gutierrez, Tschopp
Steve Zampieri (links) und Johann Tschopp (rechts) stossen Leader José Enriqué Gutierrez an.

Zum Seitenanfang von für Phonak nach dem Giro: Wir sind geschafft – aber unheimlich glücklich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live