<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
René Haselbacher nicht bei der Tour de France
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
16.06.2006

René Haselbacher nicht bei der Tour de France

Autor: Martin Roseneder

Heute wurde vom Team Gerolsteiner der Kader für die Tour de France bekannt gegeben. Neben den Österreichern Georg Totschnig und Peter Wrolich starten Levi Leipheimer (USA), Beat Zberg (SUI) und die Deutschen Markus Fothen, David Kopp, Sebastian Lang, Ronny Scholz, Fabian Wegmann. Der Burgenländer René Haselbacher ist neben Robert Förster und Volker Ordowski nur Ersatzmann. Die Enttäuschung darüber ist sehr groß.

"Jetzt ist es halt wieder wie im letzten Jahr gelaufen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich mich in dieser Saison bisher sehr gut präsentieren konnte. Neben dem Rundfahrtssieg bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt holte ich einen Etappensieg, zweite Plätze bei der Bayern-Rundfahrt und der Katalonien-Rundfahrt sowie einen dritten Etappenplatz in der Pfalz; insgesamt dreizehn Top-Ten-Platzierungen von der Qatar-Rundfahrt bist zur Tour de Suisse. Eigentlich keine schlechte Bilanz", meint der Burgenländer. "Ich habe gezeit, dass ich es drauf habe, aber die Teamtaktik ist eben voll auf die Gesamtwertung um Leipheimer und Totschnig ausgerichtet." Der vorzeitige Ausstieg aus der Tour de Suisse hätte laut René Haselbacher nichts mit der Nicht-Nominierung zu tun: "Ich habe mich müde und schlapp gefühlt, weil ich heuer schon sehr viele Rennen gefahren bin. Vielleicht zu viele. Ich stehe aber dazu. Im letzten Jahr habe ich mich nur auf die Tour de France konzentriert, wurde nicht mitgenommen und war natürlich voll enttäuscht. In diesem Jahr wollte und will ich einfach auch bei anderen Rennen gut fahren, was bisher ganz gut gelungen ist."

Volle Konzentration auf die Heim-WM in Salzburg
In den nächsten Tagen wird der Burgenländer eine Auszeit nehmen, die zweite Saisonhälfte neu durchplanen: "Für mich ist klar, dass ich mich voll auf die Rad-WM in Salzburg Mitte September konzentriere. Zur Vorbereitung werde ich aller Voraussicht nach die Vuelta bestreiten, das hat sich im letzten Jahr schon bewährt."


Rene Haselbacher bei seinem Etappensieg in der Pfalz


Zum Seitenanfang von für René Haselbacher nicht bei der Tour de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live