<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Phonak präsentiert Tour-de-France-Team
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
18.06.2006

Phonak präsentiert Tour-de-France-Team


Das Tour-de-France-Team von Phonak Cycling überzeugt durch seine Erfahrenheit mit total 32 Tour-Teilnahmen. Unter den Fahrern aus neun Nationen befindet sich mit Alexandre Moos auch ein Schweizer.

Spanien, Belgien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Südafrika, Schweiz, Kolumbien und Amerika: Die neun Fahrer des Phonak Cycling Teams an der Tour de France stammen aus neun verschiedenen Nationen. Miguel Angel Perdiguero und Axel Merckx werden Floyd Landis als «Captain du Route» unterstützen. Mit Bert Grabsch, Koos Moerenhout, Nicolas Jalabert, Robert Hunter sowie den starken Bergfahrern Alexandre Moos und Victor Hugo Peña kann Floyd Landis auf sechs weitere starke Teamkollegen zählen.

Team mit enormer Erfahrung
«Es war wichtig, eine gute Balance zwischen guten Kletterern und Tempomachern zu finden», erklärte Team-Manager John Lelangue sein Hauptaugenmerk bei der Bildung des Tour-de-France-Teams. Ein wichtiger Punkt war auch die Erfahrung. So haben die neun Fahrer insgesamt 32 Tour-Teilnahmen in den Beinen. Der Erfahrenste unter ihnen ist der 33-jährige Franzose Nicolas Jalabert, der 1997 seine erste Tour de France bestritt und am 1. Juli in Strassburg zum achten Mal an den Start der «Grande Boucle» gehen wird. Bereits zum siebten Mal dabei ist Axel Merckx.

Ein Schweizer im Team
Mit Alexandre Moos ist auch ein Schweizer für das Tour-de-France-Team nominiert. Der Walliser zeichnete sich in diesem Jahr besonders durch seine Dienste als wichtiger Helfer und starker Fahrer in den Bergen aus. Für den 33-Jährigen ist es nach 2005 die zweite Tour-Teilnahme in Folge. Erstmals eine Tour de France bestreiten wird der Spanier Miguel Angel Perdiguero.

Hunter wieder einsatzbereit
Lange Zeit ungewiss war die Nomination von Robert Hunter. Sein Sturz vor einem Monat an der Volta a Catalunya schien das Aus für die Tour de France zu bedeuten. Der Südafrikaner musste sich einer Schulteroperation unterziehen. Glück hatte er, dass sich seine Handverletzung nicht als Bruch herausstellte. Robert Hunter ist inzwischen schmerzfrei. Seinem Start an der Tour de France sollte nichts mehr im Wege stehen. Der schnelle Heilungsverlauf überraschte selbst Teamärztin Denise Demir: «Robert Hunter hat bewiesen, was mit einem enormen Willen möglich ist.»

Alles für den Sieg investieren
Die Fahrer haben sich gezielt auf die Tour de France vorbereitet, bestritten verschiedene Renneinsätze mit Floyd Landis und wissen deshalb, welche Arbeit sie während den drei Wochen an der Tour de France zu verrichten haben. Der Fahrplan stimmt. Die Tour de France ist geplant, die Fahrer befinden sich in einer guten Form und verfügen über bestes Material. «So können wir uns mit dem Start der Tour de France ausschliesslich auf die Rennen konzentrieren. Das ist das Wichtigste», so John Lelangue, der dem Saisonhöhepunkt zuversichtlich entgegenblickt. Die Ziele des Phonak Cycling Teams sind kein Geheimnis. So sagt auch Leader Floyd Landis: «Wir wollen die Tour gewinnen. Das muss das Ziel sein. Wir werden alles daran setzen, dies zu erreichen.»


Floyd Landis als Phonak Kapitän bei der TdF
Floyd Landis als Phonak Kapitän bei der TdF

Zum Seitenanfang von für Phonak präsentiert Tour-de-France-Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live