<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
T-Mobile benennt Tour - Aufgebot
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
21.06.2006

T-Mobile benennt Tour - Aufgebot


Unmittelbar nach Ende der abschließenden Leistungstests bei Tour de Suisse und Asturien-Rundfahrt ist die Entscheidung über die Zusammensetzung des Teams gefallen, das für den Bonner Profi-Radrennstall T-Mobile die Tour de France 2006 bestreiten wird. Neben den bereits seit Januar als Teilnehmer fest stehenden Fahrern Serhiy Honchar, Andreas Klöden, Eddy Mazzoleni, Michael Rogers und Jan Ullrich, wurden Giuseppe Guerini, Matthias Kessler, Oscar Sevilla und Patrik Sinkewitz von Team-Manager Olaf Ludwig sowie dem für die Frankreich-Rundfahrt verantwortlichen Sportlichen Leiter Rudy Pevenage nominiert. Die „Große Schleife“ beginnt am 1. Juli mit einem 7,1 Kilometer langen Prolog in Straßburg und endet nach knapp 3.654 Kilometern (20 Etappen) am 23. Juli in Paris.

Die Entscheidung sei in diesem Jahr besonders schwer gefallen, räumt Olaf Ludwig ein. „Wir waren in der glücklichen Lage, zwölf starke Fahrer in die engere Auswahl nehmen zu können.“ Als letzter Kandidat ist schließlich der Spanier Oscar Sevilla ins Aufgebot gerückt. „Wir haben uns für einen weiteren Bergfahrer und gegen einen so genannten Rouleur entschieden“, erklärt Rudy Pevenage. Somit steht der Italiener Lorenzo Bernucci bis Tour-Auftakt für den Fall, dass eines der neun Teammitglieder nicht starten kann, auf Abruf bereit

Diese Mannschaft „genießt unser hundertprozentiges Vertrauen“, sagt Ludwig, der keinen Zweifel an der Marschroute für die Tour 2006 lässt: „Wir wollen mit Jan Ullrich den Gesamtsieg holen.“ Zudem habe die Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren mit dem Sieg in der Team-Wertung überzeugt. „Ich habe ein Top-Team am Start“, schwärmt auch Jan Ullrich von den acht Mann, die ihn bei seinem diesjährigen Anlauf, die Tour ein zweites Mal zu gewinnen, unterstützen werden. Sowohl beim Giro als auch bei der Tour de Suisse habe er gesehen, „welch tolle Stimmung im Team herrscht und welches Potenzial in der Mannschaft steckt“, sagt Ullrich. Er selbst sei „sehr zufrieden“ mit seiner Entwicklung, der Gesamtsieg in der Schweiz habe ihm noch einmal „enormes Selbstvertrauen“ gegeben.

Guerini, Kessler, Sevilla und Sinkewitz hätten in den vergangenen Wochen und Monaten starke Leistungen gezeigt, betont der Team-Manager. Zudem seien sie aufgrund ihrer variablen Fähigkeiten prädestiniert für diese Tour. Bis zuletzt standen auch Stephan Schreck und Sergey Ivanov im erweiterten Tour-Kader. „Sie waren dicht dran“, sagt Ludwig. „Aber wir mussten nun einmal eine Entscheidung treffen.“ Schreck, der im vergangenen Jahr sein Tour-Debüt gab, habe nicht ganz an seine famose Saison 2005 anknüpfen können und „Bernucci hatte gegenüber Ivanov die Nase leicht vorn“, erklärt Pevenage.

Vertrauen setzen der Sportliche Leiter Pevenage, Manager Ludwig und Kapitän Ullrich auch in die beiden Fahrer, die in dieser Saison aus verschieden Gründen noch nicht ins Rampenlicht gefahren sind: Andreas Klöden und Eddy Mazzoleni. „Andreas ist eine Bank, er wird auf den Punkt fit sein“, ist Jan Ullrich von dem Tour-Zweiten 2004 überzeugt. „Er wird da sein, wenn die Tour beginnt, hart zu werden“, ergänzt Ludwig. Mazzoleni dagegen habe nach der Gewissheit, sicher dabei zu sein, alles dem Ziel Tour de France untergeordnet und sich konzentriert auf die dreiwöchige Rundfahrt vorbereitet.

Die vergangenen Wochen haben laut Manager Ludwig zudem gezeigt, dass wir auch erstklassige Nachwuchsfahrer haben. „Bernhard Kohl und Linus Gerdemann haben hervorragende Leistungen gezeigt, das freut uns natürlich auch mit Blick auf die Zukunft.“ Zudem könne man sicher sein, auch für die weiteren Rennen echte Sieganwärter stellen zu können. Der Österreicher Kohl startet bei seiner Heimat-Rundfahrt mit hohen Ambitionen (3. bis 9. Juli), Gerdemann wird versuchen bei der Deutschland-Tour (1. bis 9. August) weitere Akzente zu setzen.


Das T-Mobile-Tour-Team 2006

Giuseppe Guerini (36/Italien)
Serhiy Honchar (35/Ukraine)
Matthias Kessler (27/Deutschland)
Andreas Klöden (30/Deutschland)
Eddy Mazzoleni (32/Italien)
Michael Rogers (26/Australien)
Oscar Sevilla (30/Spanien)
Patrik Sinkewitz (25/Deutschland)
Jan Ullrich (32/Deutschland)

Quelle : http://www.t-mobile-team.com



T-Mobile '06 - Alles für den Toursieg




Leser-Kommentare
wo ist kirchen ?
Zum Seitenanfang von für T-Mobile benennt Tour - Aufgebot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live