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Historie 1903-1909 Die Idee, der Anfang und das Ende? |
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26.06.2006 | |||
1903-1909 Die Idee, der Anfang und das Ende?Autor: Text: Jannes Wellnitz (Jayjay), Statistiken: Felix Griep (Werfel)Am 20. November 1902 sprach Géo Lefèvre mit einer tollkühnen Idee bei den Herausgebern der Zeitung L´Auto, Henri Desgrange und Victor Goddet, vor. Er schlug vor, ein Radrennen über mehrere Tage quer durch Frankreich zu veranstalten. Die beiden visionären Herausgeber waren begeistert von diesem Vorschlag und sahen zusätzlich eine Chance mit diesem Rennen ihre finanziell angeschlagene Zeitung zu retten. Die Idee der Tour de France war geboren. Am 19. Januar 1903 wurde die erste Tour in der auf gelbem Papier gedruckten Zeitung L´Auto verkündet. Die erste Tour startete am 1. Juli 1903 mit 60 Teilnehmern und der erste Sieger war nach sechs Etappen mit insgesamt 2428km der Franzose Maurice Garin, der knappe 3h Vorsprung hatte vor dem Zweitplatzierten Franzosen Lucien Pothier. Garin kassierte eine Siegprämie von 3000 Francs bei einem Preisgeld von insgesamt 20000 Francs. Aber schon im 2. Jahr stand die Tour vor ihrem Aus. Mehrere Skandale, wie Nägel auf der Fahrbahn und Abkürzungen durch Zugfahrten, überschatteten die einzelnen Etappen. Erst am 2. Dezember 1904 wurde durch ein französisches Gericht das endgültige Ergebnis verkündet. Der ursprüngliche Sieger Garin und die nächsten drei Fahrer der Gesamtwertung wurden disqualifiziert und der 20jährige zuerst fünftplatzierte Henri Cornet wurde zum Sieger erklärt. Nach diesen Skandalen kam die Frage auf, die Tour de France endgültig zu beenden. Desgrange und Goddet entschlossen sich aber die Idee einer Tour de France weiterzuführen und sogar auszubauen. In den nächsten Jahren wurde die Rundfahrt immer größer und beliebter und konnte sich somit etablieren. Es nahmen mehr Fahrer teil, es wurden mehr Etappen befahren, die Gesamtstrecke wurde länger, es wurden Berge ins Programm aufgenommen und die Organisation, um den Erfinder Lefèvre, wurde erweitert. Am Rande: - 1905 wurde die Zeitmessung für den Führenden durch ein Punktesystem abgelöst - Lucien Petit-Breton wurde mit seinen Siegen in den Jahren 1907/08 der erste Mehrfachsieger - Mit dem Luxemburger François Faber gewann 1909 das erste Mal ein Nicht-Franzose die Tour de France Die Statistiken des Jahrzehnts: 1903 Distanz: 2428 km, Starter: 60, im Ziel: 21 1. Maurice Garin (Fra) 94h33'14" (25,678 km/h) 2. Lucien Pothier (Fra) + 2h59'31" 3. Fernand Augereau (Fra) + 4h29'24" 1904 Distanz: 2388 km, Starter: 88, im Ziel: 15 1. Henri Cornet (Fra) 96h05'55" (24,849 km/h) 2. Jean-Baptiste Dortignacq (Fra) + 2h16'14" 3. Alois Catteau (Bel) + 9h01'25" 1905 Distanz: 3021 km, Starter: 60, im Ziel: 24 1. Louis Trousselier (Fra) 35 Punkte (27,481 km/h) 2. Hippolyte Aucouturier (Fra) 61 3. Jean-Baptiste Dortignacq (Fra) 64 1906 Distanz: 4637 km, Starter: 76, im Ziel: 14 1. René Pottier (Fra) 31 Punkte (24,463 km/h) 2. Georges Passerieu (Fra) 39 3. Louis Trousselier (Fra) 59 1907 Distanz: 4488 km, Starter: 93, im Ziel: 33 1. Lucien Petit-Breton (Fra) 47 Punkte (28,470 km/h) 2. Gustave Garrigou (Fra) 66 3. Emile Georget (Fra) 74 1908 Distanz: 4488 km, Starter: 114, im Ziel: 36 1. Lucien Petit-Breton (Fra) 36 Punkte (28,740 km/h) 2. François Faber (Lux) 68 3. Georges Passerieu (Fra) 75 1909 Distanz: 4497 km, Starter: 150, im Ziel: 55 1. François Faber (Lux) 37 Punkte (28,658 km/h) 2. Gustave Garrigou (Fra) 57 3. Jean Alavoine (Fra) 66 |
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