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1940-1949 Die zweite Pause, der große Wechsel und der Pakt
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28.06.2006

1940-1949 Die zweite Pause, der große Wechsel und der Pakt

Autor: Text: Jannes Wellnitz (Jayjay), Statistiken: Felix Griep (Werfel)

   Die 40er Jahre waren vom zweiten Weltkrieg gezeichnet. Zwischen 1940 und 1946 fand keine Tour de France statt. Jacques Goddet wollte Hitler keine Chance geben das „Symbol des Friedens im Juli“ für seine Zwecke zu nutzen. Es fanden zwar weiterhin kleinere Rennen statt, aber die große Schleife fiel aus. Hinzu kam, dass viele Fahrer im Krieg als Soldaten ihrem Vaterland dienen mussten.

   Auch wirtschaftlich hatte der Krieg Auswirkungen auf die Organisation der Tour de France. Die Veranstalter Zeitung L´Auto wurde im Jahr 1944 nach der Französischen Befreiung eingestellt, aber schon 1946 eröffnete Goddet die Nachfolgezeitung L´Equipe und übernahm mit ihr abermals die Organisation der Tour.

   1947 ging es endlich sportlich weiter mit dem Sieg des Franzosen Jean Robic, der es, zur Freude Goddets und des französischen Volkes, schaffte das Gelbe Trikot auf der letzten Etappe vom Italiener Pierre Brambilla zu übernehmen.

   1948 schlug der Italiener Gino Bartali, zehn Jahre nach seinem ersten Triumph, ein zweites Mal zu und fuhr bei Eisregen seine Konkurrenz am Col d’Izoard in Grund und Boden. Aber mindestens genauso bemerkenswert war seine Leistung ein Jahr später. Fausto Coppi und er lieferten sich ein Duell, beschlossen aber dann in einem Pakt gemeinsam gegen die Franzosen zu fahren. An Bartalis 35. Geburtstag überlies Coppi ihm den Tagessieg, dafür versprach Bartali Coppi den Tourtriumph. Schon am nächsten Tag, auf der 17. Etappe, übernahm Coppi das Gelbe Trikot von Bartali und gab es bis zum Ende der Tour nicht mehr ab.

Am Rande:
- 1940 war die Strecke der Tour schon vorgestellt, jedoch fand die Tour auf Grund des Krieges und der parallel laufenden Deutschland Rundfahrt nicht mehr statt
- Bartalis zehn Jahre Abstand zwischen den Siegen sind bis heute Rekord
- Coppi war der erste Fahrer der Giro (1940) und Tour (1949) gewann


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Die Statistiken des Jahrzehnts:

1940-1946
Die Tour wird wegen des Zweiten Weltkrieges nicht ausgetragen

1947
Distanz: 4640 km, Starter: 100, im Ziel: 53
1. Jean Robic (Fra) 148h11'25" (31,412 km/h)
2. Edouard Fachleitner (Fra) + 3'58"
3. Pierre Brambilla (Ita) + 10'07"
Berg: Pierre Brambilla (Ita)
Mannschaft: Italien

1948
Distanz: 4922 km, Starter: 120, im Ziel: 44
1. Gino Bartali (Ita) 147h10'36" (33,443 km/h)
2. Brik Schotte (Bel) + 26'16"
3. Guy Lapébie (Fra) + 28'48"
Berg: Gino Bartali (Ita)
Mannschaft: Belgien

1949
Distanz: 4808 km, Starter: 120, im Ziel: 55
1. Fausto Coppi (Ita) 149h40'49" (32,121 km/h)
2. Gino Bartali (Ita) + 10'55"
3. Jacques Marinelli (Fra) + 25'13"
Berg: Fausto Coppi (Ita)
Mannschaft: Italien


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Die drei einzigen Toursieger der vom Krieg gezeichneten 40er: Jean Robic, Gino Bartali und Fausto Coppi
Die drei einzigen Toursieger der vom Krieg gezeichneten 40er:
Jean Robic, Gino Bartali und Fausto Coppi

Italienischer Pakt gegen die Franzosen: Gino Bartali und Fausto Coppi
Italienischer Pakt gegen die Franzosen:
Gino Bartali und Fausto Coppi



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