<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Etappenvorschau
2. Etappe Obernai - Esch-sur-Alzette (Lux) - 228 km
Suchen Etappenvorschau Forum  Etappenvorschau Forum  Etappenvorschau
03.07.2006

2. Etappe Obernai - Esch-sur-Alzette (Lux) - 228 km

Info: Tour de France - Etappe 2
Autor: David Petri (Duli)

Die Tour kommt nach Luxemburg. Hier wird es zum ersten mal etwas hügeliger. Auf den 228 Kilometern müssen die Fahrer 5 Bergwertungen bewältigen. Allerdings sind diese nur dritte und vierte Kategorie. Dazu kommen noch drei Sprintwertungen. Schon früh wird sich wohl eine Gruppe, bestehend aus 5-8 Fahrern lösen können, da sie bei den vielen kleinen, aber giftigen Steigungen kurz vor Schluss eine Chance auf den Etappensieg sehen. Doch so leicht werden die Sprinterteams in der ersten Tourwoche wohl keinen Sieg hergeben. Spätestens an der vorletzten Bergwertung werden die Ausreißer wohl gestellt sein. Einer von ihnen kann sich jedoch nach diesem Tag mit dem Bergtrikot trösten. Doch noch ist auch der Etappensieg nicht bei den Sprintern. Es wird Attacken von Fahrern wie Wegmann, Voigt oder Sinkewitz geben. Eine kleine Gruppe wird sich leicht lösen können wird aber kurz vor dem Ziel vom Feld wieder geschluckt. Tom Boonen sollte die Etappe dann abschießen, da sein ärgster Konkurrent, Robbie McEwen, abreißen lassen musste.

-> Zum Tippspiel
-> zum LiVE-Ticker

Alle Fakten im Überblick

228 km
5 Bergwertungen: (Col de Pandours/ 3. C, Col de Valsberg/ 3. C, Cote de Kédange-sur-Canner/ 4. C, Cote de Kanfen/ 4. C, Cote de Volmerange-les-Mines/ 4. C)
3 Sprintwertungen :
Start : Obernai
Ziel : Esch-sur-Alzette (LUX)

Favoriten :

*** Boonen
** Bennati, Zabel
*Hushovd, Valverde, Paolini


Zum Seitenanfang von für 2. Etappe Obernai - Esch-sur-Alzette (Lux) - 228 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live