<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Etappenvorschau
11. Etappe Tarbes - Val d´Aran/Pla-de-Beret (Spa) - 206 km
Suchen Etappenvorschau Forum  Etappenvorschau Forum  Etappenvorschau
13.07.2006

11. Etappe Tarbes - Val d´Aran/Pla-de-Beret (Spa) - 206 km

Info: Tour de France - Etappe 11
Autor: David Petri (Duli)

So nun ist Schluss mit lustig. Die Berge rufen. Zum ersten mal müssen die jetzigen Favoriten richtig aus sich hinausgehen. Auf der Etappe mit 5 Anstiegen werden einige Fahrer den Kampf um die Gesamtwertung bereits verlieren. Zunächst einmal können sich die Profis noch einmal einrollen und die Sprinter bei der ersten von zwei Sprintwertungen noch wichtige Punkte fürs Grüne Trikot sammeln. Doch dann wird’s happig. Der erste Berg ist gleich der Col du Tourmalet, einer der bekanntesten Berge der Tour. Direkt danach folgen Aspin, Peyresourde und Portillon, bevor es den Schlussanstieg zum Pla-de-Beret hinauf geht. Ich denke nach der ersten Sprintwertung wird sich eine gut 15 Fahrer umfassende Gruppe mit Bergspezialisten lösen können, und die ersten Bergpreise des Tages unter sich ausmachen können. Doch am Schlussanstieg kommen dann die Favoriten, wo ich Iban Mayo an diesem Tag, wo es nach Spanien geht die besten Chancen einrechne. Aber auch Klöden, Leipheimer und Valverde werden vorne zu finden sein.

Alle Fakten im Überblick

206 km
5 Bergwertungen: (Col du Tourmalet/ HC, Col d´Aspin/ 1.C, Col de Peyresourde/ 1.C, Col du Portillon/ 1.C, Pla-de-Beret/ 1.C)
2 Sprintwertungen :
Start : Tarbes
Ziel : Val d´Aran/Pla-de-Beret

Favoriten

*** Mayo
** Klöden, Valverde
* Leipheimer, Moreau, Menchov



Zum Seitenanfang von für 11. Etappe Tarbes - Val d´Aran/Pla-de-Beret (Spa) - 206 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live