<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Teams
Cofidis (FRA, Pro-Tour-Ranking: 16)
Suchen Teams Forum  Teams Forum  Teams
15.06.2007

Cofidis (FRA, Pro-Tour-Ranking: 16)

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Burgi



Saison 2007 | Ziele bei der Tour | Die Fahrer | Expertentipp

Saison 2007

Bisher konnte Cofidis in dieser Saison dessen großes Ziel noch nicht erreichen. Mit der Verpflichtung von Nick Nuyens und der Weiterentwicklung der vielen Talente in dessen Reihen wollten sie vor allem in der Klassikersaison einen großen Sieg einfahren. Die Saison indes hatte viel versprechend begonnen. Nuyens hatte eine beachtliche Frühform und konnte die Etoile de Bessèges für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf der Saison zeigte sich das Team dann auch sehr aktiv, was aufgrund des Fehlens echter Siegfahrer allerdings auch notwendig war, ohne jedoch einen großen Sieg zu landen. So stehen bis jetzt lediglich 8 Siege, vorrangig bei kleineren französischen Rennen zu Buche. Die steigende Form einiger Fahrer des Teams lässt allerdings für die Tour einiges erwarten. Bradley Wiggins wird aufgrund seiner konstant starken Leistungen in den letzten beiden Monaten (unter anderem Prologsieger Dauphiné Liberé) zu den großen Favoriten für den Prolog gezählt. Christian Moreni war Etappenzweiter, -vierter und –fünfter bei der Tour de Suisse und Sylvain Chavanel erreichte einen beachtlichen zehnten Platz bei der Dauphiné Liberé.
->
Siege von Cofidis 2007

Ziele bei der Tour

Etappensiege, Etappensiege, Etappensiege. Das Team Cofidis wird mit Sicherheit zu den aktivsten Teams dieser Rundfahrt gehören. Neben sehr guten Chancen auf einen Sieg durch Bradley Wiggins (beim Prolog in London) wird das Team auf beinahe jeder anderen Etappe, da keine Topsprinter bzw. erstklassige Rundfahrer im Tourkader zu finden sind, in Ausreißergruppen zu finden sein. Alle weiteren 8 Fahrer des Teams sind als Kämpfer bekannt und haben das Potenzial aus einer Gruppe heraus für einen Etappensieg zu sorgen.

Die Fahrer

Augé, Stéphane
FRA, 06.12.1974

Der routinierte Franzose war bei jeder seiner bisherigen 4 Tourteilnahmen in Ausreißergruppen zu finden und wird auch heuer wieder sein Heil in der Flucht versuchen. Bisher konnte er als seine größten Erfolge eine Etappe der Deutschland Tour (2002) und eine Etappe der Polen Rundfahrt (2006) für sich entscheiden. Heuer gewann er den Grand Prix Cholet - Pays de la Loire.

Chavanel, Sylvain
FRA, 30.06.1979

Der Franzose ist ein starker Allrounder und galt einst als die neue große Rundfahrtenhoffnung Frankreichs. Trotz zahlreicher Top 10 – Platzierungen im Gesamtklassement bei Rundfahrten wie Paris – Nizza oder der Dauphiné Liberé reichen seine Qualitäten am Berg aber nicht aus um ganz vorne zu landen. Daher wird er sich auch heuer eher wieder darauf konzentrieren seinen ersten Etappensieg bei der TdF zu erreichen als mit aller Gewalt unter die Top 20 im Gesamtklassement (Beste TdF - Platzierung: 30. (2003)) zu fahren.

Lequatre, Geoffrey
FRA, 30.06.1981

Der Franzose ist die große Unbekannte im Tourkader der französischen Equipe. Er gilt als eines der größten Klassikertalente in Frankreich und verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Endschnelligkeit. Auch er wird versuchen den Sponsor bestmöglich in Ausreißergruppen zu vertreten.

Moreni, Christian
ITA, 21.11.1972

Der starke Klassikerfahrer Moreni wird heuer versuchen nach Etappensiegen beim Giro d’Italia (2000) und bei der Vuelta a Espana (1999) nun auch bei der dritten großen Landesrundfahrt eine Etappe zu gewinnen. Ìm letzten Jahr schrammte er mit seinem 2. Platz auf der 18. Etappe der Tour (hinter Matteo Tosatto und vor Ronny Scholz von Gerolsteiner) denkbar knapp daran vorbei. Kann er seine Form von der Tour de Suisse halten oder sogar noch steigern, so stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Nuyens, Nick
BEL, 05.05.1980

Der überaus talentierte Klassikerkapitän des Teams brennt nach einem für ihn nicht optimalen Frühjahr (nach dem 7. Platz bei der Flandern – Rundfahrt konnte er krankheitsbedingt keine guten Resultate mehr einfahren) auf seine erste Teilnahme an der Tour de France. Er ist, besonders für die Überführungsetappen zwischen den Alpen und den Pyrenäen, ein heißer Anwärter auf einen Etappensieg.

Parra, Ivan
COL, 14.10.1975

Bereits beim heurigen Giro zeigte der kolumbianische Kletterspezialist sein Können, als auf der schweren 15. Etappe hinter Riccardo Ricco und Leonardo Piepoli den dritten Platz belegte. Nach dem gesundheitsbedingten Ausfall von David Moncoutié ist Parra der stärkste Kletterer im Team und daher der Mann, der im Hochgebirge für Topresultate sorgen soll.

Scheirlinckx, Staf
BEL, 12.03.1979

Staf Scheirlinckx hat heuer seine bisher beste Saison. Er kam sowohl bei der Flandern Rundfahrt, als auch bei Paris – Roubaix unter die besten 20 sowie 2. bei der 4. Etappe der 4 Tage von Dünkirchen (welche witzigerweise über 6 Tage gingen) und hat sich daher seine Tournominierung redlich verdient.

Verbrugghe, Rik
BEL, 23.07.1974, TdF – Etappensiege: 1 (2001)

Rik Verbrugghe ist ein ausgewiesener Etappenjäger und passt daher optimal zu den vorgegebenen Zielen des Teams. Bereits 3 Etappensiege beim Giro d’Italia, sowie ein Etappensieg bei der Tour stehen in seinen Palmarès. Neben Bradley Wiggins ist der belgische Allrounder das zweite heiße Eisen des Teams für den Prolog in London.

Wiggins, Bradley
GBR, 28.04.1980

Nach einem äußerst erfolgreichen Frühjahr auf der Bahn (Gold in der Mannschaftsverfolgung und in der Einzelverfolgung bei der WM in Manchester) bereitete sich der Brite auf seinen zweiten Saisonhöhepunkt, den Prolog der TdF in London vor. Nach seinen Siegen im Zeitfahren der 4 Tage von Dünkirchen und beim Prolog der Dauphiné Liberé führte für Eric Boyer (Manager Cofidis) und Francis van Londersele (Sportlicher Leiter Cofidis) kein Weg mehr an einer Nominierung des Olympiasiegers in der Einerverfolgung (2004 in Athen) vorbei.

Expertentipp

Gesamtklassement:                     **
Cofidis peilt keine Topplatzierung in der Gesamtwertung an. Der aussichtsreichste Mann im Kader für eine Platzierung unter den Top 20 ist Sylvain Chavanel. Er wird sich aber wohl eher auf einen Etappensieg konzentrieren. Wenn sich allerdings durch einen Ausreißversuch, ähnlich wie bei Oscar Pereiro im letzten Jahr, etwas ergibt, dann wird er nicht nein sagen.

Etappensiege:                        ***
Alle 9 Fahrer des Teams sind in der Lage einen Etappensieg zu landen. Für Etappensiege bei Sprintankünften oder den richtig schweren Hochgebirgsetappen haben sie allerdings keinen Anwärter in ihren Reihen. Daher werden sie sich auf den Prolog (Verbrugghe und vor allem Wiggins) und Ausreißversuche auf flachen und hügeligen Etappen konzentrieren.

Sprintwertung:                         *
Wie bereits erwähnt ist kein ausgewiesener Sprinter im heurigen Tourkader von Cofidis zu finden, nachdem Jimmy Casper vor der Saison zum Team Unibet gewechselt war. Der schnellste Mann dürfte Christian Moreni sein. Einem Vergleich mit den Topsprintern der Szene kann er allerdings nicht standhalten.

Bergwertung:                          **
Ivan Parra war bereits einmal zweiter der Bergwertung beim Giro d’Italia (2005) und Sieger der Bergwertung der Tour de Romandie (2006). Bei der zu erwartenden angriffslustigen Fahrweise der Cofidis-Profis muss man den Kolumbianer also zu den Anwärtern auf den Gewinn des Bergtrikots zählen.

Wertung des besten Jungprofis:         -
Das Team hat in seinem Touraufgebot keinen Fahrer Jahrgang 1982 und jünger.

Gesamt:                              ***
Im Gesamten verfügt das Team Cofidis über ein talentiertes und routiniertes Team, aus welchem vor allem Sylvain Chavanel und Nick Nuyens herausragen. Ohne einen Topanwärter auf das Gesamtklassement oder einen Topsprinter sind aber dennoch nicht mehr als 3 Sterne drin.

*…keine Chancen in dieser Wertung, ******…Topfavorit in dieser Wertung






Leser-Kommentare
Warum die Sterne bei Cofidis
Zum Seitenanfang von für Cofidis (FRA, Pro-Tour-Ranking: 16)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live