<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
T-Mobile benennt Tourkader 2007 - Mischung aus Erfahrung und Unbekümmertheit
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
29.06.2007

T-Mobile benennt Tourkader 2007 - Mischung aus Erfahrung und Unbekümmertheit

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Jörg Schröder

Als erste der zwei deutschen ProTour-Mannschaften hat T-Mobile am heutigen Freitag ihre 9-Fahrer starke Mannschaft für die Tour de France 2007 benannt, die am 07.07.2007 in London beginnt. Rund um ihren australischen Kapitän Michael Rogers haben Bob Stapleton und seine Mannen eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellt, die neben erfahrenen Kräften wie "Beppe" Guerini und Axel Merckx in Linus Gerdemann, Mark Cavendish und Markus Burghardt auch gleich drei Fahrer in ihren Reihen hat, die zum ersten Mal in Frankreich an den Start gehen.

-> Teamvorstellung Tourteam T-Mobile

Rogers der Mann fürs Gesamtklassement
Das T-Mobile Team wird in Frankreich vom Italiener Valerio Piva und dem Dänen Brian Holm geführt. Nach der Ausrichtung auf einen rigorosen Anti-Dopingkampf und einem völlig neuen Gesicht der Mannschaft gehen die Bonner erstmals seit vielen Jahren ohne eine heißen Kandidaten auf das Tourpodest an den Start der Großen Schleife. Der 26jährige Michael Rogers soll der Mann für das Gesamtklassement sein, einen Toursieg kann man von ihm aber nicht erwarten. Während die Teamleitung auf eine Top 10 Platzierung des dreifachen Zeitfahrweltmeisters hofft, spekuliert der Australier selbst auf eine Verbesserung seines 10. Platzes aus dem Vorjahr und er hofft auf die Top 5.
Ihm zur Seite stehen die erfahrenen Guiseppe Guerini und Axel Merckx, die zusammen die Erfahrung von 18 Tourteilnahmen aufweisen können. Merckx will in Frankreich seine Abschiedsrunde vom Profiradsport geben, hinter dem 37jährigen Guerini steht noch ein Fragezeichen. Nach seinem Ausstieg wegen Magenbeschwerden bei der Tour de Suisse steht Anfang nächster Woche ein Leistungstest an, fällt dieser negativ aus, rückt der neue deutsche Zeitfahrmeister Bert Grabsch in den Kader.

Junge Garde soll aufhorchen lassen
Auf gerade einmal 11 Teilnahmen bringen es die restlichen Fahrer im Kader. Kim Kirchen hat bereits im Frühjahr und bei der gerade zu Ende gegangen Tour de Suisse eine tolle Form an den Tag gelegt, er soll Rogers nach Kräften unterstützen. Auch Patrick Sinkewitz ist für die Berge eingeplant.
Im Sprintbereich setzt man auf den vor der Saison verpflichteten Österreicher Bernard Eisel - und den jungen Briten Mark Cavendish. Das Küken im Team hat in seinem ersten Profijahr mit 6 Siegen überrascht und sich so eine Tourstart verdient. Allerdings wäre eine 3 Wochen Rundfahrt, seine erste, wohl zu viel für ihn. Daher plant man nicht mit seinem Ankommen in Paris, er soll sich in der ersten Woche beweisen. Auch Marcus Burghardt bestreitet seine erste Frankreichrundfahrt. Ein tolles Frühjahr mit einem Sieg bei Gent-Wevelgem haben seinen Marktwert steigen lassen. Laut Teammanager Rolf Aldag hält man große Stücke auf ihn: „Marcus wird in der ersten Rennwoche für die Sprinter arbeiten und danach immer wieder in Fluchtgruppen das Magenta-Trikot präsentieren."
Ebenfalls das erste Mal dabei ist Linus Gerdemann, der mit einem Auge auf das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers schielt. Er selbst geht zuversichtlich an den Start: „Klar, das Lernen steht an erster Stelle", aberer würde das "natürlich gerne mit Erfolgen verbinden“.

Mischung aus Erfahrung und Unbekümmertheit
Bob Stapelton schickt auf die 3.550 Kilometern von London nach Paris
eine „junge und ausgewogene Mannschaft“, von der er hofft, das sie „mit einer unbekümmerten und offensiven Fahrweise hoffentlich für Furore sorgt".

Aufgebot:
Michael Rogers (27/Australien), Marcus Burghardt (23/Deutschland), Mark Cavendish (22/Großbritannien), Bernhard Eisel (26/Österreich), Linus Gerdemann (24/Deutschland), Giuseppe Guerini (37/Italien), Kim Kirchen (28/Luxemburg), Axel Merckx (34/Belgien) und Patrik Sinkewitz (27/Deutschland).


Zum Seitenanfang von für T-Mobile benennt Tourkader 2007 - Mischung aus Erfahrung und Unbekümmertheit



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live