<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Marie-Blanque
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
25.07.2007

Col de Marie-Blanque

Info: TOUR DE FRANCE LiVE
Autor: w.o.

Der Col de Marie Blanque ist ein Berg der ersten Kategorie. Es müssen, bei der Auffahrt von Westen, über 9,3 km hinweg 715 Höhenmeter bewältigt werden. Die durchschnittliche Steigung beträgt 7,7 %. 2005 fuhr hier ein deutscher als erster über den Gipfel. Es war Jörg Ludewig. Als erster bezwang Michel Pollentier diesen Gipfel im Jahr 1978, seitdem wurde er mehr als 10 Mal überfahren. Der Pass liegt auf nur 1035m. Er zieht aber besonders viele Zuschauer an, was den Berg bei den Fahrern besonders beliebt macht. Der Berg lag 1995 auf der Etappe auf der der Italiener Fabio Casartelli tödlich stürzte, was jedoch an einem anderen Berg geschah.

Fakten im Überblick:

Kategorie: 1
Länge: 9,3km
durchschnittliche Steigung: 7,7%
Höhenmeter: 715



Hincapie und Armstrong am Col de Marie-Blanque


Profil




Leser-Kommentare
Marie Blanque
Zum Seitenanfang von für Col de Marie-Blanque



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live