<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col d´Aubisque
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
25.07.2007

Col d´Aubisque

Info: TOUR DE FRANCE LiVE
Autor: w.o.

Der Col d’Aubisque ist einer der meistbefahrenen und berühmtesten Berge der Tour de France. Seit der 1709m hohe Berg 1910 ins Programm der Tour aufgenommen wurde, damals gewann der Franzose Francois Lafourcade, wurde er bis heute fast 70! Mal überquert. Nur der Col du Tourmalet, der ebenfalls in den Pyrenäen liegt wurde öfters überfahren. Der Berg hat viele Geschichten um die Tour zu bieten: 1910 wurden die Organisatoren dort von Octave Lapize als Mörder bezeichnet, 1955 wurde Wim van Est auf spektakulärer Weise von einem Kollegen aus einer Schlucht geborgen, in die er gefallen war.
2007 findet zum dritten Mal eine Bergankunft auf dem Pass statt. Bisher war dies 1971 und 1985 der Fall als Bernard Labourdette und Stephen Roche gewannen. Die westliche Auffahrt ist eine HC mit 16,4 Kilometern Länge und einer durchschnittlichen Steigung von 7,2%. Die 1190 zu bewältigenden Höhenmeter habe es auf jeden Fall in sich.

Fakten im Überblick:

Kategorie: HC
Länge: 16,4km
durchschnittliche Steigung: 7,2%
Höhenmeter: 1190



Lance Armstrong und andere Fahrer auf dem Weg zum Col d\'Aubisque


Profil


Zum Seitenanfang von für Col d´Aubisque



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live