<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Cédric Vasseur gewinnt in Marseille - Voigt Fünfter
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
18.07.2007

Cédric Vasseur gewinnt in Marseille - Voigt Fünfter

Info: TOUR DE FRANCE LiVE
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Franzose Cédric Vasseur hat die erste Etappe hinter den Alpen gewonnen. Der Teamkollege von Sprintstar Tom Bonnen gewann den Sprint einer Fünfköpfigen Ausreißergruppe in der zweitgrößten Stadt Frankreichs. Jens Voigt der kurz vor dem Ziel mehrmals attackiert hatte musste sich leider mit dem Fünften und damit schlechtesten erreichbaren Platz zurfrieden geben.

Die 10.Etappe der Tour war wie gemacht für Ausreißer. Die 229,5 Kilometer zwischen Tallard und Marseille waren hügelig. Es war eine so genannte Überführungsetappe. Die Favoriten für die Gesamtwertung haben normalerweise genügen Vorsprung auf die Ausreißer nach den Alpen und können sie fahren lassen. So war das auch heute. Aber erst 50 Kilometer nach dem Start formte sich eine elfköpfige Gruppe, bei der unter anderem Marcus Burghardt (TMO), Jens Voigt (CSC), Juan Antonio Flecha (RAB), Sandy Casar (FDJ), der Schweizer Michael Albasini (LIQ) und eben Vasseur dabei waren

Es war klar das sich das Rennen auf den letzten 30 Kilometern entscheiden würde, den dort warteten 2 Berge der 3.Kategorie auf welche nur noch die Abfahrt nach Marseille folgte. Als die Spitzengruppe dort ankam war schon klar, dass der Sieger aus ihr stammen würde, den das Hauptfeld hatte schon 10 Minuten Rückstand. Und am ersten der beiden Berge bildete sich schon die Gruppe um die 5 Fahrer, die am Ende um den Sieg sprinten würde. Nach einer Attacke von Voigt attackierte der auch in der Gruppe vertretene Patrice Halgand (C.A.), worauf sich Voigt, Vasseur, Casar und Albasini anschlossen. Die anderen wurden abgehängt.

Am zweiten Berg passierte nicht viel. Niemand konnte sich entscheidend absetzten und gemeinsam kam man über die Bergwertung. Schließlich errichte man auf die rund 2 Kilometer lange Zielgerade. Alle schauten sich nur um, bis auf Vasseur, der ganz hinten fuhr und dann 300 Meter vor dem Ziel überraschend den Sprint began. Es reichte schlielich mit einem Milimetervorsprung vor seinem Landsmann Casar, auf den mit einigem Abstand Albasini folgte. Burghardt konnte am Ende am Berg nicht mithalten und wurde mit einem Rückstand von einer Minute achter.

Nach der Zielankunft der Ausreißer wartete man nun auf die Sprinter, den es gab noch einige wichtige Punkte für das Grüne Trikot, das Punktetrikot, zu gewinnen. Mit einem Rückstand von 10 Minuten und 36 Sekunden erreichte das Feld schließlich das Ziel. In einem zweiten spannenden Sprint konnte sich Sébastian Chavannel vor dem Trikotträger Tom Bonnen durchsetzten, der aber seinen Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Erik Zabel, der 16. wurde, ausbauen konnte.

Für die Franzosen war es heute ein sehr erfolgreicher Tag. Mit Vasseur gewinnt ein Franzose, drei Franzosen landen in den Top 4 und ein Franzose gewinnt den Sprint des Feldes. Besser geht es kaum.

-->Resultat

Am morgigen Donnerstag steht wieder eine Überführungsetappe auf dem Plan. Die 182,5 Kilometer zwischen Marseille und Montpellier sind aber recht flach.





Führender Gesamtwertung: Michael Rasmussen (RAB)

Führender Sprintwertung: Tom Boonen (QSI)

Führender Bergwertung: Michael Rasmussen (RAB) / Träger: Juan Mauricio Soler (BAR)

Bester Jungprofi: Alberto Contador (DSC)


Die Ausreißergruppe um Voigt und Burghardt, der spätere Sieger Vasseur rechts


Zum Seitenanfang von für Cédric Vasseur gewinnt in Marseille - Voigt Fünfter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live