<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Hunter sichert zweiten Sieg für Barloworld
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
19.07.2007

Hunter sichert zweiten Sieg für Barloworld

Info: TOUR DE FRANCE LiVE
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Südafrikaner Robert Hunter hat den zweiten Etappensieg für sein Team Barloworld bei der diesjährigen Tour gesichert. Nach 182,5 Kilometern setzte er sich im Sprint vor dem Schweizer Fabian Cancellara vom Team CSC und dem Liquigas-Mann Murilo Fischer aus Brasilien durch.

Die 11.Etappe der Tour de Frane 2007 war die zweite Überführungsetappe. Sie führte von Marseille nach Montpellier und war weitgehend flach, hatte nur einen Berg der 4.Kategorie im Programm, der aber unbedeutend war. In der Hitze von Südfrankreich wurde die Etappe weitgehend von Ausreißern und Gruppen geprägt. Schon früh ging eine große Gruppe mit mehr als 20 Fahrern, unter anderem wieder mit Jens Voigt. Doch die Mannschaften ließen die Gruppe nicht weg, den David Arroyo von Caisse d'Eparge war dabei und dieser hätte in der Gesamtwertung gefährlich werden können.

Das Renntempo in der ersten Stunde war mit 50,8km/h ungeheurlich schnell. Auf der gesamten Etappe gab man heute richtig Gas, so dass am Ende ein Schnitt von ungefähr 48km/h gefahren wurde. Deswegen war es für Ausreißer auch besonders schwer. Trotdem versuchte es Fabian Wegmann (GST) rund 100 Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke und es gelang ihm gemeinsam mit Phillipe Gilbert (FDJ), Dimitry Fofonov (C.A.), Xavier Florencio (BTL) und David Millar (SDV) wegzukommen. Es sah ganz gut aus für die Gruppe doch plötzlich geschah etwas merkwürdiges. Astana erhöhte plötzlich mitten in einer ruhigen Phase das Tempo und Quick Step und Barloworld halfen mit. Das Feld zerris in mehrere Teile. Nach einigen Kilometern hatten sich zwei große Gruppe gebildet. In der hinteren waren die Französische Hoffnung Christophe Moreau, Tadey Valjavec, Erik Zabel und Thor Hushovd. In der vorderen waren alle anderen Favoriten für die Gesamtwertung, Tom Bonnen und Robert Hunter.

Durch das schnelle Tempo schmolz der Vorsprung der Spitzengruppe von 7 Minuten rasch und nicht mal 40 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer von der vorderen Gruppe gestellt. Weiterhin gaben Quick Step, Barloworld und Astana Gas. Man wollte Moreau und Zabel abhängen. Und es gelang. 10 Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung mehr als 2 Minuten. Nun sah es aus, als ob es zu einem Sprint der vorderen Gruppe kommen würde. Es gab zwar einige Attacken, unter anderem von Alexander Winokurow (AST), der bisher keine gute Tour hat, aber sie wurden alle gestellt. Doch in einer S-Kurve kurz vor dem Ziel rutschten einige Fahrer in ein Gitter, unter anderem Tom Bonnen. Nach einigem Gewirr, fanden sich schließlich 10 Fahrer vorne die um den Sieg sprinteten. Kim Kirchen, Filippo Pozzato und Robert Hunter gehörten dazu. Letzterer Gewann.

In der Wertung des Grünen Trikots, dem Trikot des besten Sprinters überholte Hunter Zabel und liegt nun auf Platz 2 hinter Tom Bonnen, der keine Punkte sammeln konnte.

->Resultat

Die morgige 12.Etappe, die über 178,5 Kilometer von Montpellier nach Castres führt ist die letzte vor dem Zeitfahren und beinhaltet als Schwierigkeit einen Berg der 2.Kategorie, jedoch erst rund 50 Kilometer vor dem Ziel.

Führender Gesamtwertung: Michael Rasmussen (RAB)

Führender Sprintwertung: Tom Boonen (QSI)

Führender Bergwertung: Michael Rasmussen (RAB) / Träger: Juan Mauricio Soler (BAR)

Bester Jungprofi: Alberto Contador (DSC)



Robert Hunter holt den 2. Sieg für Wildcard-Team Barloworl - im Hintergrund die geschlagenen Fahrer von Liquigas


Zum Seitenanfang von für Hunter sichert zweiten Sieg für Barloworld



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live