<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Winokurovs zweite Wiedergeburt
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
23.07.2007

Winokurovs zweite Wiedergeburt

Info: Tour de France
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alexandre Winokurov kann mit dem Begriff Niederlage nicht viel anfangen. Ein Tag, nachdem er fast eine halbe Stunde auf den Fahrer im Gelben Trikot eingebüßt hat, ist der Kapitän der Astana-Mannschaft wieder aus einer relativen Versenkung aufgetaucht und hat das Feld an einem Tag mit fünf imposanten Gebirgspässen niedergerungen. Es war ihm gleich, was da vor ihm lag, denn der 33jährige wollte unbedingt beim Ausreißversuch des Tages bei dieser 15. Etappe dabei sein. Er attackierte frühzeitig; zog bei einer Gruppe mit hochrangigen Mitausreißern mit und fuhr immer weiter. Bei jedem Anstieg konnte er die führende Gruppe von 25 Fahrern weiter ausdünnen, und 6 Kilometer vor dem letzten Anstieg fuhr er dann alleine. Nichts jagt ihm Angst ein: weder seine Knieschmerzen noch ein drohender Kollaps oder die Risiken einer schnellen Abfahrt zum Ende der Etappe . Er hat sich einen zweiten Sieg in drei Tagen gesichert. Und auch wenn Rasmussen weiter das Gelbe Trikot trägt, wird die ‚Mystery Tour’ 2007 wohl nach dem zweiten Ruhetag weiter anhalten…

Die 196 km lange 15. Etappe von Foix nach Loudenvielle hat um 11.28 Uhr begonnen. Es sind noch 163 Fahrer an den Start gegangen: Pozzato (LIQ) und Gilbert (FDJ) haben sich nicht mehr zur Etappe eingeschrieben. Die heutige Strecke umfasste fünf Anstiege: den Col de Port der 2. Kat. (bei Km 27,5km), den Portet d’Aspet der 2. Kat. (bei Km 99,5), den Col du Mente der 1. Kat. (bei Km 114), den Port de Bales außer Kategorie und den Col du Peyresourde der 1. Kat. (bei Km 184,5). Die Zwischensprints waren in Saint-Girons (bei Km 68) und Marignac (bei Km 127) angesiedelt.

Spitzenfahrer unter den ersten Ausreißern
Einmal mehr hat Chavanel (COF) gleich nach dem Start attackiert, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Es sollte sich schon bald zeigen, dass die Etappe voller Überraschungen sein würde. Verdugo konnte sich mit einer Attacke bei Km 10 einen Vorsprung herausarbeiten, kurz danach stießen Pereiro, Valverde, Menchov, Moreau und Winokurov hinzu. Sie wurden 5 km vom Gipfel wieder eingeholt. Verdugo setzte aber nach und wurde vor dem Gipfel von Garate, Tschopp, Arroyo, Menchov, Gadret, Goubert, Kohl, Beltran, Winokurov und Cobo verstärkt. Garate führte die Ausreißergruppe über den Port-Pass, während das Peloton hier 25” zurücklag. Auf der Abfahrt kam es noch einmal zu einem großen Zusammenschluss. Das Stundenmittel für die erste Rennstunde lag bei 37,5 km. Der Zusammenschluss erfolgte bei Km 38. Dessel (A2R) hat vor dem ersten Gipfel aufgegeben, Le Mével (C.A) auf der Abfahrt gestürzt und musste mit Verdacht auf gebrochenes linkes Schlüsselbein ins Krankenhaus transportiert werden.

Winokurov will unbedingt in die Ausreißergruppe
Arroyo, Kirchen, Arvesen, Vande Velde, Menchov, Turpin, Zubeldia, Landaluze, Perez, Bennati, Vila, Kohl, Halgand, Hincapie, Lefèvre, Tschopp, Albasini, Vaugrenard, Garate, Knees, Winokurov, Ivanov, Navarro und Cobo bündelten bei der 40 Km-Marke die Kräfte. Das Peloton hat das Tempo gedrosselt, woraufhin der Vorsprung der 25 Ausreißer schnell anwachsen konnte. Bei Km 59 lag das Hauptfeld 6’00“ zurück. In Saint-Girons (Km 68) war der Vorsprung auf 7’35“ gestiegen. Das Stundenmittel für die zweite Rennstunde lag bei 45,7 km/h. Sechs Fahrer der Rabobank-Mannschaft setzten sich an die Spitze des Pelotons, das am Fuße des Portet d’Aspet 9’20“ zurücklag. Der einzige Angriff beim zweiten Anstieg kam von Lefèvre, der sich 50 Meter vor dem Gipfel von der Ausreißergruppe abgesetzt hat, um die maximale Punktzahl für die Bergwertung einzuheimsen. Das Peloton lag am Gipfel 7’50“ zurück.

Col de Mente
Das Peloton lag zu Beginn des 3. Anstiegs 7’30“ zurück. Es gab keine Anzeichen für Angriffe bei diesem 3. Gipfelsturm. Garate setzte sich bei einer kleinen Attacke über den Gipfel an die Spitze vor Lefèvre und die anderen. Das Hauptfeld hatte beim Anstieg Zeit verloren und lag am Gipfel 8’30“ hinter der Gruppe um Garate.

Port de Balès
Landaluze hat 22 km vor dem 4. Anstieg beschleunigt. Kurz darauf stießen Ivanov, Tschopp, Kohl und Arroyo zu ihm vor. Am Fuße des Port de Balès lag die Gruppe 50” vor den anderen 20 Ausreißern und 8’00“ vor dem Peloton. Menchov machte sich auf die Verfolgung und holte die fünf Flüchtlinge 12 km vor dem Anstieg ein. Ivanov ließ sich zurückfallen, um Winokurov abzuholen und zur Spitzengruppe heranzuführen. Sobald das erreicht war, hat der Helfer seine Bemühungen sogleich eingestellt. Am Gipfel lag Winokurov 45“ hinter Tschopp, Kirchen und Arroyo und fuhr gemeinsam mit Cobo, Garate und Zubeldia.

‘Wino’ attackiert zu einem zweiten Sieg in drei Tagen
Auf dem letzten Anstieg attackierte Winokurov wiederholt, bis der Widerstand seiner Rivalen gebrochen war und er die letzten 15 km der Etappe alleine an der Spitze bestreiten konnte. Er meisterte den letzten Gipfel mit 30“ Vorsprung auf seine nächsten Rivalen. Er erhöhte seinen Vorsprung nach einmal auf der Abfahrt und sicherte sich seinen 5. Etappensieg bei der Tour de France und seinen 2. in 3 Tagen

Kampf der Kletterer
Die Rabobank-Mannschaft hat das Tempo im Peloton ab der 40 Km-Marke kontrolliert. Obwohl Weening, De Groot und Niermann am Fuße des vorletzten Anstiegs nach und nach zurückfielen, hatte Rasmussen noch die Unterstützung des hervorragend fahrenden Boogerd fast den gesamten Weg hinauf zum Gipfel des Col de Peyresourde. Erst 5 km vor dem Gipfel des letzten Anstiegs war Rasmussen gezwungen, auf einen Angriff zu reagieren. Contador hat mit solcher Heftigkeit eine Attacke gestartet, dass niemand außer Rasmussen mehr folgen konnte. Dieses Paar ist weitergefahren, hat einander weiter attackiert und diese Szene noch mehrfach wiederholt, was sich bis zum Gipfel für sie ausgezahlt hat, da sie gemeinsam einen Vorsprung von über einer Minute auf Evans herausgefahren haben. Hincapie hat auf Contador gewartet und seinen Teamgefährten hinab in die Abfahrt geführt.
Rasmussen wurde von Contador im Sprint um den 10. Platz geschlagen, 5’31" hinter Winokurov, konnte aber seine Führung auf Evans von 3’04" zu Beginn der Etappe auf 4’00" ausbauen. Er wird bei der 16. Etappe das Gelbe Trikot tragen.

(Quelle: Veranstalter www.letour.fr)

-> Resultat


Tagessieger Vinokourov (Foto: www,letour.fr)


Zum Seitenanfang von für Winokurovs zweite Wiedergeburt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live