<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Neuer Dopingfall: Moreni positiv - Cofidis beendet Tour
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
25.07.2007

Neuer Dopingfall: Moreni positiv - Cofidis beendet Tour

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: St. Kurz (u.a.)

Wie heute bekannt wurde, ist ein weiterer Fahrer der Tour de France positiv auf Doping getestet worden. Die Tourorganisation ASO hat den Namen des Fahrers nun endlich bekannt gegeben. Es soll sich dabei um den Italiener Cristian Moreni von der französischen Mannschaft Cofidis handeln, die zuletzt stark gegen Doping vorgegangen ist und dessen Teamchef hart mit Alexandre Vinokourov ins Gericht gegangen war. Lange war unklar, wer von den auf der 11. Etappe getesteten Athleten, zu denen neben dem Mann in Gelb Michael Rasmussen und dem Etappengewinner Robert Hunter sechs weitere Fahrer zählten, darunter Erik Zabel und Kim Kirchen, in der A-Probe einen erhöhten Testosteronwert aufgewiesen hat. Durch ein neues Analyseverfahren steht fest, das das Testosteron von außen zugeführt wurde.
Moreni wurde nach der Etappe verhaftet und gab bekannt, auf die Öffnung der B-Probe zu verzichten.

Cofidis hatte sich zuletzt stark gegen Doping eingesetzt und zog nach dem Dopingfall die Konsequenz, alle anderen Fahrer ebenfalls aus der Tour zu nehmen. Damit steigt nach Astana das 2. Team innerhalb von 2 Tagen aus der Tour aus. Während Astana zum Ausstieg von der ASO gedrängt worden sei, soll Cofidis den Rückzug aus freien Stücken beschlossen haben.




Leser-Kommentare
Vino-Manager Rominger "schockiert und enttäuscht"
Zum Seitenanfang von für Neuer Dopingfall: Moreni positiv - Cofidis beendet Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live