<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Rabobank zieht Rasmussen von der Tour zurück!
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
26.07.2007

Rabobank zieht Rasmussen von der Tour zurück!

Info: TOUR DE FRANCE

Der Leader der Tour de France, Michael Rasmussen ist mit sofortiger Wirkung vom Team Rabobank suspendiert worden. Der Däne wird damit heute nicht mehr an den Start der 17. Etappe gehen. Auslöser dieser Entscheidung war laut Teamleitung die Tatsache, das Rasmussen falsche Angaben über seinen tatsächlichen Trainingsaufenthalt im Juni gemacht hatte. Rasmussen hatte angegeben sich in Mexico aufgehalten zu haben, diese Aussage wurde von mehreren Zeugenaussagen wiederlegt. Dieser schwere Verstoß gegen Teaminterne Richtlinien hatte das Team zu dem Schritt bewogen.

Nicht wie angegeben in Mexiko, woher seine Frau stammt, sondern in Italien hatte Rasmussen im Juni trainiert, als ihn die Dopingkontrolleure nicht erreichten. Rabobank-Teamchef Theo De Rooy erfuhr dies am Mittwochnachmittag, stellte den Dänen zur Rede, der die Lüge zugab. Daraufhin schickte Rabobank den Gesamtführenden der Tour de France 2007, der gestern die letzte Bergetappe gewann und auf dem besten Weg zum Toursieg war, sofort nach Hause. "Er hat gegen die Teamregeln verstoßen", so die offizielle Aussage des Temsprechers Jacob Bergsma.

Im Team herrschte nach dem spektakulären Vorfall Uneinigkeit darüber, ob die anderen Fahrer heute an den Start der viertletzten Etappe gehen sollren. Zwar wird biher kein Teamrückzug erwogen wie es Cofidis und Astana nach Dopingvorfällen von Moreni bzw. Vinokourov taten, doch einige Fahrer wäre wohl gerne nicht gestartet. Letztlich sind aber alle verbliebenen Fahrer an den Start gegangen, da man "einen großartigen Sponsor habe...20 andere Fahrer und viele weitere Personen im Team" wie Grischa Niermann sagte.

Der Tourauschluss war von allen Seiten bereits seit Tagen gefordert worden, da Rasmussen mehrere Kontrollen verpasst hatte. Tourchef Christian Prudhomme zeigte sich erleichtert, dass Rasmussen nun nicht mehr dabei ist: "Man macht sich nicht straflos lustig über die Tour. Zumindest werde ich nicht das Gefühl haben, entehrt zu werden".

Letztes Update: 13.12Uhr



Zum Seitenanfang von für Rabobank zieht Rasmussen von der Tour zurück!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live