<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Entscheidung bei der Tour: Leipheimer gewinnt Zeitfahren - Contador verteidigt Gelb
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
28.07.2007

Entscheidung bei der Tour: Leipheimer gewinnt Zeitfahren - Contador verteidigt Gelb

Info: TOUR DE FRANCE LiVE
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Ein großer Tag für das Team Discovery Channel. Beim alles entscheidenden Zeitfahren konnte sich der Amerikaner Levi Leipheimer mit einer überragenden Leistung den Sieg sichern. Zudem verteidigte ihr Leader Alberto Contador das Gelbe Trikot gegenüber seinem schärfsten Verfolger, dem Australier Cadel Evans, der am Ende zweiter wurde. ein weiterer Erfolg: 4 Fahrer des Team platzierten sich unter den ersten 10.

Die 55,5 Kilometer lange Strecke zwischen Cognac und Angoulême war geprägt von langen Geraden und engen Kurven. Viele hatten einen Zweikampf zwischen Contador und Evans um das Gelbe Trikot erwartet, die vor der Etappe die ersten zwei Plätze innehatten, doch auch der dritte Leipheimer griff noch ein mal an. Zuvor war jedoch noch einiges passiert.

Um 11:20 Uhr startet Wim Vansevenant die Etappe. Ein erstes Zeichen setzte der früh gestartete Belgier Leif Hoste von Evans' Team Predictor-Lotto, mit einer starken Zeit von 01:05:32h, was an Ende den 9.Rang bedeutete. Dies war auch für lange Zeit die Bestzeit, die dann zwischenzeitlich von Stefan Schumacher unterboten wurde. Er hatte eine schlechte Tour gefahren und wollte immerhin noch eine gute Platzierung im Zeitfahren holen. Doch er war vom Pech verfolgt. Kurz vor dem Ziel stürzte er, als er auf dem Weg zur Bestzeit war, und zog sich schmerzhafte Schürfwunden zu. Am Ende reichte es sogar noch für den 15.Platz. Ansonsten war bis zu dem Zeitpunkt nichts erwähnenswertes passiert.

Der starke Zeitfahrer und Teamkollege von Contador George Hincapie setzte dann eine neue Bestmarke, 15 Sekunden schneller als Hoste, die einige Minuten später von José Ivan Gutierrez (GCE), dem spanischen Zeitfahrmeister, um weiter 5 Sekunden unterboten wurde. Bald darauf waren die Top-Ten an der Reihe und schließlich alle Fahrer auf der Strecke. Es begann der Kampf um das Gelbe Trikot. Man wartete auf die erste Zeitmessung. Dort wurde klar, dass nicht nur Evans Contador gefährden konnte, sondern auch Leipheimer Evans. Leipheimer pulverisierte die bisher gefahrenen Zeiten. Bis ins Ziel blieb es spannend. Am Ende gewann Leipheimer mit einer Zeit von 01:02:44h klar vor Evans, der 51 Sekunden Rückstand hatte und Vladimit Karpets (GCE), dessen Rückstand 01:56min betrug. Contador wurde fünfter 02:18min hinter Leipheimer. In den Top-Ten änderte sich somit fast nichts. Nur Soler flog noch heraus und machte Pereiro Platz.

Auch die Deutsche Teams und Fahrer waren ordentlich unterwegs. Kim Kirchen (TMO) verteidigte seinen 7.Gesamtrang mit einem guten 13.Platz, dahinter wurde sein Teamkollege Linus Gerdemann vierzehnter. Bert Grabsch (TMO) kam auf Rang 22, Jens Voigt (CSC) auf Rang 30.

-->Resultat

Die 20.Etappe ist die letzte dieser Tour. Sie startet in Marcoussis und geht nach 130 Kilometern traditionell auf der Champs-Elysées zu Ende.




Führender Gesamtwertung: Alberto Contador (DSC)

Führender Sprintwertung: Tom Boonen (QSI)

Führender Bergwertung: Juan Mauricio Soler (BAR)

Bester Jungprofi: Alberto Contador (DSC)


Levi Leipheimer nicht zu stoppen


Zum Seitenanfang von für Entscheidung bei der Tour: Leipheimer gewinnt Zeitfahren - Contador verteidigt Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live