<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Ende der Tour auf der Champs-Elysées: Bennati siegt - Contador Gesamtsieger
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
29.07.2007

Ende der Tour auf der Champs-Elysées: Bennati siegt - Contador Gesamtsieger

Info: TOUR DE FRANCE LiVE
Autor: w.o.
Vote: Die Tour07 geht als Skandaltour in die Geschichte ein. Aber wie steht es wirklich um die
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die Tour de France 2007 ist mit einem Massensprint auf der Champs-Elysées zu Ende gegangen. Der Italiener Daniele Bennati hatte am zum Schluss noch mal die besten Beine und gewann vor Thor Hushovd (C.A.) und Erik Zabel, der seine letzte Tour bestritten hat. Gesamtsieger ist Alberto Contador (DSC) vor dem Australier Cadel Evans (PRL). Das ist die bisher beste Platzierung für einen Mann vom anderene Ende der Welt bei der Tour.

Die letzte Etappe der Tour, die Tour d'Honneur wird traditioneller Weise bis zum Finale in Paris langsam angegangen. Dieses Jahr kam auf der 130 Kilometer langen Etappe, die in Marcoussis gestartet wurde, nur bei den Bergwertungen, die beide Gerd Stegmanns (QST) gewann, und den Sprints ein bisschen Spannung auf. Ansonsten fuhr man sich warm für die 8 Runden, die auf dem Rundkurses zwischen Louvre und Triumpfbogen bevorstanden. Schließlich erreichte man diesen, wo der Franzose Freddy Bichot das erste Zeichen setzte.

Einige Zeit konnte sich der Mann vom Agritubel an der Spitze halten, doch alleine hatte er keine Chance und wurde schließlich vom Feld eingeholt. Dann bestimmte eine 10 Mann starke Gruppe den großteil der restlichen Etappe. Diese 10 Fahrer, bei denen mit Ronny Scholz (GST) und Christian Knees (MLM) auch zwei Deutsche dabei waren, konnte sich lange vorne halten. Zwischenzeitlich betrug ihr Vorsprung 45 Sekunden und es sah so aus als ob sie durchkommen
könnten. Doch dann übernahm das Team Barloworld die Verfolgung und das Feld kam immer näher. Eineinhalb Runden vor dem Ziel waren sie dann eingeholt. Lampre fuhr jetzt ein hoches Tempo, so dass niemand wegkam und es zahlt sich am Ende mit dem Sieg von ihrem Mann Bennati auch aus.

-->Resultat und Übersicht zu allen Wertungen




Wertungen und Trikots



Gesamtwertung:

1.Alberto Contador (DSC) 91.00.26h
2.Cadel Evans (PRL) +0:23
3.Levi Leipheimer (DSC) +0:31

Die Abstände in der Gesamtwertung zwischen dem Sieger und dem Zeiten waren am Ende die zweitknappsten in der Geschichte der Tour. Alberto Contador konnte die Tour vor allem wegen seiner stärke in den Bergen gewinnen, wo Evans und Leipheimer die entscheidende Zeit verloren hatten. Der Schnitt des Siegers betrug rund 38,9km/h.

Sprintwertung:

1.Tom Bonnen (QST) 256P
2.Robert Hunter (BAR) 234P
3.Erik Zabel (MLM) 232P

Tom Bonnen gewinnt zum ersten Mal das Grüne Trikot. Für Erik Zabel hat es bei seiner letzten Tour nicht mehr gereicht, vor allem weil Bonnen in den Sprint einfach zu stark war. Auch Robert Hunter, der eine Etappe gewinnen konnte lag noch vor ihm. Trotzdem kann Zabel mit dem 3.Platz in dieser Wertung zufrieden sein.

Bergwertung:

1.Juan Mauricio Soler Hernandéz (BAR) 206P
2.Alberto Contador (DSC) 128P
3.Yaroslav Popovych (DSC) 105P

Soler ist wahrscheinlich die Entdeckung der Tour. Er profitierte in dieser Wertung vom Ausscheiden von Michael Rasmussen. Er war neben ihm der einzige, der ernsthafte um diese Wertung gekämpft hatte. Contador und Popovych landeten eher unfreiwillig vorne. Ihre hohe Punktezahl ist auf die Dominanz von Discovery in den Bergen zurückzuführen.

Nachwuchswertung:

1.Alberto Contador (DSC) 91.00.26h
2.Juan Mauricio Soler Hernandéz (BAR) +16:51
3.Amets Txurruka (EUS) +49:34

Der Sieger der Tour ist mit Contador auch der beste Jungprofi. Soler konnte ihn nicht gefährden und für den Tour-Neuling Txurruka ist der 3.Platz schon ein Riesenerfolg, sowie für sein Team Euskatel.

Kämpferischster Fahrer der Tour:
Amets Txurruka (EUS)

Der Spanier ist der kämpferischte Fahrer der Tour 07. Er war oft in Ausreißergruppen dabei und hat sich auch sonst kämpferisch gezeigt, was ihn zu einem verdienten Sieger macht.


Der Sieger der 20.Etappe Bennati


Die Top-3 der Tour (vlnr.:Evans, Contador, Leipheimer)


Der Gewinner des Grünen Trikots Bonnen


Soler ist Sieger in der Berwertung


Momentan keine  


Leser-Kommentare
Spritztour
tour voting
Zum Seitenanfang von für Ende der Tour auf der Champs-Elysées: Bennati siegt - Contador Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live