<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Riccardo Ricco gewinnt seinen zweiten Bergsprint beim Giro
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
17.05.2008

Riccardo Ricco gewinnt seinen zweiten Bergsprint beim Giro

Info: GIRO D´ITALIA
Fotos: Live-Blicke - Matthias Russ im weißen Leihtrikot beim Giro
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste






Tivoli, 17.05.2008 - Riccardo Ricco (Saunier Duval) ist der erste Zweifachsieger dieses Giro. Wie schon auf der 2. Etappe gewann er den Sprint in einem ansteigenden Etappenfinale. Zweiter wurde Paolo Bettini (Quick Step) vor Davide Rebellin (Gerolsteiner). In der Gesamtwertung baute Giovanni Visconti (Quick Step) seinen Vorsprung auf Matthias Russ (Gerolsteiner) auf 34 Sekunden aus. Tagessieger Ricco verbesserte sich auf Gesamtrang fünf und übernahm die Führung in der Punktewertung.

Noch 183 Fahrer nahmen die 8. Etappe von Rivisondoli nach Tivoli über 208 Kilometer in Angriff. Der Tag schien wie gemacht für Ausreißer, am Ende wartete einmal mehr eine ansteigende Zielpassage. In der ersten Gruppe des Tages befand sich wie so oft bei diesem Giro ein Fahrer aus dem Team Gerolsteiner, Sven Krauss setzte sich mit 3 Begleitern ab, nach 20 km war die Flucht aber bereits beendet.

Erst etwa 20 Kilometer später bildete sich schließlich die Gruppe des Tages. Mit dabei war der Australier Adam Hansen aus der High Road-Mannschaft, er fand Begleitung in den Italienern Alessandro Spezialetti (LPR) und Fortunato Baliani (CSF Group) und dem Franzosen Mathieu Perget (Caisse d`Epargne). Damit war die Gruppe aber noch nicht komplett, zu ihnen gesellte sich noch der Italiener und Ex-T-Mobile-Fahrer Daniele Nardello (Serramenti) weshalb die Gruppe eine Gefahr für den Gesamtführenden der Rundfahrt barg, da Nardello nur geringen Rückstand auf Visconti vor dem Etappenstart aufwies. Gemeinsam konnte die Fünf ihren Vorsprung auf das Hauptfeld nach 120 Kilometern auf über sechs Minuten ausbauen.

Ein Sturz sorgte im Feld, das die Ausreißer bis über 6 Minuten davon ziehen lies, für ein kleinwenig Aufregung. Darin verwickelt war auch der amtierende Tour de France-Sieger Alberto Contador (Astana) aus Spanien, er konnte aber weiter fahren. Die konnte zunächst auch dessen Teamkollege Steve Morabito, später musste er aber als 2. Schweizer in diesem Jahr den Giro aufgeben. Auch das deutsche Team Milram musste mit Sergio Ghisalberti einen weiteren Ausfall wegstecken.

Im Feld leistete Quickstep den Löwenanteil bei der Verfolgungsarbeit. Einserseits um das Maglia Rosa nicht an Nardello zu verlieren, andererseits um dem eigentlichen Kapitän Paolo Bettini den ersten Etappensieg zu ermöglichen, da ihm das Etappenfinale entgegen kam und er an den voran gegangenen Tagen aufsteigende Form gezeigt hatte. Gegen Ende der Etappe engangierten sich aber auch Saunier Duval und Astana in der Nachführarbeit.

20 Kilometer vor dem Ende war der Abstand auf unter 2 Minuten gefallen und alles sah nach einem Zusammenschluss aus. Doch vor allem Adam Hansen wollte sich nocht nicht geschlagen geben. Der 27 Jahre alte Australier attackierte bei seiner 2. Giroteilnahme auf den letzten 10000m und strebte als Solist dem Ziel entgegen. Der australische Zeitfahrmeister hielt sich wacker, doch das Feld rückte immer näher. Erst im ansteigenden Finale verließen ihn die Kräfte und er wurde vom Peloton geschluckt. Die folgenden Attacken von Tiziano dall`Antonia (CSF Group) und dem Tschechen Frantisek Rabon (High Road) blieben erfolglos. Vor allem Leonardo Piepoli (Saunier Duval) diktierte das Tempo und viele Fahrer mussten abreißen lassen.

Den Sprint des weit auseinander gezogenen Feldes eröffnete Vorjahressieger Danilo di Luca (LPR Brakes). Der Italiener hatte zuvor offenbar mit Probleme zu kämpfen und setzte seinen Spurt etwa von 50. Stelle an. Die erwies sich als zu weit, Riccardo Ricco hatte leichtes Spiel, zog vorbei und sicherte sich so seinen zweiten Etappensieg nach dem Erfolg auf dem 2. Teilstück. Rang 2 ging an Weltmeister Bettini ("Ich habe eine Menge vom Team verlangt und es tut mir leid, dass ich nicht gewinnen konnte. Ricco ist sehr stark und schlau. Er hat Piepoli mit Bedacht ausgenutzt.") vor Davide Rebellin (Gerolsteiner) der seinem Team einen neuerlichen Topplatz bei diesem Giro sicherte. Andreas Klöden (Astana) erreichte zeitgleich als 11. das Ziel. Als einziger Sprinter hiel Erik Zabel (Milram)(am Ende 35.) Anschluss an die Gruppe, in den Kampf um den Etappensieg konnte er aber nicht eingreifen. "Ich habe beim Schlussanstieg lange versucht, in der Führungsgruppe zu bleiben. Vor ein paar Jahren bin ich hier auf der gleichen Strecke Zweiter geworden. Aber heute war das Tempo auf dem letzten Kilometer zu hoch, um ganz vorne mitsprinten zu können."

Noch hinter Zabel, aber zeitgleich mit dem Sieger kämpfte sich Giovanni Visconti ins Ziel und verteidigte damit erneut sein Maglia Rosa, das er auch auf der morgigen Flachetappe verteidigen dürfte und dann mit in den Ruheag am Montag nehmen könnte. Weiter 2. in der Gesamtwertung ist Matthias Russ (Gerolsteiner), der heute erneut ein paar Sekunden verlor, aber am Dienstag im Zeitfahren das Rosa Trikot erneut angreifen möchte.

-> Zum Resultat

-> Rebellin zum zweiten Mal Tagesdritter - Gerolsteiner feilen weiter an Etappensieg beim Giro





Etappensieger Riccardo Ricco gewinnt vor Palo Bettini. 8. Etappe Giro d´Italia, Foto: Sabine Jacob
Riccardo Ricco (Saunier Duval) gewinnt den Endspurt in Tivoli vor Weltmeister Paolo Bettini. 8. Etappe Rivisondoli - Tivoli (208 km). 91. Giro d' Italia
Foto: Sabine Jacob, Fotobestellungen über www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Riccardo Ricco gewinnt seinen zweiten Bergsprint beim Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live