<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Neue Meister sucht der Radsport - Die Zeitfahren stehen bevor!
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
24.06.2008

Neue Meister sucht der Radsport - Die Zeitfahren stehen bevor!

Info: Nationale Meisterschaften 2008 | Berichte
Autor: Felix Griep (Werfel)
Vote: Wer wird deutscher Zeitfahrmeister 2008?



In der vorletzten Woche vor Beginn der Tour de France werden in den meisten Ländern die nationalen Meister gekürt. Am Sonntag finden die Straßenrennen statt, in den Tagen vorher die Zeitfahr-Wettbewerbe. Diese wollen wir uns mit einer kleinen Vorschau zuerst zuwenden, ehe wir am Freitag mehr Informationen zu den Straßenrennen präsentieren.

Die Zeitfahrwettbewerbe werden dieses Jahr in einigen Ländern besser besetzt sein als im Jahr 2007. So fand beispielsweise das Zeitfahren in Deutschland damals am letzten Sonntag der Tour de Suisse parallel zu deren Abschlusszeitfahren und dem dieses Jahr nicht mehr ausgetragenen Mannschaftszeitfahren in Eindhoven statt, was das Starterfeld sehr negativ beeinflusst hatte.


Deutschland (Freitag, 27.06. in Luckau)

Männer Elite: Auf 39 Kilometern wird Bert Grabsch (High Road) bei einer diesmal sehr gut besetzten Zeitfahr-DM versuchen seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Unter den sechs weiteren Startern aus ProTour-Mannschaften gibt es vier Fahrer, die ihm durchaus gefährlich werden können: Der Meister von 2006 Sebastian Lang (Gerolsteiner), Tony Martin (High Road), Jens Voigt (Team CSC) und Stefan Schumacher (Gerolsteiner).
Frauen Elite: Als Titelverteidigerin geht die amtierende Weltmeisterin Hanka Kupfernagel (Itera World Sports) in das 30 Kilometer lange Rennen. Zu ihren härtesten Konkurrentinnen dürfte wieder Charlotte Becker (Equipe Nürnberger) gehören, die vor zwei Jahren den Sieg holte und letztes Jahr Zweite wurde. Auch im Bunde der Favoriten ist Judith Arndt (High Road), letztes Jahr Dritte und fünfmalige Gewinnerin der Zeitfahr-DM.
-> Mehr Infos und Links zu allen Startlisten


Schweiz (Mittwoch, 25.06. in Messen)

Männer Elite: Die Frage, wer der Favorit der schweizer Zeitfahrmeisterschaft ist, stellt sich nicht. Der Weltmeister der vergangenen beiden Jahren Fabian Cancellara (Team CSC) nimmt teil und sollte sich auf dem 45,7 Kilometer langen Parcours seinen sechsten nationalen Titel sichern. Mit Rubens Bertogliati (Saunier Duval), Thomas Frei (Astana) und der letztjährige U23-Zeitfahrmeister Mathias Frank (Gerolsteiner) nehmen drei weitere Fahrer aus ProTour-Teams teil, werden aber wohl allenfalls um den zweiten Platz kämpfen.
Frauen Elite: Auch im Wettbewerb der Frauen gibt es eine klare Favoritin, die ebenfalls zweifache Weltmeisterin (2004, 2005) im Kampf gegen die Uhr, Karin Thürig (Cervelo Lifeforce). Sie strebt ihren ingesamt fünften Titel an. Ebenfalls am Start stehen Thürigs Teamkolleginnen Priska Doppmann und Pascale Schnider, die 2007 die weiteren Podiumsplätze belegten.
-> Mehr Infos


Österreich

Aufgrund der derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft musste das für Samstag, den 28. Juni in Oberleutasch geplante Meisterschafts-Zeitfahren auf einen noch nicht genau festgelegten Termin Anfang/Mitte September verschoben werden.
-> Zum Bericht


Weitere Topnationen

Frankreich: Benoît Vaugrenard (Française des Jeux) geht am 26.06. als Titelverteidiger auf den 43,2 Kilometern in Semur-en-Auxois. Auch die weiteren Podiumsfahrer des Vorjahres, Dimitri Champion (Bouygues Telecom) und Nicolas Vogondy (Agritubel) sind wieder dabei. Die Startliste umfasst eine ganze Reihe weiterer bekannter Namen wie Sandy Casar (Française des Jeux), Florent Brard (Cofidis), Christophe Moreau (Agritubel) und Jérôme Pineau (Bouygues Telecom).
-> Zum Rennen

Spanien: Am 26.06. strebt auf der 32 Kilometer langen Strecke in Talavera De La Reina der amtierende Meister José Ivan Gutierrez Palacios (Caisse d’Epargne) seinen insgesamt fünften Titel an. Auch sein Teamkollege Luis Leon Sanchez Gil, der letztes Jahr Zweiter wurde, ist wieder mit dabei. Obwohl noch keine offizielle Startliste verfügbar ist, sind einige weitere Starter sicher: u.a. Ruben Plaza (Benfica), Juan José Cobo Acebo (Saunier Duval) und Egoi Martinez De Esteban (Euskaltel). Die Starts von Juan Manuel Garate Cepa und Carlos Barredo Llamazales (beide Quick Step) sowie Francisco Mancebo Perez (Fercase) und Oscar Sevilla Ribera (Rock Racing) sind noch nicht definitiv.
-> Zum Rennen

Italien: Bereits am Sonntag wurde die italienische Zeitfahrmeisterschaft ausgetragen. Zum dritten Mal holte sich Marco Pinotti (High Road) den Sieg. Auf die Plätze zwei und drei kamen mit deutlichem Rückstand Luca Celli (LPR Brakes) und Maurizio Biondo (Ceramica Flaminia).
-> Zum Bericht
-> Zum Resultat

Belgien & Niederlande: Die beiden Länder tragen ihre Titelkämpfe im Zeitfahren erst am 15. bzw. 31. August aus. Leif Hoste (Silence-Lotto) und Stef Clement (Btl) müssen ihre Trikots also erst nach der Tour de France verteidigen.


Die anderen Länder
In unserer Übersicht Nationale Meisterschaften 2008 findet Ihr die Meister aller Nationen in denen die Titelkämpfe bereits ausgetragen wurden sowie Daten zu noch ausstehenden Rennen und Links für weitere Informationen zu den Wettbewerben der bedeutendsten Nationen. Dazu gibt es auch Links zu den Meister-Übersichten der Jahre 2007 und 2006





Neue Meister gesucht! Teil 1: Zeitfahren


Momentan keine  


Leser-Kommentare
Grabsch, Lang, Martin, Voigt oder Schumacher?
Zum Seitenanfang von für Neue Meister sucht der Radsport - Die Zeitfahren stehen bevor!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live