<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Reglement Tour de France 2008 - Wertungen
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
04.07.2008

Reglement Tour de France 2008 - Wertungen




Bei der Tour de France 2008 gibt es sechs verschiedene offizielle Wertungen. Die Reihenfolge der Nummerierung kennzeichnet die Rangfolge der Wertungen. Ist beispielsweise ein Fahrer vor einer Etappe sowohl Führender in der Gesamt-, als auch in der Punktewertung, so trägt er im Rennen das Gelbe Trikot. Das Grüne Trikot trägt dann der Zweitplatzierte der Punktewertung.

1. Gesamtwertung (Gelbes Trikot - "maillot jaune")
2. Punktewertung (Grünes Trikot - "maillot vert")
3. Bergwertung (Gepunktetes Trikot - "maillot à pois rouges")
4. Bester Jungprofi (Weißes Trikot - "maillot blanc")
5. Mannschaftswertung
6. Aggressivster Fahrer

Klickt auf die jeweilige Nummer vor der Wertung und Ihr gelangt direkt zu deren Reglement.


Übersicht Reglemente zur Tour de France 2008:
Wertungen | Karenzzeiten | Preisgelder


Gesamtwertung

Die Gesamtwertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten aller Fahrer bei den 21 Etappen. Zeitstrafen könnten hinzu kommen, Zeitbonifikationen gibt es keine.

Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Hunterstelsekunden aus den Zeitfahren
2. Summe aller Etappenplatzierungen
3. Platzierung auf der letzten Etappe



Punktewertung

Die Punktewertung ergibt sich aus der Addition der Punkte aus den Zwischensprints und Zielankünften. Bis zur 8. Etappe gibt es jeweils drei, ab der 9. Etappe nur noch zwei Zwischensprints. An den Zielankünften gibt es je nach Schwierigkeitsgrad der Etappe verschieden viele Punkte (dies richtet sich auch nach der Einteilung der Etappen für die Berechnung der Karenzzeiten). Die Punktevergabe im Detail:
Pl.  Koeff. 1   Koeff. 2  Koeff. 3+4  Koeff. 5  Zw.-Sprint
 1.     35         25         20         15          6
 2.     30         22         17         12          4
 3.     26         20         15         10          2
 4.     24         18         13          8
 5.     22         16         12          6
 6.     20         15         10          5
 7.     19         14          9          4
 8.     18         13          8          3
 9.     17         12          7          2
10.     16         11          6          1
11.     15         10          5
12.     14          9          4
13.     13          8          3
14.     12          7          2
15.     11          6          1
16.     10          5
17.      9          4
18.      8          3
19.      7          2
20.      6          1
21.      5
22.      4
23.      3
24.      2
25.      1
Einteilung der Etappen:
Koeffizient 1: Flachetappen (Etappen 1, 2, 3, 5, 8, 12, 13, 14, 19, 21)
Koeffizient 2: Mittelgebirgsetappen (Etappen 6, 7, 11, 18)
Koeffizient 3+4: Hochgebirgsetappen (Etappen 9, 10, 15, 16, 17)
Koeffizient 5: Zeitfahren (Etappen 4, 20)

Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Anzahl Etappensiege
2. Anzahl gewonnene Zwischensprints
3. Platzierung in der Gesamtwertung
Augeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen.



Bergwertung

Die Bergwertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den 57 kategorisierten Pässen und Bergen. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es an diesen verschieden viele Punkte. Die Punktevergabe im Detail:
Pl.   Kat. HC    Kat. 1     Kat. 2     Kat. 3     Kat. 4  
 1.     20         15         10          4          3
 2.     18         13          9          3          2
 3.     16         11          8          2          1
 4.     14          9          7          1
 5.     12          8          6
 6.     10          7          5
 7.      8          6
 8.      7          5
 9.      6
10.      5
Doppelte Punkte:
Ist eine Bergwertung der Kategorie HC, 1 oder 2 die letzte auf einer Etappe, so werden die dortigen Punkte verdoppelt. Dies ist der Fall auf den Etappen 6 (Super-Besse, Kat. 2), 9 (Col d'Aspin, Kat. 1), 10 (Hautacam, Kat. HC), 15 (Prato Nevoso, Kat. 1), 16 (Cime de la Bonette-Restefond, Kat. HC) und 17 (L’Alpe-d’Huez, Kat. HC)

Verteilung der Bergwertungen:
8x Kategorie HC: Col du Tourmalet (10.), Hautacam (10.), Col Angel (15.), Col de la Lombarde (16.), Cime de la Bonette-Restefond (16.), Col du Galibier (17.), Col de la Croix de Fer (17.), L’Alpe-d’Huez (17.)
4x Kategorie 1: Col de Peyresourde (9.), Col d’Aspin (9.), Col de Portel (11.), Prato Nevoso (15.)
5x Kategorie 2: Col de la Croix-Morand (6.), Super-Besse (6.), Col d’Entremont (7.), Pas de Peyrol (7.), Croix de Montvieux (18.)
14x Kategorie 3
26x Kategorie 4

Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Meiste Siege an Pässen der Kategorie HC
2. Meiste Siege an Pässen der Kategorie 1
3. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 2
4. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 3
5. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 4
6. Platzierung in der Gesamtwertung
Augeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen.



Nachwuchswertung

Die Nachwuchswertung ergibt sich aus den Zeiten der Gesamtwertung, allerdings nur unter Berücksichtigung der Fahrer, die seit dem 1. Januar 1983 geboren wurden, also im aktuellen Kalenderjahr maximal 25 Jahre alt werden.



Mannschaftswertung

Die Mannschaftswertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams bei den 21 Etappen.

Entscheidungskriterien bei Gleichstand in der Tageswertung:
1. Summe der Platzierungen der drei besten Fahrer

Entscheidungskriterien bei Gleichstand in der Gesamtwertung:
1. Anzahl der Etappensiege
2. Anzahl der 2. Plätze
3. Anzahl der 3. Plätze (4. Plätze, 5. Plätze etc.)
4. Bester Fahrer in der Gesamtwertung
Mannschaften mit weniger als drei Fahrerwerden aus der Wertung gestrichen.



Aggressivster Fahrer

Die Auszeichnung Aggressivster Fahrer wird nach jeder Etappe (ausgenommen den Zeitfahren) von einer Jury an den Fahrer vergeben, der sich am meisten durch Einsatz, Kampfgeist, aber auch Fairness ausgezeichnet hat. Der jeweilige Sieger darf auf der nächsten Etappe eine rote Startnummer tragen. Am Ende der Tour de France wählt die Jury den Aggressivsten Fahrer der gesamten Rundfahrt.





Zum Seitenanfang von für Reglement Tour de France 2008 - Wertungen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live