<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Bernhard Kohl - noch 768,5 Kilometer zum Bergtrikot der Tour de France
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
23.07.2008

Bernhard Kohl - noch 768,5 Kilometer zum Bergtrikot der Tour de France

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geht es nach der Mathematik, ist dem Österreicher Bernhard Kohl das Bergtrikot der Tour de France 2008 nach der heutigen Etappe nicht mehr zu nehmen. Zu groß ist sein Vorsprung auf die Konkurrenz, zu wenige Punkte werden noch vergeben. Lediglich 768,5 Kilometer stehen zwischen dem 26-jährigen und dem ersten Trikotgewinn durch einen Österreicher bei der Tour de France.

Die Chronik von Bernhard Kohls Jagd auf das Bergtrikot

Seine ersten 22 Punkte holte Kohl auf der 9. Etappe als Dritter auf dem Col d'Aspin (1. Kategorie). Auf der 10. Etappe legte er sechs Punkte als Neunter auf dem Tourmalet (HC) und 28 Punkte als Vierter der Bergankunft in Hautacam (HC) nach. Mit 56 Punkten ging er als Vierter des Bergklassements hinter seinem Teamkollegen Sebastian Lang und den beiden Saunier Duval Fahrern Riccardo Riccò und David De La Fuente in den ersten Ruhetag.

Nach dem Ausscheiden der SDVler übernahm Gerolsteiner die Doppelführung im Bergklassement. Auf der 13. Etappe konnte Kohl als Dritter an der Côte de Puéchabon (4.) immerhin ein Pünktchen abstauben, tags darauf auf der 14. Etappe als Zweiter auf dem Col de L'Orme (4.) sogar zwei. Auf Etappe 15 wurde es wieder ernster, als Sechster auf dem Col Agnel (HC) gab es zehn Punkte, für Platz fünf bei der Bergankunft in Prato Nevoso 16. Mit nun 85 Punkten übernahm Kohl erstmals das gepunktete Leibchen, führte 25 Punkte vor Lang und 35 vor Egoi Martinez von Euskaltel.

Nach dem zweiten Ruhetag gab es auf der 16. Etappe zwei HC-Pässe, deren Punkte sich aber Ausreißer holten, so dass Kohl kampflos in Führung blieb. Thomas Voeckler schob sich auf Platz drei vor, immer noch mit deutlichem Rückstand von 30 Punkten. Auf den Pässen der heutigen 17. Etappe konnte Kohl aber wieder fleißig punkten. Zwölf Zähler gab es für Platz fünf auf dem Col du Galibier (HC), 18 für Rang zwei auf dem Col de la Croix de Fer (HC) und für Platz zehn im Ziel in Alpe d'Huez nochmals zehn Punkte.

Die Führung des uneinholbaren Bernhard Kohl

1 Bernhard Kohl (AUT) Gerolsteiner 125 Punkte
2 Carlos Sastre Candil (Esp) Team CSC - Saxo Bank 80
3 Frank Schleck (Lux) Team CSC - Saxo Bank 80
4 Thomas Voeckler (Fra) Bouygues Telecom 65
5 John-Lee Augustyn (RSA) Barloworld 61
6 Sebastian Lang (GER) Gerolsteiner 60
7 Alejandro Valverde Belmonte (Esp) Caisse d'Epargne 58
8 Stefan Schumacher (GER) Gerolsteiner 54
-> Zum vollständigen Bergklassement

Auch dank der Hilfe seines Teamkollegen Schumacher, welcher der Konkurrenz an den letzten beiden Tagen einige Bergpunkte wegschnappte, hat Kohl sich eine komfortable Führung von 45 Punkten erarbeitet. So komfortabel, dass er sich jetzt schon auf Paris freuen kann, denn auf dem Weg dahin sind maximal noch 30 Punkte zu ergattern. Er muss nur ankommen!

Der letzte kleine Makel

Bisher war Bernhard Kohl an keiner einzigen Bergwertung Erster. Bei noch sieben ausstehenden Bergwertungen hat er die Chance, diesen klitzekleinen Makel noch zu beheben.





Bernhard Kohl bei der Siegerehrung nach der 17. Etappe der Tour de France 2008 in seinem Bergtrikot
Bernhard Kohl bei der Siegerehrung nach der 17. Etappe der Tour de France 2008 in seinem Bergtrikot

Zum Seitenanfang von für Bernhard Kohl - noch 768,5 Kilometer zum Bergtrikot der Tour de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live