<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Bergkönig Bernhard Kohl kommt zum Nightrace Waidhofen/Ybbs
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
24.07.2008

Bergkönig Bernhard Kohl kommt zum Nightrace Waidhofen/Ybbs

Info: Veranstalter
Autor: Martin Roseneder



Am 31. Juli steht bei der dritten Auflage des Volksbank Nightrace in Waidhofen neben Rundfahrtssieger Thomas Rohregger, Glocknerkönig Gerrit Glomser auch der bester österreichische Kletterer am Start: Tour de France-Bergkönig Bernhard Kohl startet beim Kriterium in seiner niederösterreichischen Heimat!

„Mit dem Bergtrikot der Tour de France nach Waidhofen/Ybbs, auch für uns ist das ein Traum“, freut sich Organisator Stefan Wedl über die Verpflichtung des Gerolsteiner-Profis Bernhard Kohl, der gleich zwei Nächte im Mostviertel verbringen wird. „Nach dem Kriterium in Wels kommt er nach Waidhofen, wo er am 31. Juli startet und sich erholt und am 1. August fährt er weiter zum Rathauskriterium in Wien. In den letzten beiden Jahren waren Kohli & Co. von der Stimmung in Waidhofen begeistert. Für uns ist das ein riesiger Gewinn. Er hat den Radsport neben Thomas Rohregger, der eine tolle Österreich Rundfahrt gefahren ist, wieder salonfähig gemacht“, sagt Co-Veranstalter Andreas Bösch, der sich mit seinem Team in den vergangenen Jahren über Tausende Zuschauer freuen durfte und heuer mit noch mehr Jubelstimmung in der Mostviertelmetropole rechnet.


Termine und Resultate der Nach-Tour-Kriterien 2008

Kohls Rauchfang-Lehrherr kommt nach Waidhofen
Auch Fans aus der Rauchfangkehrerzunft werden am 31. Juli ins Mostviertel pilgern, um ihren Bernhard Kohl anzufeuern. „Der Waidhofner Rauchfangkehrer Peter Engelbrechtmüller ist stellvertretender Innungsmeister der Landesinnung der NÖ Rauchfangkehrer und hatte mit dem ehemaligen Lehrherrn von Bernhard Kohl, Pepi Stöger, die Idee, mit Lehrlingen nach Waidhofen zu kommen um vielleicht ein Foto mit dem Star zu ergattern“, sagt Bösch, der noch meint: „Vielleicht können wir sogar Bernhard überreden, in seine Rauchfangkehrermontur zu schlüpfen.“

Volksbank Nightrace mit Olympiastarterin Schachl
Der erste Vorlauf der Profis findet um 19:30 Uhr statt, um 20:05 Uhr folgt der zweite. Um 20:40 Uhr geht zum ersten Mal das „Fabian Business Race“ – ein Rennen der Unternehmer – über die Bühne, ehe um 21:30 Uhr die besten Damen Österreichs ihr Rennen in Angriff nehmen werden. Mit dabei ist auch die österreichische Olympiastarterin Monika Schachl. In diesem Jahr wurde die 30-Jährige aus Mondsee Staatsmeisterin und konnte durch ihre tollen Leistungen das Olympiaticket für Peking lösen. Auch die Meisterin von 2007 Daniela Pintarelli sowie die tschechische Spitzenfahrerin Martina Ruzickova vom Elk-Team fahren im Mostviertel. Ebenso die beste Nachwuchssportlerin Jaqueline Hahn, die bei den Europameisterschaften im Zeitfahren Silber holte!

Um 22:15 Uhr kommt es dann zum großen Finallauf der Profis, hoffentlich wieder mit Lokalmatador Norbert Dürauer. Nach der Siegerehrung um 22:45 Uhr können alle BesucherInnen bei freiem Eintritt mit den Radprofis bei der After Race Party im Schlosshotel feiern. „Apropos Zuschauer: Heuer werden wir eine zweite Video-Wall aufstellen und mit einer Motorradkamera eindrucksvolle Bilder zeigen“, freut sich Stefan Wedl.

Programm VOLKSBANK NIGHTRACE am 31. Juli 08
17:00 Autogrammstunde bei Hatzmann
19:00 Beginn der Veranstaltung
19:15 Startaufstellung // Präsentation // Interview
19:30 Start Profis Lauf 1
20:00 Ziel Lauf 1, Siegerinterview
20:05 Start Profis Lauf 2
20:35 Ziel Lauf 2, Siegerinterview
20:40 Startaufstellung // Präsentation // Fabian Business Race
21:00 Start Fabian Business Race
21:15 Ziel Fabian Business Race, Siegerinterview
21:25 Präsentation Profis Damen
21:30 Start Finallauf Damen
22:10 Ziel Finallauf Damen
22:15 Start Profis Finale, Interviews
22:45 Ziel Profis Finale, Interviews
22:45 Siegerehrung
23:00 After Race Party - Schlosshotel





Bernhard Kohl beim Volksbank Nightrace 2007
Bernhard Kohl beim Volksbank Nightrace 2007


Zum Seitenanfang von für Bergkönig Bernhard Kohl kommt zum Nightrace Waidhofen/Ybbs



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live