<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Stam/Schep fehlen in 3. Nacht von Hasselt nur fünf Punkte zur Führung
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
20.02.2009

Stam/Schep fehlen in 3. Nacht von Hasselt nur fünf Punkte zur Führung

Autor: Felix Griep (Werfel)



Hasselt, 20.02.2009 - Zum Ende der 3. Nacht des Sechstagerennens von Gent sorgten Gelegenheiten zu Bonusrunden für Spannung. Stam/Schep, die sich wie De Ketele/Risi wieder in die Nullrunde gefahren hatten, waren nur wenige Zähler von ihrem ersten Bonus entfernt, der ihnen die Führung gebracht hätte. Diese behielten Leon Van Bon/Leif Lampater, die ihrerseits noch fast den zweiten Bonus schafften. So liegen nun zur Halbzeit vier Teams rundengleich, denn auch Glenn O'Shea/Leigh Howard behaupteten sich in der Spitzenruppe. Als einziges der fünf Topteams liegen Tim Mertens/Franco Marvulli noch eine Runde in Rückstand.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Ganz nach den Mottos "Kleinvieh macht auch Mist" und "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" sammelten die Niederländer zunächst drei Punkte durch Scheps fünften Platz in der Einzelverfolgung, dann zwei Zähler durch Rang vier im Derny-Vorlauf durch Stam. Van Bon/Lampater sahen die Gefahr, denn nur noch fünf Punkte für Stam/schep und sie wären ihre Führung los gewesen. Die Gegenmaßnahme bestand in einem souveränen Sieg des 600-Meter-Zeitfahrens, dass den Spitzenreitern 20 Punkte brachte, wodurch ihnen selbst nur noch drei fehlten, um mit ihrer zweiten Bonusrunde Platz eins zu sichern. Im folgenden Scratch-Rennen aber ließen es beide Teams ruhig angehen. Van Bon/Lampater behielten Stam/Schep im Auge, die wussten, dass sie beim Versuch zu punkten auch die Gegner mitgezogen hätten und so beide zu Boni gekommen wären, was an der Belegung von Platz eins nichts geändert hätte.

So verpassten beide Mannschaften knapp eine Bonusrunde und vier Teams blieben zur Halbzeit in Hasselt gleichauf an der Spitze. Mit 197 Punkten behaupteten Van Bon/Lampater erneut ihre in der 1. Nacht eroberte Führung. 16 Punkte zurück liegen De Ketele/Risi mit ihrer bislang besten Platzierung dieser Sixdays auf Rang zwei. Die jungen Australier O'Shea/Howard fielen zwar nach Punkten leicht zurück, haben mit 156 Zählern als Dritte aber weiterhin gute Aussichten auf das Podium. Mit 95 Punkten müssen Stam/Schep in der zweiten Rennhälfte wohl über Rundengewinne gehen, wollen sie die Teams vor sich noch überholen. Diesen Weg müssen auch Mertens/Marvulli einschlagen, die mit 175 Zählern zwar eine gute Punkteausbeute haben, aber als Fünfte eine Runde Rückstand aufweisen.
Stand nach der 3. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Leon Van Bon (Ned) - Leif Lampater (Ger)   197
2. Kenny De Ketele (Bel) - Bruno Risi (Sui)   181
3. Glenn O'Shea (Aus) - Leigh Howard (Aus)   156
4. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned)   95
5. Tim Mertens (Bel) - Franco Marvulli (Sui) +1 175
6. Tristan Marguet (Sui) - Alexander Aeschbach (Sui) +2 102
7. Walter Fernando Perez (Arg) - Sebastian Donadio (Arg) +3 59
8. Steven De Neef (Bel) - Steve Schets (Bel) +5 65
9. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +5 31
10. Dimitri De Fauw (Bel) - Jef Vermeulen (Ned) +7 105
11. Ingmar De Poortere (Bel) - Andreas Beikirch (Ger) +7 40
12. Nicky Cocquyt (Bel) - Marc Hester (Den) +9 27




Stam/Schep fehlen in 3. Nacht von Hasselt nur fünf Punkte zur Führung


Zum Seitenanfang von für Stam/Schep fehlen in 3. Nacht von Hasselt nur fünf Punkte zur Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live