<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Marvulli/Marguet gewinnen Sixdays in Tilburg im letzten Sprint
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
05.04.2009

Marvulli/Marguet gewinnen Sixdays in Tilburg im letzten Sprint

Autor: Felix Griep (Werfel)



Tilburg, 05.04.2009 - Vier Nächte lang hatten sie auf dem zweiten Platz gelauert, ehe Sie in der Finaljagd zuschlugen. Mit dem Gewinn des allerletzten Sprints zogen Franco Marvulli/Tristan Marguet um einen Punkt an den Lokalmatadoren Léon Van Bon/Pim Ligthart vorbei und holten sich den Sieg der ersten Sixdays van Brabant. Die ebenfalls in der Nullrunde befindlichen Deutschen Leif Lampater/Fabian Schaar mussten sich mit deutlichem Punkterückstand als Dritte geschlagen geben.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Nur eine Jagd stand auf dem Programm der letzten Nacht von Tilburg, die Finaljagd über eine Stunde. So war bis dahin Punktesammeln angesagt, um mit einer möglichst guten Ausgangssituation in das letzte Rennen zu gehen. Die Top-Teams holten sich alle nochmal Selbstvertrauen durch Siege bei den kleinen Wettbewerben, bevor es in den Kampf um den großen Gesamtsieg ging. Van Bon/Ligthart gewannen das Punkterennen, Lampater/Schaar siegten in der Mannschaftsverfolgung und Marvulli/Marguet holten sich Platz eins im Rundenrekordfahren. Die so erreichte Ausgangsposition fürs Finale versprach viel Spannung. Marvulli/Marguet und Van Bon/Ligthart trennten nur noch drei winzige Pünktchen, während Lampater/Schaar mit fast 40 Punkten weniger immer noch ihren Rundenvorsprung hatten und damit auf Platz eins in die Jagd starteten.

Dort büßten die Deutschen ihren Vorsprung ein und waren so letztlich chancenlos. Das packende Duell um den Sieg boten sich die auf einen Heimerfolg hoffenden Van Bon/Ligthart und die Schweizer Marvulli/Marguet, die nach vier Nächten als Zweitplatzierte wieder auf Rang eins wollten. Nach drei der fünf Sprints auf den letzten 50 Runden war der Abstand zwischen beiden Teams auf nur noch einen Punkt geschmolzen. Zehn Runden vor dem Ende holten sich Van Bon/Ligthart dann einen weiteren Spurtsieg und zehn Punkte, womit sie mit drei Zählern in Führung gingen. Der allerletzte Sprint der Sixdays van Brabant musste entscheiden. Hier bewies Franco Marvulli seine Klasse und holte für das Schweizer Duo den Sieg und somit auch den Gesamterfolg.

Nur ein einziger Punkt trennte am Ende der sechs Tage die Sieger Marvulli/Marguet von den Zweitplatzierten Van Bon/Ligthart. Franco Marvulli konnte endlich seine Pechsträhne beenden - zuletzt acht Sechstagerennen in Folge auf dem Podium aber ohne Sieg - und seinen 24. Sixdays-Erfolg feiern. Seinem Partner Tristan Marguet gelang die Sieg-Premiere. Beim ersten Sechstagerennen in Tilburg feierte er seinen ersten Sieg. Lampater/Schaar scheiterten an ihrer geringen Punktzahl und mussten bei 38 Zählern Rückstand mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen. Überraschend kam dies aber nicht, denn kein Team konnte in Tilburg zwei Nächte in Folge die Führung halten. Danny Stam/Tim Veldt, die einige Zeit lang den Anschluss an das Spitzentrio gehalten hatten, fielen in den letzten beiden Nächten doch noch ein Stück zurück und beendeten als Vierte das Rennen mit drei Runden Rückstand.

Die LiVE-Radsport Sixdays-Statistiken werden im Laufe der nächsten Woche mit dem letzten Saisonrennen aus Tilburg aktualisiert. Dazu wird es noch einen Bericht mit weiteren interessanten Statistiken geben.

Endstand nach der 6. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Franco Marvulli (Sui) - Tristan Marguet (Sui)   314
2. Léon Van Bon (Ned) - Pim Ligthart (Ned)   313
3. Leif Lampater (Ger) - Fabian Schaar (Ger)   276
4. Danny Stam (Ned) - Tim Veldt (Ned) +3 256
5. Marc Hester (Den) - Jesper Mørkøv (Den) +4 184
6. Sebastian Donadio (Arg) - Gert-Jan Jonkman (Ned) +5 181
7. Roy Pieters (Ned) - Ismaël Kip (Ned) +5 120
8. Ingmar Depoortere (Bel) - Steve Schets (Bel) +6 171
9. Andreas Beikirch (Ger) - Jos Pronk (Ned) +7 109
10. Dimitri De Fauw (Bel) - Mitchell Huenders (Ned) +11 73
11. Michael Vingerling (Ned) - Nick Stöpler (Ned) +14 110
12. Patrick Kos (Ned) - Arno Van Der Zwet (Ned) +20 58




Marvulli/Marguet gewinnen Sixdays in Tilburg im letzten Sprint


Zum Seitenanfang von für Marvulli/Marguet gewinnen Sixdays in Tilburg im letzten Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live