<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina-Yoko Teutenberg - Königin der Ronde Van Vlaanderen!
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
05.04.2009

Ina-Yoko Teutenberg - Königin der Ronde Van Vlaanderen!

Info: Frauen: DE RONDE VAN VLAANDEREN
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Ninove, 05.04.2009 - Ina-Yoko Teutenberg (Columbia-High Road) hat die Nachfolge ihrer verletzt fehlenden Teamkollegin Judith Arndt bei "De Ronde Van Vlaanderen" angetreten und den Sieg beim 2.Weltcuprennen der Saison errungen. Die Deutsche sicherte sich den Erfolg bei dem prestigeträchtigen flämischen Eintagesklassiker vor der Niederländerin Kirsten Wild aus dem schweizer Cervélo TestTeam und der Schwedin Emma Johansson (Red Sun Cycling Team). Marianne Vos (DSB Bank) verteidigte als 6. die Weltcupgesamtführung. Weltmeisterin und Olympiasiegerin Nicole Cooke (Vision 1 Racing) beendete das Rennen als Vierte.

Arndt und de Goede fehlen deutschen Teams
Bei guten äußeren Bedingungen, aber niedrigen Temperaturen, machten sich die Fahrerinnen am Morgen in Oudenaarde auf den 130,8 Kilometer langen Abschnitt nach Merelbeeke. Wie die Männer mussten sie dabei viele der berüchtigten und zumeist mit Kopfsteinpflaster bestückten giftigen Helligen in Belgien absolvieren. Die deutschen Topmannschaften Columbia-High Road und die Equipe Nürnberger Versicherung mussten schon vor dem Start auf wichtige Fahrerinnen verzichten. Während bei Columbia wie schon vor Wochenfrist beim Weltcupauftakt in Italien Judith Arndt mit den Nachwehen einer Verletzung fehlte, womit sie nun schon kaum noch Chancen auf die erfolgreiche Verteidigung des Gesamtweltcups hat, fiel bei der Equipe die mit Magenproblemen erkrankte sprintstarke Niederländerin Suzanne de Goede, im Vorjahr Weltcupgesamtzweite, kurzfristig aus. Mit am Start waren auch die schweizer Mannschaften Cervélo TestTeam und Bigla Cycling sowie aus Österreich Uniqua-ELK.

Muur bringt Bewegung ins Rennen
Das Rennen kontrollierten gleich von Beginn an die Fahrerinnen in den schwarzen Trikots vom Cervélo TestTeam. Nach der Muur in Geraadsbergen gab es schließlich zahlreiche Attacken, woraufhin das Feld in mehrere Gruppen zerfiel. Schon zu diesem Zeitpunkt war von der Columbia-High Road Mannschaft überraschend mit Ina-Yoko Teutenberg nur noch eine Fahrerin vorne dabei. Die letzten 56 Kilometer verliefen auf dem identischen Kurs wie ihn später auch die Herren bestreiten mussten. Während etwa die amtierende Olympiasiegerin und Weltmeisterin Nicole Cooke erfolglos attackierte, schaffte die Gewinnerin des Weltcupauftakts in Italien, Marianne Vos, 11km vor Schluss am Bosberg einen vielversprechenden Vorstoß, nach dem sie bereits an der Muur mit ein paar anderen Fahrerinnen einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte. 15 Sekunden konnte die mehrmalige Weltmeisterin im Straßenradfahrer, auf der Bahn und auch im Cross auf die Verfolgerinnen heraus holen. Eine Gruppe von 17 Fahrerinnen wurde aber vom sehr starken Cervélo TestTeam, das zu diesem Zeitpunkt noch 4 Athletinnen dabei hatte, angeführt, so dass 2 Kilometer vor dem Ende die Flucht beendet war. So kam es zur Sprintentscheidung dieser großen Gruppe, bei der es zunächst nach einem Erfolg für Kirsten Wild aussah, die 200 Meter vor Schluss in Führung lag und auf dem besten Weg war, die ausgezeichnete Teamleistung mit dem Erfolg zu krönen. Auf den letzten Meter schoss aber noch die sprintstarke Ina-Yoko Teutenberg vorbei. Damit wiederholte sich das Duell der beiden Mannschaften, wie es dies bei den Herren bei Mailand-San Remo gegeben hatte, als Teutenbergs Teamkollege Mark Cavendish den Teamgefährten von Wild, Heinrich Haussler, kurz vor dem Ziel noch abfangen konnte. Auf Rang 3 sprintete die Schwedin Emma Johansson (Red Sun Cycling Team), die vor einer Woche noch Zweite geworden war.

Die Italiener Noemi Cantele ersprintete für ihr Bigla Cycling Team den guten 8. Platz, zweibeste Deutsche wurde für die durch den Ausfall von de Goede im Sprint chancenlosen Damen von der Equipe Nürnberger Trixi Worrack als 11. Zwei Plätze dahinter beendete als beste Österreicherin Christiane Soeder (Cervélo TestTeam) das 2. Weltcuprennen der Saison.

Vos verteidigt Weltcupführung
Marianne Vos erreichte nach der kräftezehrenden Flucht bei der Flandernrundfahrt der Damen sogar noch Rang 6, womit sie mit nun 99 Punkten die Weltcupführung vor Johansson (85) verteidigen konnte. Teutenberg schob sich mit ihrem Sieg auf Rang 4. Die starke Teamleistung mit zwei Podestplätzen bei den ersten beiden Weltcuprängen zeigt die Führung vom Cervélo TestTeam in der Mannschaftswertung. Fortgesetzt wird der Weltcup mit dem dritten Rennen bereits am Ostermontag (13.4.) mit der Ronde van Drenthe in den Niederlanden.
-> Weltcup Frauen 2009

Teutenberg und Wild zufrieden mit dem Rennen
"Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses schwere Rennen gewinnen könnte. Ich hatte auf den letzten 15 Kilometern keine Unterstützung mehr von meinem Team. Da ich ganz allein auf mich gestellt war, hatte ich Glück, dass die Cervelo-Fahrerinnen die Verfolgungsarbeit übernommen haben", strahlte Teutenberg nach ihrem großen Triumph. Auch Wild zeigte sich zufrieden: "Ich bin glücklich über meinen zweiten Platz. Unser gesamtes Team machte ein tolles Rennen".

-> Zum Resultat





Ina-Yoko Teutenberg - Königin der Ronde Van Vlaanderen!
na-Yoko Teutenberg - Königin der Ronde Van Vlaanderen!



Leser-Kommentare
Ina Yoko Teutenberg - Königin der Ronde.....
Zum Seitenanfang von für Ina-Yoko Teutenberg - Königin der Ronde Van Vlaanderen!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live