<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Tom Boonen holt ersten Etappensieg schon vor der Tour
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
04.07.2009

Tom Boonen holt ersten Etappensieg schon vor der Tour

Autor: Philipp Rollin



Monaco, 04. Juli 2009 - Tom Boonen holt sich vor dem Tour Start bereits den ersten Etappensieg, doch es können noch weitere folgen. Der frisch gebackene belgische Meister bekam nun doch noch in letzter Minute das Startrecht zugesprochen. Nachdem er zuvor bei einem Gericht Monacos abgewiesen wurde, stellte eine Klage beim Sportgerichts des französischen Olympia-Komitees (CNOSF) seine letzte Chance dar. Dies entschied nun einen Tag vorm Start der Tour de France das Tom Boonen starten dürfe.

Ausgangspunkt des Streits zwischen Tom Boonen und der ASO war ein weiterer, mittlerweile der dritte, positive Kokaintest beim Belgier der bereits wegen demselben Vergehen die letzte Tour nicht aktiv bestreiten durfte. Auch diesmal wollten die Veranstalter den belgischen Volkshelden vom größten Radrennen des Jahres fern halten, obwohl die positiven Kontrollen immer außerhalb von Wettkämpfen festgestellt wurden. Das ist auch der Grund warum ihm keine sportrechtlichen Konsequenzen drohen. Wie es zivilrechtlich aussieht ist noch nicht geklärt, scheint aber auch noch mal gut auszugehen da Experten unlängst rausfanden das Boonen das Kokain wohl nicht selber geschnupft habe.

Durch das erkämpfte Startrecht von Tom Boonen als Quick-Step Kapitän muss Allan Davis auf seinen Startplatz verzichten und zeigte sich davon bereits nicht begeistert sondern wies auf seine Topform hin die er nun zuhause absitzen müsse.

Weiterer Bericht zum Thema
Morgen beginnt die Tour de France 2009 - Nun doch mit Tom Boonen






Tom Boonen
Tom Boonen gibt an der Pressekonferenz seinen defintiven Start an der Tour de France 2009 bekannt. (Foto: Quick-Step)

Zum Seitenanfang von für Tom Boonen holt ersten Etappensieg schon vor der Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live