<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Appeldoorn: Keisse/Barth/Mouris verteidigen in der zweiten Nacht knapp ihre Führung
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
19.12.2009

Sixdays Appeldoorn: Keisse/Barth/Mouris verteidigen in der zweiten Nacht knapp ihre Führung

Info: Sixdays: Wieler 6 daagse Apeldoorn - 2. Nacht
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Apeldoorn, 19.12.09 - Obwohl es ihnen die gegnerischen Teams nicht leicht machten, haben Iljo Keisse, Marcel Barth und Jens Mouris ihre Führung auch am zweiten Abend der Sixdays Appeldoorn verteidigen können. Allerdings gelang es die Niederländern Danny Stam, Peter Schep und Tim Veldt, Rundengleichheit herzustellen, und auch das Trio Robert Bartko/Leon van Bon/Pim Ligthart konnte sich auf nur noch eine Runde Differenz und den dritten Gesamtrang verbessern. Ihr Punktevorsprung rettete Keisse/Barth/Mouris gleichwohl die Spitzenposition.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Dass sie gewillt waren, ihren Platz an der Sonne zu verteidigen, zeigten Keisse, Barth und Mouris bereits im Punkterennen, mit dem der Abend eröffnet wurde und aus dem sie als Sieger hervorgingen. Im darauffolgenden Teamzeitfahren hatten hingegen wie bereits gestern die auf Gesamtrang zwei platzierten Stam, Schep und Veldt die Nase vorn.

Am Gewinn der ersten Jagd war wiederum ein Deutscher beteiligt; doch handelte es sich nicht um Barth, sondern um Robert Bartko, der gemeinsam mit den Niederländern van Bon und Ligthart das Ziel als Erster erreichte, gefolgt von den Trios Vingerling/Stöpler/Jonkman sowie Hacecky/Blaha/Hochmann. Der niederländisch-deutschen Formation gelang zudem als einzigem Team ein Rundengewinn, sodass sie nunmehr nur noch eine Runde hinter Keisse/Barth/Mouris zurücklag. Zudem profitierten Bartko/van Bon/Ligthart von ihrem bereits gut gefüllten Punktekonto, indem sie die jetzt rundengleichen Tschechen Hacecky/Blaha/Hochmann von Rang drei auf vier verdrängten.


Weiterer Sixdays-Bericht:
Jörg übernimmt Steher-Führung in Zürich, starke Vorstellung von Risi/Marvulli


Auch im zweiten Teil des Abends setzten die Teams um Marcel Barth und Robert Bartko ihre fleißigen Punktesammelaktionen fort, was sich insbesondere für Ersteres noch als entscheidend herausstellen sollte. Sowohl in den beiden Ausscheidungsfahren wie im Teamsprint stand immer mindestens eine der beiden Mannschaften mit auf dem Podest. Zudem gewann Iljo Keisse das zweite Derny-Rennen (das erste hatte sich Lieuwe Westra sichern können).

Somit war in der zweiten Jagd für Spannung gesorgt, zudem auch eine dritte Mannschaft – die immer noch zweitplatzierten Niederländer Danny Stam, Peter Schep und Tim Veldt – in die Auseinandersetzung eingriff. Während sich die beiden Teams mit deutscher Beteiligung neutralisierten, gelang den drei der Rundengewinn, wodurch sie zu Keisse/Barth/Mouris in die Nullrunde vorstießen. Deren mit 142 zu 126 immer noch deutlicher Punktevorsprung sorgte allerdings dafür, dass sie auch nach der zweiten Nacht als Gesamtführende nach Hause gehen konnten.
Bartko/van Bon/Ligthart kamen in der zweiten Jagd als Dritte ins Ziel und sind nach Punkten (133) sogar besser als Stam/Schep/Veldt, liegen insgesamt aber wegen des Rückstands von einer Runde hinter den Niederländern.

Auch das Trio um den Deutschen Erik Mohs, der zusammen mit Yoeri Havik und Servais Knaven in Apeldoorn am Start steht, konnte in der letzten Jagd eine Runde gutmachen und beendete sie auf Rang zwei, was in der Gesamtabrechnung insofern von Belang ist, als dadurch die Tschechen Hacecky/Blaha/Hochmann sich zum Schluss sogar nur mehr auf Position fünf wiederfanden, da sie weniger Punkte ihr eigen nennen. Mohs/Havik/Knaven haben mit 65 Zählern allerdings ihrerseits deutlich weniger als die podiumsplatzierten Teams aufzuweisen.

-> Zum Stand nach der zweiten Nacht





Sixdays Appeldoorn: Keisse/Barth/Mouris verteidigen in der zweiten Nacht knapp ihre Führung
Sixdays Appeldoorn: Keisse/Barth/Mouris verteidigen in der zweiten Nacht knapp ihre Führung

Zum Seitenanfang von für Sixdays Appeldoorn: Keisse/Barth/Mouris verteidigen in der zweiten Nacht knapp ihre Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live