<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bartkos Team weiterhin führend bei den Zesdaagse Apeldoorn
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
20.12.2009

Bartkos Team weiterhin führend bei den Zesdaagse Apeldoorn

Info: Sixdays: Wieler 6 daagse Apeldoorn - 4. Nacht
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Apeldoorn, 20.12.09 - Die vierte Nacht der Sixdays Apeldoorn, die wie sonntags üblich ein Nachmittag war, brachte keine Veränderung an der Spitze der Gesamtwertung. Durch einen Rundengewinn in der zweiten Jagd konnten Robert Bartko, Leon van Bon und Pim Ligthart die Bonusrunden von Stam/Schep/Veldt sowie von Keisse/Barth/Mouris ausgleichen und ihre Führung mit Punktevorsprung verteidigen. Zwischen Rang zwei und drei besteht momentan ein minimaler Abstand von nur einem Zähler.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Das Schneechaos, das Sonntag früh über Mitteleuropa hereingebrochen war, und zwangsläufig das Crossweltcup-Rennen im belgischen Kalmthout prägte, hatte kurioserweise auch Auswirkungen auf das Indoor-Rad-Event in Apeldoorn, zumindest insofern als die Popgruppe Chipz, die eigentlich für das Unterhaltungsprogramm vorgesehen war, Utrecht witterungsbedingt nicht verlassen konnte und ihren Auftritt absagen musste. Was das Sportliche anging, kamen die niederländischen Zuschauer gleichwohl auf ihre Kosten, konnten sie doch gleich zu Beginn schon den Sieg ihrer Landsleute Kos, Kuiper und Zijlstra im Punkterennen bejubeln. Im Anschluss daran hielt sich das polnische Trio Bujko/Glowacki/Kasperkiewicz schadlos für seine erste Teamsprint-Niederlage gestern und holte sich Platz eins im Zeitfahren. Später sollten sie auch in ihrer Paradedisziplin wieder die Nase vorne haben.

Die erste Jagd des Sonntagnachmittags brachte einen Sieg und einen Rundengewinn für die dänisch-niederländische Equipe bestehend aus Marc Hester, Jos Pronk und Matthé Pronk. Ebenfalls mit Rundengewinn wurden die drei Kreders sowie die Tschechen Hacecky/Blaha/Hochmann Zweite und Dritte. Auf die Situation an der Spitze der Sixdays-Wertung hatte dieses Resultat also keine Auswirkung. Iljo Keisse und Danny Stam lieferten sich ein spannendes Duell im ersten Derny-Rennen, mit dem besseren Ausgang für den Belgier. Im zweiten Lauf setzte sich van Bon gegen M. Pronk durch.

In der abschließenden Jagd zeigten sich die einheimischen Fahrer erneut von ihrer besten Seite: Sowohl Vingerling/Stöpler/Jonkman, die zuvor schon das Einzelausscheidungsfahren gewonnen hatten, als auch Kip/Van der Zwet/Pieters und Kuiper/Zijlstra/Kos realisierten einen frühen Rundengewinn. Im Kampf um die Gesamtwertung wurde es schon allein deswegen spannend, weil die zuvor führenden Bartko/van Bon/Ligthart wieder hinter Danny Stam, Peter Schep, Tim Veldt und Iljo Keisse, Marcel Barth, Jens Mouris zurückgefallen waren, die im Laufe des Nachmittags ihre zweite Bonusrunde ergattert hatten. Die deutsch-niederländische Koproduktion war also praktisch zur Flucht nach vorn gezwungen – und sie konnten diese tatsächlich zu einem erfolgreichen Ende bringen: Mit einem Rundengewinn und einem triumphalen Jagd-Sieg sorgten sie für Rundengleichstand und stellten also die Ausgangsposition wieder her.

22 Punkte trennen Robert Bartko, Leon van Bon und Pim Ligthart nun von der rein niederländischen Truppe auf Rang zwei, die wiederum nur einen einzigen Zähler Vorsprung vor dem drittplatzierten belgisch-deutsch-niederländischen Team hat. Vingerling/Stöpler/Jonkman sind nach wie vor Vierte mit zwei Runden Rückstand. Ebenso viele verzeichnen Hacecky/Blaha/Hochmann. Ab Rang 6 beginnen die Abstände von 3 und mehr Runden.

-> Zum Stand nach der 4. Nacht





Bartkos Team weiterhin führend bei den Zesdaagse Apeldoorn
Bartkos Team weiterhin führend bei den Zesdaagse Apeldoorn

Zum Seitenanfang von für Bartkos Team weiterhin führend bei den Zesdaagse Apeldoorn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live