<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Dänen schlagen in Ballerup zurück: Rasmussen/Mørkøv wieder Führende der Sixdays Kopenhagen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
07.02.2010

Dänen schlagen in Ballerup zurück: Rasmussen/Mørkøv wieder Führende der Sixdays Kopenhagen

Info: Sixdays: 6-dagesløbet Kopenhagen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 07.02.2010 - Die einzige Jagd des Sonntags gehörte den Mannschaften auf den hinteren Positionen der Gesamtwertung, so dass unter den ersten Drei der Sixdays Kopenhagen nur Punktunterschiede zustande kamen. Alex Rasmussen/Michael Mørkøv reichte dies, um im engen Kampf gegen Bruno Risi/Franco Marvulli und Robert Bartko/Iljo Keisse wieder in Führung zu gehen. Auch im UIV-Cup stürzte ein dänisches Team die Schweizer Leader vom Thron, durch drei Rundengewinne wurde das Nachwuchs-Klassement überhaupt komplett auf den Kopf gestellt.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Rasmussen/Mørkøv zurück auf Platz eins aber wenige Höhepunkte der Favoriten
Der von den Sechstagerennen bekannte Familien-Sonntag führt auch in Kopenhagen zu früheren Fahrzeiten und zu einer kleinen Verringerung des Wettbewerbs-Umfangs. So wurde in der Ballerup Arena heute nur eine einzige Jagd über 40 Minuten ausgetragen, die am Ende des Abends angesetzt war. Die drei Spitzenteams Bruno Risi/Franco Marvulli, Alex Rasmussen/Michael Mørkøv und Robert Bartko/Iljo Keisse gönnten sich einen etwas ruhigeren Tag und setzten nur wenige Ausrufzeichen. Ein Herzschlagfinale boten sie immerhin im Derny-Rennen. Bartko, Schep und Risi kämpften auf der finalen Runde Seite an Seite um den Sieg, ehe kurz vor dem Ziel Mørkøv alle überraschte und noch an den Gegnern vorbeischoss. Durch diesen Erfolg konnten Rasmussen/Mørkøv die Gesamtführung von Risi/Marvulli übernehmen. Das Schweizer Team mit dem "Bald-Rentner" Risi fiel zwei Punkte zurück. Im Zeitfahren war wieder Alex Rasmussen für die Titelverteidiger am Start, fuhr aber mit 13,165" sein bisher schwächstes Ergebnis bei diesen Sixdays ein und verpasste erstmals haarscharf den Sieg. Daniel Kreutzfeldt hatte zuvor bereits den Niederländer Léon Van Bon auf die Bahn geschickt, der winzige vier Tausendstel einer Sekunde schneller unterwegs war. Rasmussen/Mørkøv vergrößerten den Vorsprung auf die gut sieben Zehntel langsameren Risi/Marvulli dadurch nicht so weit wie erhofft, aber immerhin auf vier Punkte.

In den weiteren Rennen bestimmten Paare das Geschehen, die im Kampf um die vorderen Plätze schon lange keine Chance mehr haben. Alexander Aeschbach/Michael Færk gewannen die Sprintserie, Sebastian Donadio/Tristan Marguet den Derny-Sprint, und die Letzten der Gesamtwertung Michael Smith Larsen/Michael Berling den "Gigant-Sprint". Auch in der Jagd fiel die Entscheidung nicht zwischen den nahmhafteren Mannschaften, wenngleich die erste Aktion von Iljo Keisse ausging und lange um Platz eins gefightet wurde. Als sich kurz vor Ende abzeichnete, dass die Favoriten sich gegenseitig neutralisieren würden, griffen Leif Lampater/Christian Grasmann an, die vorher mit ihrem ersten Bonus Platz fünf gefestigt hatten. Sie zogen fast das halbe Feld hinter sich her und ebneten Jens-Erik Madsen/Marc Hester den Weg zum Jagdgewinn. Lampater/Grasmann wurden hinter Van Bon/Kreutzfeldt Dritte und auch Colby Pearce/Daniel Holloway, Andreas Müller/Jesper Mørkøv und Aeschbach/Færk schafften einen Rundengewinn.

Da die Punkte somit verteilt waren, hatte die Jagd heute keinen Einfluss auf den Spitzenkampf. Rasmussen/Mørkøv haben die Führung zurückerobert, mit welcher sie in der 1. Nacht gestartet waren. Risi/Marvulli mit vier und Bartko/Keisse mit zwölf Punkten weniger liegen aber weiterhin gut im Rennen um den letzten Sixdays-Sieg der Saison. Auf den folgenden Plätzen gab es allerdings einige Verschiebungen. Danny Stam/Peter Schep, die man am Sonntag kaum in vorderen Positionen sah, verloren ihren vierten Platz an Lampater/Grasmann. Madsen/Hester bekamen nach ihrem Jagdsieg noch eine Bonusrunde gutgeschrieben und verdrängten Van Bon/Kreutzfeldt von Rang sechs.

-> Zum Stand der Profis nach der 4. Nacht

Dänen krempeln UIV-Ranking komplett um
Wie man innerhalb 50 Minuten von Favoriten zu Außenseitern wird, mussten Damien Corthésy/Loïc Perizzolo und George Atkins/Jonathan Mould auf der 4. Etappe des UIV-Cups erleben. Waren nach den ersten drei Nächten noch acht Teams rundengleich, konnten am Sonntag vier Paare einen Rundengewinn feiern. Angeführt wurde das Quartett von den vorherigen Dritten Sebastian Lander/Christian Kreutzfeldt. Gemeinsam mit den Jagdsiegern hatten sich die mit einer Runde Rückstand gestarteten Niederländer Bob Stöpler/Bram Imming und ihre dänischen Landsleute Simon Bigum/Rasmus Lund und Emil Hovmand/Mathias Greve auf und davon gemacht. Lander/Kreutzfeldt führen nun mit fast doppelter Punktzahl der neuen Zweiten Hovmand/Greve, die wiederum klar vor den Dritten Bigum/Lund liegen. Atkins/Mould und Corthésy/Perizzolo haben zwar immer noch mehr Punkte als die neuen Spitzenreiter, müssen aber erst eine Runde aufholen, um das momentan komplett dänische Podium zu überholen. Es wäre an der Zeit für die Briten und Schweizer, ihr Duell der ersten drei Nächte vorübergehend zu vergessen und gemeinsam für den Erhalt der Siegchance zu arbeiten.

-> Zum Stand des UIV-Cup nach der 4. Nacht


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Dänen schlagen in Ballerup zurück: Rasmussen/Mørkøv wieder Führende der Sixdays Kopenhagen


Zum Seitenanfang von für Dänen schlagen in Ballerup zurück: Rasmussen/Mørkøv wieder Führende der Sixdays Kopenhagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live