<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblicke & Analysen
Pineau gegen Rabobank im Kampf um Sprintwertung und Ausreißerkrone des Giro 2010
Suchen Rückblicke & Analysen Forum  Rückblicke & Analysen Forum  Rückblicke & Analysen
03.06.2010

Pineau gegen Rabobank im Kampf um Sprintwertung und Ausreißerkrone des Giro 2010

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



03.06.2010 - Nur zwei Wertungen gab es beim Giro d’Italia 2010, die nicht von Australiern oder Liquigas eingesackt wurden. In unserem vorletzten Rückblick spielen so Jérôme Pineau und einige Rabobank-Fahrer die Hauptrolle.


Am Freitag: Teil 5 des Rückblicks auf den Giro 2010
- Alle Etappen noch einmal in der Nachbetrachtung


Stamsnijder gewinnt packenden Zweikampf um die Sprintwertung
Mit seiner Flucht auf der 2. Etappe hatte Milram-Profi Paul Voß nicht nur zwischenzeitlich das Bergtrikot erobert sondern auch die Führung in der Wertung der Zwischensprints inne, in der sich ab dem folgenden Tag zwei Fahrer einen der spannendsten Zweikämpfe der Rundfahrt lieferten. Gut 130 Kilometer fuhren Tom Stamsnijder von Rabobank und Jérôme Pineau von Quick Step auf der 3. Etappe in einer Dreiergruppe vor dem Feld. Am Tagessprint war der zuerst genannte Niederländer vorne, behielt die Sprintführung aber nur zwei Tage, ehe Pineau sie bei einem neuerlichen Ausreißversuch abnahm. Auf Etappe 9 war Stamsnijder wieder an der Reihe, riss aus und holte sich Platz eins zurück. Auf der 12. Etappe glich Pineau nach Punkten aus und setzte sich an die Spitze, von welcher der Franzose tags darauf schon wieder verdrängt wurde. Auf Etappe 15 wendete sich das Blatt ein weiteres Mal. Die Entscheidung fiel erst auf der 18. Etappe, bei der Stamsnijder aus dem Feld hinter einem Ausreißduo noch punktete. Sechs Mal hatte die Führung bis dahin zwischen den beiden hin und her gewechselt.
Sprintwertung
1  STAMSNIJDER Tom    RAB  18 
2  PINEAU Jerome      QST  15 
3  KAISEN Olivier     OLO  12 
4  SORENSEN Chris     SAX  10 
5  IGNATIEV Mikhail   KAT  8  
-> Zum kompletten Endstand der Sprintwertung


Übersicht: Alle 11 Wertungen des Giro d'Italia erklärt

Pineau: 476 Kilometer für einen Etappenerfolg
In der Sprintwertung unterlegen durfte sich Jérôme Pineau aber als aktivster Ausreißer auszeichnen lassen. 476 Kilometer war er an vier verschiedenen Tagen (3., 5., 12. und 15. Etappe) als Ausreißer vor dem Feld unterwegs, nicht mit eingerechnet jene 11. Etappe, bei der die "Spitzengruppe" die für die Trofeo Fuga zulässige Höchstbesetzung von zehn Mann deutlich überschritten hatte. Sein Einsatz wurde schon auf der 5. Etappe belohnt, bei der er mit Julien Fouchard und Yukiya Arashiro vier Sekunden auf das Hauptfeld ins Ziel rettete und den Sieg holte. Pineaus härtester Konkurrent war auch hier ein Rabobank-Fahrer, Rick Flens kommt auf nur 13 Kilometer weniger. Ihre Mannschaften gehören auch zu den ausreißfreudigsten überhaupt. Nur die Fahrer von Caisse d’Epargne konnten sich in dieser Wertung überhaupt nicht verewigen.
Ausreißerwertung
1  PINEAU Jerome      QST  476
2  FLENS Rick         RAB  463
3  KAISEN Olivier     OLO  399
4  RODRIGUEZ Jackson  AND  303
5  STAMSNIJDER Tom    RAB  296
-> Zum kompletten Endstand der Ausreißerwertung
Ausreißer-Kilometer pro Mannschaft
QST  1087 km   AND  475 km   LIQ  158 km   BMC  22 km
OLO  808 km    CSF  457 km   ASA  103 km   THR  12 km
RAB  771 km    KAT  379 km   SAX  103 km   GRM  11 km
ALM  632 km    MRM  293 km   CTT  75 km    GCE  0 km 
BTL  576 km    SKY  290 km   LAM  54 km              
COF  575 km    FOT  277 km   AST  28 km              
(mit Kilometern ausgestiegener Fahrer)
Die Ausreißerkönige der letzten Jahre
2009  Mauro Facci          553 km
2008  Fortunato Baliani    466 km
2007  Mikhail Ignatiev     469 km
2006  Christophe Edaleine  364 km
2005  Sven Krauss          334 km
2004  Daniele Righi        482 km
2003  Constantino Zaballa  362 km
2002  Mariano Piccoli      293 km





Pineau gegen Rabobank im Kampf um Sprintwertung und Ausreißerkrone des Giro 2010


Zum Seitenanfang von für Pineau gegen Rabobank im Kampf um Sprintwertung und Ausreißerkrone des Giro 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live